Abendschau Archiv

    Cathrin Böhme vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    - Abendschau 09.02.2016 19:30

    Müller und Czaja besuchen Flüchtlingsunterkunft +++ Verhaltensknigge für Flüchtlinge in Berliner Bädern +++ Bergmannstraße wird Begegnungszone +++ Schlecht geschützte Gesundheitsdaten +++ Selbstversuch im Bürgeramt +++ Unterwegs mit Lars Eidinger +++

    Baderegeln als Comic-Plakat - verständlich für jedermann (Quelle: bbb )

    Aushang in Berliner Bädern - Badeknigge für Flüchtlinge

    Seit Montag hängen in allen 35 Berliner Hallenbädern Tafeln, die mit Comic-Bildern und in sechs verschiedenen Sprachen die Verhaltensregeln erklären. Wir waren im Schwimmbad in der Landsberger Allee  und wollten wissen, wie die Aktion ankommt.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    +++ Es gibt immer mehr Anschläge auf Kirchen in Berlin +++ Für alle Neubauwohnungen soll ab dem kommenden Jahr eine Rauchmelderpflicht gelten +++ Bis zum Jahr 2030 werden in Berlin über 3,8 Millionen Menschen leben +++

    Blick auf die Maaßenstraße in Berlin am 09.02.2016 (Quelle: rbb/Tim Schwiesau)

    Fußgänger haben Vorfahrt - Bergmannstraße wird Begegnungszone

    Am Dienstag wurden die neuen Pläne für den Umbau der Bergmannstraße zur Begegnungszone ausgelegt. Begegnungszonen sind der Versuch, die autogerechte Stadt des vergangenen Jahrhunderts zurückzudrängen und Straßen wieder für den Flaneur erlebbar zu machen.

    Cyber Fitness als App (Quelle: rbb)

    Safer Internet Day - Schlecht geschützte Gesundheitsdaten

    Jeder dritte Deutsche zeichnet mittlerweile mit Hilfe von Apps oder Digitalmessgeräten seine Gesundheitsdaten auf - das geht aus einer Studie des Branchenverbands Bitkom hervor. Doch die sensiblen Daten wecken Begehrlichkeiten und sind schlecht geschützt.

    Bürgeramt Pankow - Digitale Anzeige für die Wartenden Bürger (Bild: Dieter Freiberg)

    Verwaltung in Berlin - Selbstversuch im Bürgeramt

    Vor kurzem haben die Berliner Bürgerämter ein neues System installiert. Jetzt soll es für die Bürger schneller und besser werden. Wir führen einen Selbstversuch durch: wie lange dauert es, bis ich einen Termin bekomme? Wie lang sind die Warteschlangen? Welchen Service bieten die Telefon-Hotline und das Onlineportal?

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    +++ Der Fall einer angeblichen Vergewaltigung einer 13-jährigen Russland-Deutschen aus Marzahn hat möglicherweise ein juristisches Nachspiel +++ In Friedrichshain ist eine Ausstellung über die Arbeit der Telefonseelsorge zu sehen +++ 

    Schauspieler Lars Eidinger (Foto: dpa-Bildfunk)

    Berlinale - Unterwegs mit Lars Eidinger

    Der Schauspieler Lars Eidinger wird in diesem Jahr ausnahmsweise nicht um die Bären konkurrieren,  sondern selbst welche verteilen. Gemeinsam mit sechs weiteren Jury-Mitgliedern unter dem Vorsitz von Meryl Streep entscheidet er, wer die Goldenen und Silbernen Bären mit nach Hause nimmt.