Krankenhausalltag mal anders - Frühgeborene Babys entspannen bei Musiktherapie

Zu früh geborene Babys sind erstmal einem enormen Stress ausgesetzt: sie werden an medizinische Apparate gehängt, über dem Brutkasten piepsen Monitore, es ist hell und laut und um sie herum laufen Krankenschwestern auf und ab. Doch wenn Stephanie Scileppi die kleinen Patienten besucht, kehrt Entspannung ein. Sie ist Musiktherapeutin im Virchow Klinikum der Charité.

Beitrag von Julia Fischer

weitere Themen der Sendung

Festnahme am 15.05.2018 in Berlin. (Quelle: rbb/Miriam Keuter)
rbb/Miriam Keuter

Länderübergreifende Aktion - Polizei führt Großrazzia gegen Schleuser durch

In Berlin und Brandenburg ist die Polizei am Dienstag mit einer Großrazzia gegen Schleuser vorgegangen. Im Visier des Einsatzes stand eine deutsch-vietnamesische Bande, die Menschen aus Vietnam gegen Geld nach Deutschland gebracht haben soll, um Scheinehen und fingierte Vaterschaftsanerkennungen zu arrangieren.

Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

Nachrichten I

+++ Die Berliner Beamten bekommen mehr Geld +++ Im Mobilfunknetz gibt es derzeit bundesweit Störungen +++ Im vergangenen Jahr 2017 sind in Berlin mehr Angriffe gegen schwule Männer, lesbische Frauen und Transsexuelle gemeldet worden als jemals zuvor +++

Ein Einbahnstraßen-Schild und ein Umleitungsschild vor einer Straßenbaustelle in Potsdam (Quelle: imago/Martin Müller)
imago/Martin Müller

Berliner Verkehrsverwaltung - Baustellen-Check ab jetzt per App möglich

Ab sofort können sich Smartphone-Nutzer mit einer App über Baustellen in Berlin informieren. Die Anwendung liefert Informationen zur Baustelle - zum Beispiel warum gebaut wird und wie lange sie bestehen soll.  Die App mit dem Namen „Baustellen-Informations-System“ ist ab sofort kostenlos erhältlich. In Berlin gibt es bis zu 6.000 tagesaktuelle Baustellen.

Kommentar - Ansichtssache: Berlin und seine Baustellen…

Baustellen, an denen keiner arbeitet. Baustellen, die an denen man im Schneckentempo vorbeikriechen muss. Baustellen, die dort neu entstehen, wo gerade erst eine andere geschlossen wurde. Das ist Berliner Realität. Da hilft nur: Ruhe bewahren, durchatmen und an den Frühling denken…

Alternative Gewerkschaft FAU - Eine Gewerkschaft für Fahrradkuriere

Fahrradkuriere, Essenslieferanten und andere Boten arbeiten meistens in prekären Beschäftigungsverhältnissen. Und obwohl sie unersetzlich sind, werden sie von ihren Arbeitgebern oftmals nicht so behandelt. Um sich zu organisieren haben sie sich der alternativen Gewerkschaft FAU angeschlossen.  

Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

Nachrichten II

Die Stiftung des Milliardärs Soros verlässt Ungarn und verlegt ihren Sitz nach Berlin +++ Hertha-Spieler Marvin Plattenhardt ist in der vorläufigen DFB-Auswahl für die WM in Russland +++

Ein Mann springt in einen Badesee (Foto: imago)
imago stock&people

Berlin und Brandenburg - Badesaison startet offiziell

Zum Start der Badesaison bekommen wir es amtlich: In allen 39 offiziellen Berliner Badestellen kann bedenkenlos geschwommen werden. Das gleiche gilt für 242 Gewässer in Brandenburg. Dort bekamen von 252 ausgewiesenen Badegewässern 238 das EU-Prädikat "ausgezeichnet" und vier "gut". Einmal wurde die Note mangelhaft vergeben. Der Rest wird noch überprüft.