Abendschau Archiv

    Sascha Hingst vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)
    rbb

    - Abendschau vom 21.02.2018

    +++ Feuerwehr an der Schmerzgrenze +++ Diesel-Fahrverbote: Was haben Düsseldorf und Berlin gemeinsam? +++ Wohnung verzweifelt gesucht +++ Benefizkonzert für Theater Forum +++ Neuköllnerin beim ESC-Vorausscheid +++ Filmmesse auf der Berlinale +++ Berlinale Berlin Box +++ Moderation: Sascha Hingst

    Der Auspuff eines VW
    dpa, Julian Stratenschulte

    Diesel-Fahrverbote - Was haben Düsseldorf und Berlin gemeinsam?

    Das Bundesverwaltungsgericht will am Donnerstag über Fahrverbote für Diesel-Autos in deutschen Städten entscheiden. Die Richter in Leipzig prüfen in letzter Instanz, ob solche Verbote im Kampf gegen die Stickoxid-Belastung der Luft verhängt werden dürfen.

    Grafik: Nachrichten bei der Abendschau
    rbb

    Nachrichten I

    +++ Zeit-Online: Terror-Ermittler gingen Nebentätigkeit nach +++ Ostbahnhof wegen verdächtiger Tasche geräumt +++ Sanierung der Staatsoper nochmals teurer +++ Siemens will gegen Auftrag für neue U-Bahn-Züge klagen +++

    Urbanes Leben - Wohnung verzweifelt gesucht

    Maxim Boennemann will raus aus der WG und mit seiner Lebensgefährtin zusammenziehen. Seit Dezember sucht der 30-jährige Doktorand nach einer bezahlbaren Wohnung. Im Prenzlauer Berg fand er ein interessantes Angebot. Doch nach der Absage erfährt er: Da war er nicht alleine - sondern einer von 1483.

    Grafik: Nachrichten bei der Abendschau
    rbb

    Nachrichten II

    +++ Viele unbesetzte Stellen in Jugendämtern +++ Countdown zur Internationalen Tourismusbörse +++ Berlin nimmt Millionen durch Raser und Rotlicht-Sünder ein +++ Bundesregierung lockert Lärmschutzregeln zur Fußball-WM +++

    Hinter den Kulissen - Filmmesse auf der Berlinale

    Bei der Berlinale gehen nicht nur Promis über den Teppich, sondern auch Geschäfte über die Bühne. Fester Bestandteil des Filmfests ist der "European Film Market". Eine Filmmesse, die mittlerweile zu den wichtigsten in der Welt gehört – neben Cannes und Los Angeles.