1999 Abendschau Reichskuppel eröffnet (Quelle: rbb)

Abendschau vom 14.08.2008 - Das Jahr 1999

Als kurdische Demonstranten versuchen, das israelische Generalkonsulat zu stürmen, eröffnet das Sicherheitspersonal das Feuer. Vier Kurden werden getötet und Dutzende verletzt.

Die Kurden demonstrieren gegen die Festnahme des PKK-Führers Öcalan. An seiner Entführung soll auch der israelische Geheimdienst Mossad beteiligt gewesen sein.

Berlin zieht die Lehre aus den Ausschreitungen und verstärkt über Wochen die Sicherheitsvorkehrungen, unter anderem auch am türkischen Generalkonsulat.

In diesem Jahr tagt das Parlament zum ersten Mal in seinem zukünftigen Sitz, dem neu gestalteten Reichstag. Gleichzeitig wird Berlin um eine Attraktion reicher. Berliner und Gäste warten Stunden, um durch Sir Norman Fosters Glaskuppel den Blick auf die Stadt zu genießen.

Außerdem gewinnt Eberhardt Diepgen zum vierten Mal die Wahl und beginnt seine letzte Amtszeit als Regierender Bürgermeister. Ein anderer Ex-Regierender erlebt seine bitterste Niederlage. Walter Momper fährt für die SPD mit 22,4 Prozent das schlechteste Wahlergebnis der Nachkriegsgeschichte ein. Trotzdem geht die Große Koalition in die dritte Auflage.

Millenium wird Wort des Jahres und trotz vieler Befürchtungen schafft Berlin den Sprung ins neue Jahrtausend ohne Probleme.

Ein Beitrag von Robert Frenz