2000 Abendschau Geburt von Kiri im Berliner Zoo (Quelle: rbb)

Abendschau vom 15.08.2008 - Das Jahr 2000

Die WM 2006 findet in Deutschland statt, also auch in Berlin. Doch welche Euphorie die WM auslösen wird, das konnte man sich bei der Europameisterschaft 2000 noch nicht vorstellen.

Nur die Türken geben bei ihrem Einzug ins Viertelfinale mit Party und Korso auf dem Kudamm schon mal einen Vorgeschmack.

Das neue Millennium beschert Berlin einen Reigen offizieller Besucher, wie Jacques Chirac oder Wladimir Putin. Der russische Präsident darf hier erleben, dass in einer Demokratie bei einem Staatsbesuch auch Demonstrationen erlaubt sind. Die gleiche Erfahrung macht der iranische Staatspräsident Chatami. Für seinen Besuch gilt die höchste Sicherheitsstufe.

Mehr Begeisterung löst der Besuch der englischen Königin aus. Queen Elisabeth II kommt nach Berlin, um die neue britische Botschaft zu eröffnen. Es ist die erste weltweit, der sie diese Ehre erteilt. Die 74-Jährige zeigt sich in königlichem Hellblau mit Hut und gut zu Fuß beim Royal Walk am Brandenburger Tor. Von Landsmann und Architekt Sir Norman Foster lässt sie sich die von ihm entworfene Reichstagskuppel zeigen.

Der Besuch des amerikanischen Präsidenten Bill Clinton setzt neue Maßstäbe im Protokoll. Die Stadt rätselt den ganzen Tag, wo er zu Abend essen wird. Der Gendarmenmarkt lag im Rennen, aber Bill Clinton entscheidet sich für ein Dinner im neuen Berliner Szene-Kiez Prenzlauer Berg. Der ganze Kollwitzplatz ist im Ausnahmezustand.

Aber auch der ganz normale Berliner Alltag sorgt für Schlagzeilen. So genannte Kampfhunde bekommen einen Maulkorb verpasst. Es werden gefährliche Rassen festgelegt, für die neben Maulkorbpflicht auch noch Leinenzwang und Zuchtverbot gilt. Mit der Kamphundeverordnung will man die Bürger vor Angriffen schützen.

Während der Love Parade gibt es Feueralarm im U-Bahnhof Deutsche Oper. Ein Zug brennt und der einzige Ausgang steht in Flammen. Über 300 Fahrgäste werden von der Feuerwehr durch die Tunnel in Sicherheit gebracht. Deshalb wird beschlossen, dass sämtliche U-Bahnhöfe mit einem zweiten Zugang ausgestattet werden müssen.

Im April sorgt die Geburt von Kiri im Berliner Zoo für große Freude. Kiri ist der erste Elefanten-Nachwuchs seit über 62 Jahren. Es ist eine 145 Kilo schwere Sensation, aber auch von Anfang an ein Sorgenkind. Seine Mutter will nichts von ihm wissen und er muss mit der Hand aufgezogen werden. Doch der kleine Liebling der Berliner infiziert sich mit einem Herpes Virus und stirbt kurz vor Ende des ereignisreichen Jahres.

Ein Beitrag von Susanne Papawassiliu