Abendschau Archiv

    Eva-Maria Lemke vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb/Thomas Ernst)
    rbb/Thomas Ernst

    - Abendschau vom 22.04.2019

    +++ Bestes Ausflugswetter am Ostermontag +++ Berlin testet mobilen Blitzer +++ Aktion gegen Mobbing in der Schule +++ Erpresser Dagobert: 25 Jahre später +++ Was ist eigentlich mit: Hessenwinkel +++ Unterwegs auf der MS Spreediamant +++ Alle verrückt nach Hertha +++ Moderation: Eva-Maria Lemke

    Einer von zwei mobilen Blitzern, die Berlin für dieses Jahr angeschafft hat, ist am Columbiadamm im Einsatz. (Bild: dpa/Paul Zinken)
    dpa/Paul Zinken

    Gerät in der Erprobungsphase - Berlin testet mobilen Blitzer

    Es könnte auch eine Kunstinstallation sein, hat aber einen ernsten Hintergrund und ist sogar von der Polizei installiert: Berlin testet gerade einen mobilen Blitzer. Die Kosten sind nicht ohne: 5000 Euro im Monat. Allerdings spielt das futuristische Gerät auch gut Geld ein, denn die Verkehrsteilnehmer der Stadt nehmen es mit Regeln öfter mal nicht so genau.

    Logo: Nachrichten Abendschau (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    +++ Fachkräftemangel wird in Berlin weiter zunehmen +++ Gottesdienst am Ostermontag im Berliner Dom +++ Gewerkschaften fordern neue Form des Kurzarbeitergelds +++ Oster-Flohmarkt am Ostbahnhof +++  

    Logo: Nachrichten Abendschau (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    +++ Vorstoß für neue Regelung für Strom- und Gassperren +++ Weiterhin akute Waldbrandgefahr +++ Verletzungen bedeuten Saison-Aus für Herthas Niklas Stark +++ Filmkomponist Martin Böttcher gestorben +++ Schweizer Trainer der Young Boys Bern erteilt Hertha Absage +++

    Zu Besuch beim Eisbärmädchen - Alle verrückt nach Hertha

    Es ist wie einst bei Knut: Die Zuschauer kommen in Scharen - 53.000 Besucher zählte der Tierpark Berlin über die Ostertage. Und etliche - wenn nicht gar alle - wollten mindestens einen Blick auch auf Hertha werfen, das kleine Eisbärmädchen.