Abendschau Archiv

    Sascha Hingst vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)
    rbb

    - Abendschau vom 18.03.2019

    +++ Mehr Fahrverbote und Tempo-30-Zonen? +++ Suche nach vermisster Rebecca erneut abgebrochen +++ Nachrichten I +++ Equal Pay Day +++ Wo kann noch gebaut werden? +++ Zeltstädte für Obdachlose? +++ Nachrichten II +++ 5G - hohe Frequenzen, hohes Risiko? +++ Neue Stand-Up-Comedy Talente +++ Moderation: Sascha Hingst

    Bläuliche Rauchwolken stößt der Dieselmotor eines Kleinlasters aus © dpa/Frank Rumpenhorst
    dpa/Frank Rumpenhorst

    Neuer Luftreinhalteplan - Mehr Fahrverbote

    Mehr Fahrverbote soll es ab Sommer in Berlin geben, das sieht der neue Luftreinhalteplan vor, der am Montag vorgestellt wurde. Damit soll die Einhaltung der Stickstoffdioxid Grenzwerte gewährleistet werden. Außerdem in Planung: mehr Tempo 30 Zonen.  

    Logo: Nachrichten Abendschau (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    +++ Für die Europawahl am 26. Mai werden in Berlin noch etwa 4.000 Wahlhelfer gesucht +++ Der deutsche Journalist Billy Six ist nach viermonatiger Haft in Venezuela zurück in Deutschland +++ Wegen schweren Raubes und gefährlicher Körperverletzung ist eine 19-jährige Frau zu 2 jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden +++ Am Brandenburger Tor auf dem „Platz des 18. März“ ist an die Märzrevolution von 1848 erinnert worden +++

    Equal Pay Day - Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

    Der "Equal Pay Day" markiert symbolisch den Tag, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten. Die Zahlen des Statistischen Bundesamts zeigen, dass die Lohnlücke in Deutschland gemessen am Durchschnittslohn rund 21 Prozent beträgt.

    Symbolbild zum Thema Equal Pay Day. Bild: imago/Ute Grabowsky
    www.imago-images.de

    Kommentar - Ansichtssache: 1 Jahr Entgelttransparenzgesetz

    Heute ist der Equal Pay Day – der Tag an dem daran erinnert wird, dass für Männer und Frauen gleiches Geld für gleiche Arbeit gelten sollte. Doch das ist immer noch nicht so. Frauen verdienen immer weniger als Männer. Daran hat auch das Entgelttransparenzgesetz nichts geändert – viel Wirbel, wenig Wirkung? Ein Kommentar von Sylvia Wassermann

    Bild: dpa/Bernd von Jutrczenka
    dpa

    Baulückenkataster - Wo kann noch gebaut werden?

    Berlin wächst, Nachverdichtung wird immer wichtiger - doch es gibt keine zentrale Stelle, die darüber Auskunft geben kann, wie viele freie Grundstücke genau es in Berlin gibt, wem die Grundstücke gehören, ob Baugenehmigungen vorliegen etc.  

    Rummelsburger Bucht - Zeltstädte für Obdachlose?

    Zeltstädte für Obdachlose - mit diesem Vorschlag hat die Sozialsenatorin für Aufsehen gesorgt. Elke Breitenbach kann sich vorstellen, die Menschen in solchen Camps mit dem Nötigsten zu versorgen, so wie das an der Rummelsburger Bucht jetzt schon gemacht wird.

    Logo: Nachrichten Abendschau (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    +++ Bahn plant neue ICE-Trasse die es ermöglichen soll im halb-Stunden-Takt und innerhalb von vier Stunden von Berlin nach Köln zu fahren +++ Auf einer Baustelle in Berlin-Mitte ist am Vormittag eine Fliegergranate gefunden worden +++ Die Berliner Bühnen und Orchester haben im vergangenen Jahr insgesamt 3 Millionen Karten verkauft +++ Frühjahrsputz im Berliner Sea Life +++  

    Mobilfunkantenne auf einem Hausdach (Bild: imago/Christoph Hardt)
    imago/Christoph Hardt

    SUPER.MARKT: Mobilfunktest in Berlin - 5G - hohe Frequenzen, hohes Risiko?

    5G - die fünfte Generation der Mobilfunktechnik soll kommen. Muss kommen. Sagen Menschen, die in der Politik arbeiten oder in der Wirtschaft. Noch vor der Vergabe der Lizenz zum Aufbau dieses Netzes testet die Telekom in Berlin bereits die Hochfrequenztechnik an über 70 Masten zwischen Schöneberg und Mitte.  

    Navina Heyne - Neue Stand-Up-Comedy Talente

    Wir entdecken die neuen Comedians in unterschiedlichen Kiezen der Stadt. In der Szene der "Stand-Up-Comedy" überraschen ganz unterschiedliche Talente. Wir beginnen unsere Serie mit Navine Heyne. Als Musicalsängerin stand sie schon oft im Rampenlicht. Doch erst seit kurzem probiert sie sich auch als Stand-Up-Comedian aus.