Abendschau Archiv

    Volker Wieprecht vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb/Oliver Ziebe)
    rbb/Oliver Ziebe

    - Abendschau vom 23.06.2019

    +++ Großer Schaden nach Brand in Strausberg +++ Reaktionen auf Obergrenze bei Deutsche Wohnen +++ Lärm am Flutgraben +++ Nachbarn ohne Chance +++ Taufe im Groß Glienicker See +++ Ariel Schiff ist Hotelier des Jahres +++ Rammstein-Heimspiel im Olympiastadion +++

    Feuerwehrleute löschen am 23.06.2019 einen Brand in einem Einkaufszentrum in Strausberg. (Quelle: Christopher Harms)
    Christopher Harms

    Feuer in Einkaufszentrum - Großer Schaden nach Brand in Strausberg

    Bei dem Großbrand in einem Einkaufszentrum in Strausberg ist ein Millionenschaden entstanden. Das Feuer brach am Samstagabend kurz nach Ladenschluss im Dach eines Elektronikmarktes aus, teilte die Polizei mit. Vier Geschäfte sind vollständig ausgebrannt.

    Mieterhöhungen - Reaktionen auf Obergrenze bei Deutsche Wohnen

    Der eigene Mietendeckel, den sich das Immobilienunternehmen Deutsche Wohnen am Samstag auferlegt hat, ist bei Mieterverbänden auf offene Ohren gestoßen. "Die Deutsche Wohnen ist wohl doch noch lernfähig", sagte Ulrich Ropertz, Sprecher des Deutschen Mieterbundes. Die Frage sei aber, wie justiziabel das ist, schränkte er ein.

    Ruhestörung durch Clubs - Lärm am Flutgraben in Kreuzberg

    Mitternacht in Kreuzberg. Kein Durchkommen beim Polizeinotruf. Zum Glück geht es hier nicht um Leib und Leben. Sondern um die gestörte Ruhe von Thomas Franke und Gesine Dornblüth in einer Samstagnacht. Die Anwohner beschweren sich über Lärm am Flutgraben. Zu Gast: Lukas Drevenstedt, Clubcommission.

    Logo: Nachrichten Abendschau (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    +++ Jedes vierte Berliner Taxi fährt mit Hybrid-Antrieb +++ Einschränkungen zwischen  Senefelderplatz und Alexanderplatz auf der U2 +++ Saleh: Giffey hätte das Zeug zur Parteichefin +++

    Badstraße - Nachbarn ohne Chance

    Ins Haus der Volksbildung in der Badstraße in Gesundbrunnen sollten Nachbarschaftsprojekte einziehen. Dazu gab es einen BVV-Beschluss. Aber passiert ist nichts. Nun ist die Zwischennutzung komplett gekippt worden. Keine Räume, keine Alternative. Die Initiativen fühlen sich verschaukelt.

    #ZelleBerlin - Taufe im Groß Glienicker See

    Drei Kirchengemeinden erinnern mit einer Taufe an die deutsch-deutsche Teilung der Gemeinde Glienicke und des Sees. Ein Teil kam zu Spandau. Hatte aber fortan keine Kirche mehr, sondern nur eine Art Gotteshütte. Mit Schilf des Sees gedeckt. Getauft wurde im Wasser.

    Porträt - Ariel Schiff ist Hotelier des Jahres

    Der Berliner Ariel Schiff verbrachte 13 Jahre seiner Kindheit in Marbella an der Costa del Sol, bevor seine Familie nach Deutschland zurückkehrte. Der Hotelfachmann gründete vor 20 Jahren mit seinem Partner Artur Süsskind in Düsseldorf die Hotelgruppe Amano, die heute sieben 3-Sterne-Lifestyle-Hotels betreibt.

    Logo: Nachrichten Abendschau (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    +++ Frau stirbt bei Wohnungsbrand in Köpenick +++ Kinderkonzert im Großen Sendesaal des rbb +++ 20-Jähriger in Tram bewusstlos geschlagen und beraubt +++ Akkordeon-Festival im Britzer Garten +++

    22.06.2019, Berlin: Christoph "Doom" Schneider, Schlagzeuger von Rammstein, tritt beim Konzert der Band Rammstein im Olympiastadion auf (Quelle: dpa / Christoph Soeder).
    dpa

    Rammstein Konzert - Heimspiel im Olympiastadion

    In einem seit Monaten ausverkauften Konzert präsentierte sich die Band Rammstein am Samstag im Berliner Olympiastadion. Für die international gefeierten Meister eines meist sehr martialischen Rocks kam der Auftritt im Rahmen ihrer Europe Stadium Tour 2019 einem Heimspiel gleich.