Abendschau Archiv

    Eva-Maria Lemke vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb/Thomas Ernst)
    rbb/Thomas Ernst

    - Abendschau vom 22.04.2018

    Berliner Parks versinken im Müll +++ Berlin lässt Jungunternehmer im Stich +++ Grüne Fernwärme aus Sonnenenergie +++ Brandenburger Tor mit überraschendem Innenleben +++ Haudegen: Harter Rock aus der Betonhochburg +++ Sportnachrichten +++ Moderation: Eva-Maria Lemke

    Nach dem Sonnenwochenende - Berliner Parks versinken im Müll

    So ein sonniges Aprilwochenende hat auch seine Schattenseite: Der Müll in den Parks. Am Montag danach kommen BSR und Grünflächenamt trotz vereinter Kräfte mit dem Saubermachen kaum hinterher. Manchmal schaffen sie es erst am Dienstag alles abzuräumen.

    Zwei Personen sitzen mit Laptop in einem Büro (Quelle: imago)
    imago

    Start-up-Krise - Jungunternehmer fordern mehr Unterstützung

    Berlin schmückt sich gern mit seiner boomenden Startup-Szene - lässt sie aber im Stich. Besonders wenn es um schnelles Internet geht, nur eins von vielen Problemen. Wir sprechen darüber mit Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Die Grünen) und mit dem Verbandschef der Gründer, Florian Nöll.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten

    Berlin führt Kriminalstatistik nicht mehr an +++ Mahnwache für getötete Fußgängerin in Karow +++ Berliner Polizei stoppt Autoraser nach mutmaßlichen Rennen +++ Berliner Klimatag in Neukölln +++ Serie von Brandstiftungen in Hellersdorf +++ Verdächtiger Koffer in Berlin-Spandau war harmlos

    #zelleberlin - Brandenburger Tor mit überraschendem Innenleben

    Das Brandenburger Tor ist Symbol der Hautpstadt und tägliches Fotomotiv tausender Touristen. Aber wer vermutet dort ein Hausmeisterbüro? Ulli Zelle hat sich das überraschende Innenleben erschlossen. Über Kriechdachböden, durch die Soldatenkammer bis hoch zur Quadriga.

    Haudegen - Harter Rock aus der Betonhochburg

    Hagen Stoll und Sven Gillert kommen aus Marzahn, sind im Plattenbau groß geworden. Passend dazu – der Start ihre Karriere als Rap-Musiker. Mittlerweile machen sie mit ihrer Band "Haudegen" erfolgreich Rockmusik. Aus der Platte sind die Jugendfreunde längst raus, aber sie hängen an ihrem Viertel.

    Sportnachrichten

    Eisbären gewinnen 5. Final-Spiel in München +++ Hertha auf dem Weg nach Europa? +++ Union-Kapitän Kroos am Fuß verletzt +++ "Airfield Run" auf dem Tempelhofer Feld +++ Alba Berlin gewinnt Bundesliga-Auswärtsspiel bei den Löwen Braunschweig