Abendschau Archiv

    Volker Wieprecht vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb/Oliver Ziebe)
    rbb/Oliver Ziebe

    - Abendschau vom 21.07.2019

    Jeden Abend gibt es von uns das Wichtigste aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport, die Szene-Trends und die Kiezgeschichten. Kurz: "Wir sind ein Berliner" - Die ABENDSCHAU hat den Berlin-Blick: Nah an den Menschen und ihren Geschichten, rau aber herzlich. Immer um 19:30 Uhr. Egal wann etwas passiert, die ABENDSCHAU ist dabei.

    Gewitter mit Blitz im Zentrum von Berlin-Mitte
    imago/Dirk Sattler

    Gewitternacht - Unwetter in Berlin und Brandenburg

    Über Berlin und Brandenburg sind in der Nacht schwere Gewitter hinweggezogen. Die Berliner Feuerwehr rückte nach eigenen Angaben knapp 60 mal wegen Wetterschäden aus. Sie beseitigte umgestürzte Bäume, herabgefallene Bauteile und half bei Wasserschäden.

    Leben mit Handicap - Blind in Berlin

    In Berlin leben rund 6.000 blinde und ca. 20.000 sehbehinderte Menschen. Den Alltag trotz Handicaps zu meistern, ist für jeden von ihnen täglich eine neue Herausforderung. Wir begleiten einen Mann auf seinem Weg durch die Stadt. Zu Gast im Studio: Manfred Scharbach, Allgemeiner Blinden- und Sehbehindertenverband.

    Logo: Nachrichten Abendschau (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    +++ Bürgerinitiative will wegen unerwünschter Werbung gegen Deutsche Post klagen +++ Polizei nimmt mutmaßlichen Brandstifter fest +++ GEW fordert faire Verteilung von Quereinsteigern an Schulen +++ 175 Jahre Heilandskirche Sacrow +++

    Sonntagsöffnung - Spontan ist auch nicht besser

    Erst am Donnerstag hat das Oberwaltungsgericht in einem Eilbeschluss den verkaufsoffenen Sonntag anlässlich des Lesbisch-Schwulen Stadtfestes in Schöneberg erlaubt. Für viele Geschäfte kam diese Entscheidung allerdings zu spontan. Andere machten dafür umso mehr Umsatz.

    Tangentialverbindung Ost (Quelle: imago)
    imago

    Tangentialverbindung Ost - Verzögerung auf der Schnellstrecke

    Mit dem Auto flott durch die östlichen Bezirke, das ist seit Jahren in Planung. Aber das Projekt "Tangentialverbindung Ost" verzögert sich immer wieder. Es wird nicht nur um die Streckenführung gestritten. Mittlerweile gibt es eine Online-Petition gegen die Verzögerung.

    Logo: Nachrichten Abendschau (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    +++ Wieder Steine auf Polizisten in Friedrichshain +++ Gesundheitsorganisationen werben für Darmkrebsvorsorge +++ Vegane Mensa der TU beliebter als gedacht +++

    Live - Shakespeare auf dem Gutshof Britz

    Verwechslungen, Verwirrung und Verzauberung, das sind die Zutaten für Shakespeares "Sommernachtstraum". Und Sommerabend, Schauspielkunst und Spaß versprechen einen lebendigen Abend in der Freilichtbühne auf dem Gutshof Britz. Wir sind live dabei!