Abendschau Archiv

    Eva-Maria Lemke vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb/Thomas Ernst)
    rbb/Thomas Ernst

    - Abendschau vom 20.01.2019

    +++ Wie sauber sind Berlins Restaurants? +++ Hygiene-Zustände in Berlin +++ Nachrichten +++ Das Neue Hundegesetz +++ Sportnachrichten +++ #zelleberlin: Forum Steglitz +++ "Hase Hase" im Schillertheater +++ Das Wetter +++ Moderation: Eva-Maria Lemke

    Symbolbild: Vorbereitete Pommes Frites stehen neben Küchenutensilien in einem Imbiss. (Quelle: imago/PhotoAlto)
    imago-Symbolbild/PhotoAlto

    Wo kann man beruhigt essen gehen? - Den Keimen auf der Spur

    Lebensmittelkontrolleure nahmen im Jahr 2017 über 13.000 Restaurants und Imbisse unter die Lupe, viele wurden beanstandet, jedes fünfte Lokal fiel durch. Pläne und Ideen, wie Kunden und Gäste einfach erkennen können, wo es sauber ist und wo nicht, verrät uns der Verbraucherschutzsenator.

    Logo: Nachrichten Abendschau (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    Fahrzeuge, die aus der JVA-Tegel hinausfahren, werden jetzt mit einem Herzschlagdetektor kontrolliert +++ Ein Video über einen Polizei-Einsatz bei der Räumung eines illegalen Obdachlosenlagers sorgt für Aufregung +++ Insgesamt 140 Produktköniginnen und einige -könige hatten auf der Grünen Woche ihren großen Auftritt.

    Ein Hund an der Leine (Quelle: dpa)
    dpa

    Hundebesitzer in Aufruhr - Crashkurs zum neuen Hundegesetz

    Seit zwei Jahren gilt das neue Berliner Hundegesetz - an wichtigen Verordnungen, wie zur Leinenpflicht, arbeiteten die Behörden aber bis jetzt. Ab 1. Januar 2019 gibt es nun striktere Vorgaben - die für 80 Prozent der Hunde nicht gelten. Wie sollen Hundebesitzer da durchsehen?

    Logo: rbb Sport
    rbb

    Sportnachrichten

    Hertha BSC gewinnt zum Rückrundenauftakt mit 3:1 in Nürnberg +++ Alba Berlin steht im Pokalfinale. In Frankfurt setzten sich das Team von Coach Aito Garcia Reneses mühelos mit 105:70 durch +++ Die BR Volleys gewinnen mit 3:1 gegen das Tabellenschlusslicht Gießen
    +++ Die Pleiten-Serie der Eisbären geht weiter. In Wolfsburg verloren die Berliner mit 2:3 +++

    Berlin Schlossstrasse, Forum Steglitz [Imago/Leber]
    imago stock&people

    #zelleberlin - Geisterhaus Forum Steglitz

    Das Forum Steglitz war auf der Schlossstraße einmal das erste Haus am Platze. Ein modernes Einkaufszentrum, das die Straße prägte. Inzwischen ist es leer. Parken kann man hier noch, ansonsten gähnende Leere, was einige Besucher mehr als befremdlich finden.

    Logo: Nachrichten Abendschau (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    Über eine Kastrationspflicht für freilaufende Katzen in Berlin ist noch nicht entschieden +++ Trotz einer Gerichtsentscheidung gegen das Waffenverbot hat die Bundespolizei weiter in S-Bahnen kontrolliert +++ Es gibt nun einen Wladimir-Gall-Weg - entlag des Festungsgrabens an der Zitadelle Spandau +++

    Szene aus "Hase Hase" (Quelle: rbb)
    rbb

    "Hase Hase" - Familientreff im Schillertheater

    "Hase Hase" ist eine wilde Familienkomödie. Die Komödie am Kurfürstendamm nimmt das sehr wörtlich. Dort treffen die Familien Besson und Thalbach aufeinander. Die Thalbachs kommen in drei Generationen: Großmutter, Mutter, Enkelin.