Abendschau Archiv

    Cathrin Böhme vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    - Abendschau vom 13.08.2018

    +++ Unbekanntes Mauerstück entdeckt +++ Branche mit Leichtathletik-EM zufrieden +++ Hauptverdächtiger im Späti-Mord war ausreisepflichtig +++ Bilanz der Schulsanierung +++ 60 Jahre Abendschau +++ Einladung zum Besuchertag +++ Serie: Hinter den Kulissen +++ Moderation: Cathrin Böhme

    Ein neu entdecktes Mauerstück der Berliner Mauer in der Ida-von-Arnoim-Straße, Berlin-Mitte (Bild: Stiftung Berliner Mauer/Schlusche)
    Stiftung Berliner Mauer/Schlusche

    Spaziergänger machten den Fund - Unbekanntes Mauerstück entdeckt

    In Berlin-Mitte ist ein bislang unbekanntes Mauerstück entdeckt worden -  der Abschnitt wurde bereits im Juni an der Ida-von-Arnim-Straße in der Nähe der neuen BND-Zentrale gefunden. Die Stiftung Berliner Mauer hat die Echtheit bestätigt.

    Das Olympiastadion Berlin gut besucht während der Leichtathletik-EM (Quelle: imago/Beautiful Sports)
    imago/Beautiful Sports

    Hundertausende Besucher - Branche mit Leichtathletik-EM zufrieden

    Nicht nur sportlich ist die Berliner Leichthathletik-EM ein Erfolg gewesen, sondern auch aus Sicht der Tourismusbranche. Die Athleten zeigten sich begeistert ob der Stimmung, die EM-Veranstalter und die Tourismusagentur ebenso - vor allem angesichts der Besucherzahlen.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    +++ Erinnerung an den Mauerbau vor 57 Jahren +++ Berlin zog bisher 22,5 Mio. Euro von Kriminellen ein +++ Strafe für illegales Autorennen +++ Rudolf-Wissell-Brücke soll ab Mittwoch wieder frei befahrbar sein +++

    Beschmierte Wände in einer Berliner Schule
    dpa/Jens Kalaene

    Knappes Drittel der Schulen wird derzeit saniert - Bilanz der Schulsanierung

    Von insgesamt 688 Schulen in Berlin werden derzeit 276 saniert - dafür gibt es 2018 sogar 558 Millionen Euro, eine Steigerung zum Vorjahr um mehr als 200 Mio. Euro. Der Grund: Berlin hat einen Sanierungsstau bei den Schulen. In den Ferien, die am Sonntag zu Ende gehen, wurde nun ordentlich gewerkelt.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    +++ Ikea will auch in Berlin gebrauchte Möbel zurückkaufen +++ Sommerakademie am Tempelhofer Ufer +++ Bahnuniformen im Test +++

    Ein CH-53 Hubschrauber der Heeresflieger lädt Sandsäcke in das abgesackte Teilstück am Oderdeich bei Hohenwutzen
    dpa

    Serie 60 Jahre Abendschau - Die Oderflut von 1997

    Die Oderflut von 1997 war eine Katastrophe, aber sie ließ auch Deutschland näher zusammenrücken - eine Welle der Hilfsbereitschaft rollte durchs Land, während die Oder im Osten gegen die Deiche drückte und Orte, manchmal sogar ganze Landstriche bedrohte. Auch die Abendschau war damals dabei.

    Sea Life (Quelle: imago/Imagebroker)
    imago/Imagebroker

    Serie - Backstage Berlin: Sea Life

    Was passiert hinter den Kulissen bei den großen Meeresaquarien? Wir tauchen in den Backstage-Bereich von Sea Life ein. Hier kümmern sich Aquaristen um Tiere und Technik.