Abendschau Archiv

    Volker Wieprecht vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb/Oliver Ziebe)
    rbb/Oliver Ziebe

    - Abendschau vom 17.02.2019

    +++ Zwischenbilanz ZOB +++ Modernisierungsumlage +++ Zu Gast: Jan Marco Luczak, CDU +++ Nachrichten +++ Panorama-Publikumspreise verliehen +++ #zelleberlin: Die Kommode +++ Zauberflöte in der Staatsoper +++ Sportnachrichten +++ Moderation: Volker Wieprecht

    Bauarbeiten am ZOB | BILD: rbb

    Der ZOB wird saniert - Bauarbeiten bei laufendem Betrieb

    Seit 2016 wird am Zentralen Omnibusbahnhof ZOB in Charlottenburg gearbeitet. Aus der ursprünglichen Planung, einer Sanierung, ist eine grundlegende Erneuerung geworden. Die letzten Haltestellen sind bereits abgerissen. Die neuen im hinteren Bereich werden schon genutzt.

    imago stock&people/ Schöning

    Modernisierungsumlage - Die Not der Mieter

    Modernisierungen maroder Wohnungen können komplett auf die Miete umgelegt werden. Auch wenn schon längst alles abbezahlt ist. Schon die letzte große Koalition wollte das ändern, doch die CDU zog nicht mit. Nun hat die Bundesregierung die Absenkung der Umlage von 11 auf 8 Prozent beschlossen. Doch das Kernproblem löst das nicht.

    Logo: Nachrichten Abendschau (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    Am Dienstag wird bei den Jugendämtern in Berlin gestreikt +++ Am letzten Tag der Berlinale war offiziell verkaufsoffener Sonntag +++ Unbekannte haben ein Car-Sharing-Auto in der Rigaer Straße in Friedrichshain umgekippt +++

    Alte Bibliothek am Bebelplatz | BILD: rbb

    #zelleberlin - Alte Bibliothek am Bebelplatz

    Die Alte Bibliothek ist das älteste Bibliotheksgebäude der Stadt, die erste öffentliche Bibliothek Berlins, direkt gegenüber von Staatsoper und Humboldt-Universität. Heute sitzt hier die Juristische Fakultät der HU und gilt als Hotspot bei Touristen-Führungen.

    Logo: Nachrichten Abendschau (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    Der Insolvenzverwalter von Air Berlin rechnet damit, dass die Forderungen der Gläubiger die Milliardengrenze durchbrechen werden +++ Kinderkarneval im Rathaus Charlottenburg +++ Die Asiatische Elefantenkuh Iyoti ist eingeschläfert worden +++  

    Alondra de la Parra; © Cicero Rodrigues

    Staatsoper - Die "Zauberflöte" feiert Premiere

    Mozarts "Zauberflöte" feiert am Sonntag in der Berliner Staatsoper Premiere. Die Dirigentin: Alondra de la Parra. Eine Frau am Pult ist selbst 2019 noch eher eine Seltenheit. Wir begleiten sie bei  ihrer letzten Probe.

    Logo rbb Sport
    rbb

    Sportnachrichten

    Alba Berlin verliert das Pokalfinale gegen Bamberg +++ Eisbären Berlin vs. Krefeld Pinguine +++ Füchse Berlin vs. Gummersbach +++ Die BR Volleys gewinnen gegen VCO +++ Rückblick: Hertha gegen Werder Bremen