Bild-Collage: dpa/rbb
dpa
Bild: dpa

Neues Fußballstadion - Geisel schlägt Tegel als neuen Standort vor

Sportsenator Andreas Geisel (SPD) hat in der Debatte über einen Stadion-Neubau des Fußballclubs Hertha BSC den in Zukunft geschlossenen Flughafen Tegel vorgeschlagen. Hertha wertet den Vorschlag als "gutes Signal", dass die Forderung nach einer eigenen Arena ernst genommen würde. Doch nicht alle zeigen sich von dem Vorschlag begeistert.

Beitrag von Dagmar Bednarek

 

weitere Themen der Sendung

Bild: rbb

Prozessauftakt - Wegen Anschlagsplänen vor Gericht

Magomed-Ali C. soll fest entschlossen gewesen sein, bei einem Anschlag in Berlin "möglichst viele Menschen zu töten": Wegen dieses Vorwurfs muss sich der 31-Jährige nun vor Gericht verantworten. C. selbst schwieg beim Beginn der Hauptverhandlung. An seinen Plänen soll zeitweilig auch der Breitscheidplatz-Attentäter Anis Amri beteiligt gewesen sein.

Logo: Nachrichten Abendschau (Quelle: rbb)

Nachrichten I

+++ Einbruch in Commerzbank-Filiale +++ Michael Müller will Planungen für Siemensbahn vorantreiben +++ Zahl neu gebauter Wohnungen in Berlin nimmt zu +++ Schüler aus Neukölln demonstrieren für saubere Toiletten +++

Die Europa-Bewerber - Hildegard Bentele für die CDU

Wo zeigt sich für die Parteien Europa - im Positiven oder Negativen - hier in Berlin? Berliner Kandidaten für die EU-Wahl führen uns an Orte mit besonderer Bedeutung. Heute sind wir mit der CDU-Bildungspolitikerin Hindegard Bentele in einer von insgesamt 33 Europaschulen – der Friedensburg Oberschule in Charlottenburg.

Bild: rbb

Presserundgang mit von Dassel - 100 Tage Alex-Koordinator

Vor 100 Tagen hat Andreas Richter seine Arbeit als Koordinator des Bezirksamtes Mitte für den Alexanderplatz aufgenommen. Seine Aufgabe: die Aufenthaltsqualität zu verbessern. Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel (Bündnis 90/Die Grünen) hat nun eine erste Bilanz der Arbeit gezogen.

Logo: Nachrichten Abendschau (Quelle: rbb)

Nachrichten II

+++ Ausstellung zu künstlicher Intelligenz in Charlottenburg +++ "Straße in Paris, Regen-wetter"  des impressionistischen Malers Gustave Caillebotte ist als Leihgabe in der Alten Nationalgalerie zu sehen +++ Wiglaf Droste im Alter von 57 Jahren gestorben +++

 

Bild: rbb

"Im Walde von Toulouse" - Kinder-Oper aus Marzahn

Bislang haben sie wohl eher Hip-Hop oder Pop gehört, aber seit Beginn des Schuljahres beschäftigen sich 15 Marzahner Kinder mit klassischer Musik. Sie proben das Stück "Im Walde von Toulouse" und führen es am Sonntag im Freitzeitzentrum Marzahn auf.

Humboldt Forum - Das neue Schloss im Herzen Berlins

Ende des Jahres soll das Humboldt Forum eröffnen. Wie das – zumindest von außen – wirken wird, kann man jetzt schon sehen, denn die Gerüste sind größtenteils bereits abgebaut worden. Christian Walther zeigt uns Eindrücke des Bauwerks.