1984 Abendschau Vorbereitung auf 750 Jahre Berlin (Quelle: rbb)

Abendschau vom 30.07.2008 - Das Jahr 1984

Wissen die Teilnehmerinnen der Misswahl, wie der neue Regierende Bürgermeister heißt? Eberhard Diepgen tritt die Nachfolge von Richard von Weizsäcker an. Der geht nach Bonn und wird Bundespräsident.

Berlins 750 Jahrfeier ist zwar noch drei Jahre hin, aber überall in der Stadt wird gebaggert, gebuddelt und gebaut. Doch nicht nur in der City West, sondern auf beiden Seiten der Mauer herrscht Hochbetrieb. Das, was der Krieg in Ostberlin übrig ließ und bis dahin den Sozialismus überlebte, wird aufgehübscht und der Friedrichstadtpalast wird auch endlich fertig. Aber ein Projekt liegt Honecker besonders am Herzen: die Friedrichstraße soll zur attraktivsten Einkaufsstraße der Hauptstadt werden.

Die einzige Attraktion auf beiden Seiten der Mauer schafft ausgerechnet ein Österreicher. Direkt vor dem Reichstag veranstaltet André Heller ein "Feuertheater" mit elf Tonnen Feuerwerkskörper und 4000 Raketen. Um das "Feuertheater" zu sehen, pilgern einige Hunderttausende zum Reichstag, aber leider sehen einige Zehntausend so gut wie gar nichts, da der Platz zu klein ist.

So ähnlich ergeht es auch den Menschen auf dem Waldfriedhof Herrstraße. Zu Hunderten drängen sie sich um den Sarg von Helga Scholz, die von ihrem eigenen Ehemann, der Boxlegende Bubi Scholz, erschossen wurde. Ende Juli eskaliert ein Streit zwischen Bubi Scholz und seiner Frau Helga in der gemeinsamen Villa im Grunewald. Bubi erschießt Helga im Vollrausch mit einem Kleinkalibergewehr durch die geschlossene Tür des Gästeklos. Am nächsten Tag wird er festgenommen und später, dank verminderter Schuldfähigkeit, zu drei Jahren Haft verurteilt. Bubi Scholz wird sich davon nie wieder erholen.

Ein Beitrag von Christina Rubarth