Abendschau Archiv

    Sascha Hingst vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    - Abendschau 05.03.2015 19:30

    +++ Gefälschte Paketankündigungs-E-Mails im Umlauf +++ Ist das Lichtkonzept des Senats gescheitert? +++ Mordfall Burak Bektas – Verbindung zur NSU? +++ Bitcoin-Konferenz in Berlin +++ Serie: Frauen an der Macht +++ Ans Licht mit dem Rad +++ Moderation: Sascha Hingst

    Gefälschte Paketankündigungs-E-Mails im Umlauf (Quelle: rbb)

    Gefälschte Paketankündigungs-E-Mails im Umlauf

    Die Zahl der gefälschten DHL-Paketankündigungen, die von Betrügern per E-Mail verschickt werden, nimmt derzeit rasant zu. Die Benachrichtigungen sehen täuschend echt aus, versuchen aber die Computer der Adressaten mit schädlicher Software zu infizieren. 

    Berliner Lichtkonzept (Quelle: rbb)

    Ist das Lichtkonzept des Senats gescheitert?

    Am Deutschen Technikmuseum zeigt derzeit ein LED Laufsteg die Möglichkeiten auf, mit moderner Lichttechnik den Stromverbrauch massiv zu senken. Im Berliner Lichtkonzept von 2011, das eine stromsparende Beleuchtung der Stadt vorsieht, ist dies bislang nicht umgesetzt worden.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    +++ Der Wasserschaden im Neubau der Bundesnachrichtendienstzentrale hat nicht den zentralen Sicherheitsbereich betroffen. +++ Der Bundestag hat am Vormittag Änderungen beim Mietrecht beschlossen +++  

    Blick auf das Grab des 22-jährigen Burak Bektas im April 2013 in Berlin (Quelle: dpa)

    Mordfall Burak Bektas – Verbindung zur NSU?

    Vor drei Jahren schoss ein Unbekannter in Neukölln ohne ersichtlichen Grund auf eine Gruppe junger Männer. Zwei von ihnen wurden verletzt, der 22-jährige Burak Bektas wurde tödlich getroffen. Er war ein ganz normaler Junge, der mit Kriminellen nichts am Hut hatte. 

    Logo der virtuellen Währung Bitcoin © dpa

    Bitcoin-Konferenz in Berlin

    Die virtuelle Geldeinheit Bitcoin versucht sich seit einigen Jahren im Internethandel zu etablieren – bislang mit eher geringem Erfolg. Fast jeder hat zwar schon mal davon gehört, doch wenige verstehen das Prinzip dahinter und noch weniger Menschen trauen der sogenannten Kryptowährung.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    +++ Immer mehr Flüchtlinge und Asylbewerber werden aus Berlin abgeschoben +++ Der Besuch des ehemaligen zentralen Stasi-Untersuchungsgefängnisses in Hohenschönhausen soll fester Bestandteil im Unterricht der evangelischen Schulen werden +++

    Nicole Strock-Stanley (Quelle: rbb)

    Frauen an der Macht

    In unserer aktuellen Serie porträtieren wir sechs Berliner Frauen in Spitzenpositionen - von der Vorstandsvorsitzenden eines großen Unternehmens bis zur Jungunternehmerin in einem Start-up. Am Donnerstag haben wir Nicole Strock-Stanley begleitet, die Chefin der Markenarchitektur GmbH Dan Pearlman.

    Lastenfahrräder (Quelle: rbb)

    Ans Licht mit dem Rad

    Die Temperaturen laden endlich wieder dazu ein, sich draußen im Freien körperlich zu betätigen. Anni Dunkelmann schwebt mit einem Lastenfahrrad durch Berlin und hat die aktuellen Wetteraussichten.