Abendschau Archiv

    Sascha Hingst vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)
    rbb

    - Abendschau vom 23.07.2019

    +++ Senat verhängt Diesel-Fahrverbote +++ E-Scooter als Plage +++ CDU-Vorstoß zu Befriedung der Rigaer +++ Rückkehr der Hitze +++ Kostenloses Wasser in Kneipen? +++ Vor dem CSD in Berlin +++ Umfrage: Haben Sie Frust? +++ Moderation: Sascha Hingst

    E-Scooter-Kontrolle nahe Alexanderplatz am 16.07.2019 (Bild: rbb)
    rbb

    Stress für Fußgänger und im Verkehr - E-Scooter als Plage

    Kaum am Start, sind sie Hassobjekt Nr.1 vieler Berliner geworden: E-Scooter bzw. deren Nutzer. Für die Ablehnung gibt's nicht nur einen Grund. Im Epi-Zentrum der E-Scooter - in Mitte - gibt es besonders viele leidvolle Erfahrungen und genervte Mitmenschen.

    Logo: Nachrichten Abendschau (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    +++ Armenierin beklagt nach Totgeburt unterlassene Hilfeleistung +++ Stadtentwicklungsplan Wohnen vom Regierenden Bürgermeister Müller gestoppt +++ Senat will Wohnungsgenossenschaften bezirkliche Vorkaufsrechte erleichtern +++ Baubedingte Behinderungen bei der Landsberger Allee/Rhinstraße +++

    31.07.2018, Berlin: Ein Hund erfrischt sich an den Wasserspielen im Regierungsviertel (Quelle: dpa/Fedorenko)
    dpa/Fedorenko

    Start der sogenannten Hundstage - Rückkehr der Hitze

    Heute beginnen die "Hundstage" - sie sollen die heißeste Zeit im Hochsommer - bis zum 23. August - markieren. Mit einem Wetterexperten schauen wir auf die nächsten Tage und Wochen und auch auf Berlins frühere Hitzeperioden zurück.

    Logo: Nachrichten Abendschau (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    +++ Potsdamer Stammbahn soll nun doch reaktiviert werden +++ Polizei fahndet mit Fotos nach U-Bahn-Angreifern +++ Wohngeld-Streit zwischen dem Bezirk Lichtenberg und einem Studenten, der Lebensmittel von der "Tafel" bezog, ist beigelegt +++ Kunstaktion von Prostituierten vor dem Hauptbahnhof +++

    Christopher Street Day 2018 in Berlin © imago/Bernd König
    imago/Bernd König

    Serie - Vor dem CSD in Berlin

    In unserer Wochenserie stellen wir Menschen vor, die etwas Besonderes mit dem CSD verbindet. Diesmal: Den DJ Felix Jähn und die nicht-binäre Juno Marie.

    Archivbild: Schüler zeigt Lehrerin den Stinkefinger (Quelle: imago/Thomas Imo)
    imago/Thomas Imo

    Umfrage - Waren Sie schon mal frustriert?

    Wiederkehrender Misserfolg = Enttäuschung = Frust: Es ist keine bahnbrechende Umfrage, gleichwohl aber immer wieder eine mit unterhaltenden Antworten - zumindest, wenn man sich die Reaktionen der vor 47 Jahren angesprochenen Berliner auf die Frage "Waren Sie schon mal frustriert?" ansieht.