Abendschau Archiv

    Sascha Hingst vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)
    rbb

    - Abendschau vom 19.03.2019

    +++ Mehr Tempo 30 +++ Versteigerung 5G-Frequenzen gestartet - Diskussion um Huawei +++ Nachrichten +++ Ist ein Mietendeckel sinnvoll? +++ rbb Filmprojekt 24h Europa +++ Serie zur EU-Wahl +++ Nachrichten II +++ Berliner Stand-Up-Comedy-Szene +++ Moderation: Sascha Hingst  

    Hinweisschild Tempo 30 soll die Autofahrer ermuntern 30 zu fahren. (Bild: dpa/ Reiner Zensen)
    imago/Reiner Zensen

    Langsam fürs Klima! - Mehr Tempo 30

    Tempo 30 - auf einigen Straßen Berlins längst Realität, auf vielen anderen jetzt in Planung. Ab Juli soll es nicht nur mehr Fahrverbote für ältere Diesel-Autos geben, sondern auch vermehrt Tempo-30-Zonen. So sollen die Schadstoff-Grenzwerte eingehalten werden.

    Symbol für Huawei und 5G
    www.imago-images.de

    Diskussion um Huawei - Versteigerung 5G-Frequenzen gestartet

    Mit einem Knopdfdruck startete am Dienstag die Lizenzversteigerung für die deutschen 5G-Frequenzen bei der Bundesnetzagentur in Mainz. Für diejenigen, die den Zuschlag erhalten stellt sich jetzt schon die heikle Frage mit welcher Technik gebaut werden soll. Denn: Momentan steht der chinesische Anbieter Huawei in der Kritik.

    Logo: Nachrichten Abendschau (Quelle: rbb)

    Nachrichten

    +++ Im KuDamm-Raserprozess haben die Verteidiger auf fahrlässige Tötung plädiert +++ Die SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus hat ihren Vorsitzenden Saleh im Amt bestätigt +++ In der Karl-Marx-Allee ist ein junger Mann niedergestochen und tödlich verletzt worden +++ LKW im Tunnel Flughafen Tegel am Vormittag bei einem Unfall umgekippt +++  

    "Wohnraum (ist keine Ware) steht in großen Buchstaben an einem Haus in Berlin Mitte
    imago stock&people

    Gesetz in Prüfung - Mietendeckel sinnvoll?

    Der Berliner Senat will ein neues Gesetz auf den Weg bringen, mit dem die Mieten in Berlin begrenzt oder auch eingefroren werden können. Noch gibt es allerdings unterschiedliche Rechtsauffassungen, ob ein solches Mittel zulässig ist oder nicht. Das soll nun geprüft werden.  

    rbb Filmprojekt - 24h Europa

    Wir stellen das Filmprojekt vor, welches am 4. Mai 24 Stunden lang nonstop im rbb zu sehen sein wird. 45 Protagonisten aus ganz Europa wurden in ihrem Alltag begleitet. Das Projekt soll zeigen, wie die Lebensrealität junger Europäer ist und was auf sie zukommt. Zwei Tage nach der Ausstrahlung wird das Europaparlament neu gewählt.

    Serie zur EU-Wahl - Porträt Volker Löwe

    Berlin sendet eine "Berliner Botschaft" nach Brüssel - und zwar durch den Vertreter des Büros des Landes Berlin bei der EU: Volker Löwe. Mit seinem Team beobachtet und begleitet er seit 12 Jahren die Europa-Politik. Doch warum? Wozu braucht das Land Berlin eine eigene Vertretung in Brüssel?

     

    Logo: Nachrichten Abendschau (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    +++ Die schwedische Umwelt-Aktivistin Greta Thunberg wird für ihr Engagement mit der Goldenen Kamera geehrt +++ Rohrbruch auf Gefängnis-Gelände – Gefangene verlegt oder zu Hause +++ Die Berliner Regisseurin Judith Lorentz erhält den Deutschen Hörbuchpreis für ihre Adaption des Romans "Unterleuten" von Juli Zeh +++ Ausstellung Global National zum Thema Rechtspopulismus im Haus am Lützowplatz +++  

    Stand-Up-Comedian Philipp Uckill
    rbb

    Traumberuf Comedian - Berliner Stand-Up

    Philipp Uckill kennt sich aus in der Berliner Comedy Szene. Seit 9 Jahren organisiert er in Kneipen-Hinterzimmern offene Bühnen für Comedians. Er moderiert die Shows - steht aber auch selbst mit eigenem Programm auf der Bühne.