Abendschau Archiv

    Volker Wieprecht vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb/Oliver Ziebe)
    rbb/Oliver Ziebe

    - Abendschau vom 25.05.2019

    +++ Fußballfans feiern gemeinsam in Berlin +++ Yorckbrücke 17 wird eingehängt +++ Nachrichten I +++ Formel E in Tempelhof +++ Elektromobilität in Berlin +++ 70 Jahre Grundgesetz: Nina Queer liest Artikel 2 +++ Nachrichten II +++ Mein Thema: Aufstand in Alt-Rudow +++ Berlin – Schicksalsjahre einer Stadt +++ Moderation: Volker Wieprecht

    56 Tonnen Stahl - Yorckbrücke 17 wird eingehängt

    Die Sanierung der denkmalgeschützten Yorckbrücken geht voran – und zwar planmäßig. Als erste der demontierten Brücken wird am Wochenende vom 24. bis zum 26. Mai die Brücke 17 an ihren Bestimmungsort zurückkehren. Wir waren dabei, als mit einem großen Kran die Brücke millimetergenau eingehängt wurde.

    Logo: Nachrichten Abendschau (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    +++ Polizei ermittelt nach nicht angemeldeter Fahrrad-Demo in Tegel +++ Dreijährige auf Karl-Marx-Allee schwer verletzt +++ 13. Langer Tag der Stadtnatur +++

    Motorsport - Formel E in Tempelhof

    Auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof macht die vollelektrische Rennserie in der Hauptstadt bereits zum fünften Mal Station. Motorsport-Puristen wie Sebastian Vettel fremdeln zwar weiter mit der Formel E, doch die Akzeptanz der elektrischen Rennautos steigt langsam.

    Der aktuelle Stand - Elektromobilität in Berlin

    Eigentlich war es das Ziel der Bundesregierung, bis 2020 eine Million E-Autos auf die Straße zu bringen. Laut Kraftfahrtbundesamt ist der Anteil der E-Autos am Berliner Straßenverkehr allerdings noch recht klein. Marc Feuser hat sich auf die Suche gemacht.

    70 Jahre Grundgesetz - Nina Queer liest Artikel 2

    Die 19 ersten Artikel des Grundgesetzes, die Grundrechte, begleiten uns schon die ganze Woche über – aus Anlass des 70. Geburtstags unserer Verfassung. Wir haben zusammen mit rbbKultur Prominente ins Studio geladen, um einen Artikel aus dem Grundgesetz lesen, zu dem sie einen Bezug haben.  

    Logo: Nachrichten Abendschau (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    +++ Wagengruppe besetzt Grundstück an der Rummelsburger Bucht +++ Hunderte demonstrieren gegen Weiterbau der A 100 +++ "noiseLAB" auf dem Teufelsberg +++

    Mein Thema - Aufstand in Alt-Rudow

    Unser Einsatz führt uns diesmal nach Rudow. Dort fährt eine Buslinie überall entlang – nur nicht da, wo die Anwohner es wollen. Ulli Zelle in seinem ersten Einsatz als Vermessungstechniker.

    Das Jahr 1976 - Berlin – Schicksalsjahre einer Stadt

    Wir schreiben das Jahr 1976. Der erfolgreichste Film des Jahres war "Rocky", mit 117 Millionen Dollar Umsatz. Sylvester Stallone ist gerade 30 Jahre alt. Ein Mann boxt sich nach oben – ein Sinnbild für alles und jeden. Vier Frauen indes bestimmen die Schlagzeilen der Westberliner und Bundesdeutschen Zeitungen.