Abendschau Archiv

    Andrea Vannahme vor dem Logo der Abendschau (Foto: rbb/Thomas Ernst)
    rbb/Thomas Ernst

    - Abendschau vom 09.12.2018

    +++ Warnstreiks bei der Deutschen Bahn +++ Der Mercedes-Platz am Abend +++ Unterwegs mit der Heilsarmee +++ Erdgas-Speicher +++ Der Puppenspieler aus Zypern +++ Sport +++ Moderation: Andrea Vannahme

    Logo: Nachrichten Abendschau (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    +++ Aufstockung: 20 neue Staatsanwälte für Berlin +++ Mieterdemo vor SPD-Zentrale +++ Mutmaßlicher Dieb nach Sprung in die Spree verschwunden +++ Verkleidete Radfahrer beim "Nikolaus-Ride" +++

    Spenden an Weihnachten - Unterwegs mit der Heilsarmee

    Der Advent ist die Zeit, wo man per Post oder auch auf der Straße wieder mit der Bitte um Spenden konfrontiert wird. Viele Menschen geben in dieser Zeit auch gern. Aber wem? Und wie findet man heraus, ob mit dem Geld Gutes getan wird? Marcel Trocoli Castro war mit Spendensammlern der Heilsarmee unterwegs.

    #ZelleBerlin - Erdgas-Speicher

    In Westberlin wurde vor dem Mauerfall alles gebunkert, von Lebensmitteln bis Kohle. Auch Gas sollte auf Vorrat vorhanden sein. Doch bis es mit einem unterirdischen Erdgasspeicher dann geklappt hat, war die Wende schon da. Trotzdem wurde das Projekt durchgezogen, Gas in den Berliner Boden gepresst. Weil das so heute nicht mehr gebraucht wird, tut sich was im Grunewald.

    Logo: Nachrichten Abendschau (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    +++ Pakete verschicken wird teurer +++ Weihnachtsfest im Tierheim Falkenberg +++ Evangelischer Landesbischof Dröge ruft zu Engagement für Menschenrechte auf +++ Black Food Festival Berlin +++

     

    Adventskalender - Der Puppenspieler aus Zypern

    Michalis Kakouris - ein griechischer Zypriot, ist Puppenspieler. Er hat in Berlin Bühnenbild und Malerei studiert. 1998 hat er sein Marionettentheater gegründet. Seitdem gastiert er mit seinem mobilen "Aristo-Funny" Marionettentheater in ganz Europa und macht kleine und große Menschen glücklich mit seinen selbstgebauten Puppen.

    Logo: rbb Sport
    rbb

    Sport

    +++ Hertha BSC nach dem Spiel gegen Frankfurt +++ Zweite Bundesliga: Union Berlin zu Gast in Magdeburg +++ u.a.