750 Jahrfeier im Palast der Republik, Quelle: rbb
rbb
Bild: rbb

Abendschau vom 02.08.2008 - Das Jahr 1987

Bei der 750-Jahr Feier bleiben West und Ost unter sich. Erich Honecker will den Regierenden Bürgermeister West-Berlins bei seinem Festakt nicht dabei haben. Nur handverlesene West-Politiker machen sich auf den Weg in den Palast der Republik.

Der Festakt West kommt ebenso ohne Prominenz von der anderen Seite aus, denn dafür kommen die alten Freunde aus Frankreich und die Noch-Eheleute von der Insel. Einen bleibenden Eindruck hinterlässt auch der Besuch aus Amerika.

In Berlin werden aber in diesem Jahr nicht nur die Gäste, sondern auch die Berliner gezählt. Doch das friedliche Kreuzberg will sich nicht zählen lassen. Nirgendwo ist der Widerstand gegen die Volkszählung so groß wie hier. Politische Gruppen wie die Alternative Liste rufen zum Boykott auf.

Die Zahl der AIDS-Kranken in Deutschland steigt rapide. Allein 1987 werden 1000 Neuerkrankungen registriert, jeder fünfte davon in Berlin. Dank groß angelegter Aufklärungskampagnen weiß am Ende des Jahres tatsächlich so gut wie jeder, was AIDS ist. Trotzdem ist die Zahl der HIV-Infektionen bis heute nicht zurückgegangen - im Gegenteil.

Ein Beitrag von Robert Frenz