Abendschau Archiv

    Sascha Hingst vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)
    rbb

    - Abendschau vom 11.12.2018

    Karl-Marx-Alle: Banken unterstützten Mieter bei Vorkaufsrecht +++ Senat findet Lösung im Fall Kirchner und beruft neuen Staatssekretär +++ Was tun gegen Überschuldung im Alter? +++ Der Jahrhundert-Sommer und die Folgen +++ Party wie in den 70ern: Disco Inferno! +++ Moderation: Sascha Hingst

    Logo: Nachrichten Abendschau (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    +++ Jeder vierte Berliner Gastronomie-Betrieb ist bei Hygienekontrollen durchgefallen +++ Nach dem gestrigen Warnstreik haben Bahn und Gewerkschaften ihre Tarifverhandlungen fortgesetzt +++

    Symbolbild: Altersarmut (dpa/Hardt)
    dpa/Christoph Hardt

    Kleine Rente, hohe Raten - Was tun gegen Überschuldung im Alter?

    Immer mehr ältere Menschen rutschen in die Armut. Vor allem langfristige Kreditverträge bergen ein Risiko, weil diese bei Eintritt in die Rente von den Schuldnern kaum noch bedient werden können. Wie kann man diesbezüglich vorsorgen? Und was kann man tun, wenn man doch in die Armut rutscht? Wir haben eine Schuldnerberaterin gefragt.

    Logo: Nachrichten Abendschau (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    +++ Ab dem kommenden Jahr sind auch Tretroller und Skateboards mit Elektromotoren erlaubt +++ Auf dem nördlichen Berliner Ring ist am Mittag ein LKW in Brand geraten +++ Berlins kürzeste U-Bahn-Linie U55 fährt wieder +++

    Thermometer steht bei 32 Grad; Quelle: Colourbox/fotoedu
    Colourbox/fotoedu

    Jahresrückblick - Der Jahrhundert-Sommer und die Folgen

    Wenn man auf das ausklingende Jahr 2018 zurückschaut, kommt man nicht an dem phänomenalen Jahrhundertsommer vorbei. In Berlin und Brandenburg war es der heißeste Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Wie hat er sich auf unser Leben ausgewirkt? War er ein Vorbote für die zukünftige Wetterentwicklung?

    Abendschau Adventskalender - Party wie in den 70ern: Disco Inferno!

    Wir begleiten Cory Townsend von  "Disco Inferno". Seit über 20 Jahren sorgt die Band mit ihren Auftritten im Discostil für super Partystimmung. Viele Gäste verkleiden sich zu den Konzerten im Stil der 70er Jahre. Cory Townsend ist von Anfang an dabei. Die Texanerin kam über ein Musicalengagement nach Deutschland.