Abendschau Archiv

    Passanten strömen aus dem U-Bahn-Tunnel am Rosa-Luxemburg-Platz.
    rbb/Matthias Bartsch

    - Laufen statt U-Bahnfahren

    Am Gründonnerstag war richtig was los zwischen Senefelder- und Rosa-Luxemburg-Platz - allerdings nicht auf den Schienen sondern auf dem Bürgersteig. Für mehrere Stunden fuhr die U2 zwischen beiden Bahnhöfen nicht. Für die meisten Fahrgäste bedeutete das: 450 Meter laufen.

    Symbolbild: Ein Patient wird auf der Intensivstation durch die Nase beatmet (Bild: dpa/Jochen Tack)
    dpa/Jochen Tack

    Personalstärkungsgesetz wirkt nicht - Pflegenotstand bleibt

    Mit dem Pflegepersonalstärkungsgesetz wurden Personaluntergrenzen für besonders pflegeintensive Bereiche in den Krankenhäusern vorgeschrieben. Im Alltag führt dies zu keinen nennenswerten Verbesserungen, wie eine Recherche von rbb24 und der Berliner Zeitung ergab.

    Logo: Nachrichten Abendschau (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    Der Autobahntunnel unterm Innsbrucker Platz wird in der Nacht zum Samstag wieder freigegeben +++ Der Verkauf von 675 Wohnungen in der Karl-Marx-Allee an die Deutsche Wohnen kann erst einmal nicht gestoppt werden +++ Die Deutsche Post darf ihr Porto auf 90 Cent erhöhen

    Mann am Telefon; Quelle: blickwinkel McPhotox Bernd Leitner
    blickwinkel McPhotox Bernd Leitner

    Bundesnetzagentur liegen Beschwerden vor - Telefonterror in der Nacht

    Hunderte Anschlussbesitzer hat es schon erwischt: Ungebetene Anrufe von einer immer gleichen Berliner Nummer kommen mitten in der Nacht. Bei der Bundesnetzagentur gab es bereits Beschwerden: Die Anrufe gehen von einem Anschluss in einem Bürohaus in der Friedrichstraße 95 aus.

    Mühle im Luckauer Laga-Park
    rbb/Anja Kabisch

    Landesgartenschau in Wittstock - LaGa lädt ein

    Vom 18. April bis 6. Oktober 2019 findet in der Dossestadt Wittstock ein einzigartiges Gartenfestival statt: Das Gelände der Landesgartenschau erstreckt sich entlang der historischen Stadtmauer und führt durch die mittelalterliche Altstadt.

    Logo: Nachrichten Abendschau (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    Bei einem Busunglück auf der portugiesischen Insel Madeira sind mindestens 29 Menschen ums Leben gekommen, darunter viele Deutsche +++ Die insolvente Kette "Lila Bäcker" trennt sich von 70 der 400 Filialen

    Seit 40 Jahren im Yacht-Club - Ansegeln auf der Havel

    Der Motor läuft, aber nur um aus dem Hafen zu kommen. Christa und Norbert Breitrück wollen wieder Segel setzen. Seit 40 Jahren sind die beiden Mitglied im Yacht-Club Stößenssee. Von dort geht es raus auf die Havel.