Abendschau Archiv

    Cathrin Böhme vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

    - Abendschau vom 19.06.2018

    Schüsse vom Balkon +++ Antisemitischer Angriff vor Gericht +++ Ex-FBI-Chef packt aus +++ Entschädigung für Terroropfer +++ Holzhaus zur Linderung der Wohnungsnot +++ Überleben ohne Onlineshop: Spiel- und Bastelladen wird 50 +++ Moderation: Cathrin Böhme

    dpa/Ingo Wagner

    SEK im Friedrichshain - Schüsse vom Balkon

    Von einem Balkon im Friedrichshain fielen am Montagabend Schüsse. Einer traf den Arm eines sieben Jahre alten Mädchens. Das Kind wohnt im Nachbarhaus und wurde leicht verletzt. Ein Spezialeinsatzkommando nahm den Verdächtigen fest.  

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten I

    Die Zentral- und Landesbibliothek wird in Kreuzberg neben der Amerika-Gedenkbibliothek gebaut. Das hat der Senat nach jahrelanger Debatte entschieden. Der Neubau wird rundherum im Park auf dem Blücherplatz für ca. 360 Millionen Euro entstehen.

    kten liegen im Konferenzsaal der JVA Moabit bei der Sitzung des Untersuchungsausschuss «Terroranschlag Breitscheidplatz» auf dem Tisch.
    ZB, Britta Pedersen

    Was kostet ein Menschenleben? - Entschädigung für Terroropfer

    Ist das Leid der Angehörigen des Terroranschlags vom Breitscheidplatz in Euro zu beziffern? Eigentlich dürfte der Staat hier nicht knausern, denn der Attentäter wollte die Gesellschaft treffen. Doch Gesetze und Behörden sind kleinlich.

    Quelle: Cabin Spacey

    Tinyhaus zur Linderung der Wohnungsnot - Leben auf 30qm

    Ausgedacht in Berlin, hergestellt in Bayern und per Sondertransport angeliefert: "Cabin Spacey" heißt das "Wohnmodul" mit viel High Tech, dass nachhaltig und ökologisch sein soll. Allerdings ist das Holzhaus eher etwas für Neuankömmlinge in einer Stadt.

    Größer als das Amt von James Comey © Droemer
    Droemer

    Brisanter Augenzeugenbericht - Ex-FBI-Chef liest im Kino

    Mit seinem Bestseller "Größer als das Amt. Auf der Suche nach der Wahrheit" macht der New Yorker James Comey, der unbeugsame Ermittler und schwer traumatisierte Insider der US-amerikanischen Machtzentrale, im Berliner Kino International Station.

    Nachrichtenbild abendschau (Quelle:rbb)

    Nachrichten II

    Scheiben und Türen des Imbisses im Plänterwald wurden durch Schüsse beschädigt: Ein Zeuge hatte die Polizei am Dienstagmorgen alarmiert +++ In Friedrichsfelde haben Unbekannte mehrere Autos der Telekom angezündet; dabei brannten vier Wagen komplett aus