Abendschau Archiv

    Sarah Zerdick vor dem Logo der Abendschau (Foto: rbb/Jenny Sieboldt)
    rbb/Jenny Sieboldt

    - Abendschau vom 19.06.2019

    Ferienbeginn: Chaos auf den Flughäfen? +++ Stellenabbau bei Siemens in Berlin +++ Mieterhöhung – was kann man dagegen tun? +++ Poller für die Sicherheit: Konzepte werden überprüft +++ Neue Scheiben für die neue Nationalgalerie +++ Comedy-Newcomer Carl Statnik und sein erster Aftritt+++ Moderation: Sarah Zerdick     

    Szenen am Flughafen Tegel zum Beginn der Sommerferien am 19.06.2019 (Quelle: rbb/Noffke)
    rbb/Noffke

    Meine Rechte als Fluggast - Ferienbeginn: Was tun bei Chaos auf dem Flughafen?

    Die Sommerferien haben begonnen und der Ansturm auf die Flughäfen ist groß: Es kommt es zu Verspätungen, Flugausfällen und verschwundenem Gepäck. Welche Rechte und Ansprüche haben Passagiere auf Entschädigung? Wann lohnt sich der Gang zum Anwalt, wann zum Schlichter? Wir klären die wichtigsten Fragen.

    Fertigung bei Siemens in Spandau
    Michel/rbb

    IG-Metall kritisiert Fehlmanagement - Stellenabbau bei Siemens in Berlin

    Am Berliner Siemens-Standort wird es bis zum nächsten Jahr keine betriebsbedingten Kündigungen geben - das haben Konzern und Arbeitnehmer vereinbart. Siemens hatte gestern angekündigt, deutschlandweit 1.400 Stellen abzubauen; ein Drittel davon in Berlin. Betroffen ist vor allem die Energie-Sparte.

    Logo: Nachrichten Abendschau (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    +++ Ein Mann hat in Neukölln zwölf Polizisten mit Feuer-lösch-schaum angegriffen und verletzt +++ Am Brandenburger Tor haben Bank-angestellte aus Berlin und Brandenburg demonstriert +++ 

    Mieter der Eckhaus Samariterstraße 8 / Rigaerstraße 35 in Berlin-Friedrichshain protestieren gegen die Entmietung des Hauses durch Mieterhöhungen. (Quelle: imago/Christian Mang)
    imago/Christian Mang

    Berliner #Mietendeckel - Mieterhöhung – was kann man dagegen tun?

    Am Dienstag hat der Senat einen fünfjährigen Mietenstopp für Berlin beschlossen. Viele Vermieter haben in der vergangenen Woche noch die Gelegenheit genutzt, Mieterhöhungen rauszuschicken. Sind diese gerechtfertigt?  Wir haben eine Mieterberatung konsultiert und wollten wissen, wie Mieter reagieren sollten.

    Logo: Nachrichten Abendschau (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    +++ Das Porto für Briefe und Postkarten in Deutschland wird am 1. Juli teurer +++ Die neue Kehranlage für die U-Bahnzüge zwischen den Bahnhöfen Alexanderplatz und Rotes Rathaus fertig +++

    Mad Monkey Room - Erster Auftritt: Comedy-Newcomer Carl Statnik

    Carl ist 14 Jahre alt und schon Newcomer in der Comedyszene. Auf der Bühne verpackt er auch sein Handicap in Witze. Mit fünf Jahren wurde bei ihm eine schwere Form von Muskelschwund diagnostiziert. Seitdem sitzt er im Rollstuhl. Doch Carl nimmt seine Behinderung mit Humor.