Abendschau Archiv

    Sascha Hingst vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)
    rbb

    - Abendschau vom 16.01.2019

    AfD verklagt den Regierenden Bürgermeister +++ Lufthansa setzt auf Berliner Hirnschmalz +++ Wie fit macht Fitnessbrot? +++ Könnte der Brexit das Berliner Verkehrschaos lindern? +++ Anni am Limit: Zwischen Leben und Sterben +++ Moderation: Sascha Hingst

    Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller mit einem Handy in der Hand (Quelle: dpa, Kay Nietfeld)
    dpa

    Neutralitätspflicht verletzt? - AfD verklagt den Regierenden

    Im Mai vergangenen Jahres hatte die AfD zur Großdemonstration aufgerufen: Tausende Anhänger standen noch mehr Gegendemonstranten gegenüber. In einem Tweet nahm der Regierende Bürgermeister Müller (SPD) Partei für die Demogegner. Der Fall landete nun vor Gericht.

    Logo: Nachrichten Abendschau (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    Ein Lehrer, der im Internet den Rechtsstaat verunglimpft, darf vom Land Berlin fristlos gekündigt werden +++ Von der neuen Zulage für Lehrer an Berliner Brennpunktschulen profitieren etwa 2.300 Pädagogen an fast 60 Einrichtungen  

    Eine Mitarbeiterin des Bodenpersonals winkt einer Lufthansa-Maschine auf dem Rollfeld zu (Quelle: Fabian Sommer/dpa)
    dpa/Fabian Sommer

    Denklabore: Berlin verleiht Flügel - Lufthansa liebt Berliner Hirnschmalz

    Die Hauptstadt ist nicht als großer Industriestandort bekannt. Bei Neugründungen in der Technologieszene aber ist Berlin bundesweit führend. In Labs und Denklaboren organisieren Firmen, wie die Lufthansa, ihre Zukunftsprojekte - oft bewusst nicht am Hauptstandort des Konzerns.

    Logo: Nachrichten Abendschau (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    Gefährliche Islamisten haben gleichzeitig meist auch kriminelle Karrieren durchlaufen; zu diesem Ergebnis gelangt Professor Jaschke von der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin +++ Bombenentschärfung: Der Potsdamer Hauptbahnhof wird am Donnerstag gesperrt

    Reporterin Anni Dunkelmann (Quelle: rbb/Thomas Ernst)
    rbb/Thomas Ernst

    Neu im rbb: Anni am Limit - Zwischen Leben und Sterben

    Das Leben ist ein Meer an Möglichkeiten. Auch Anni Dunkelmann weiß das und fragt sich: Wer bin ich? Wer will ich sein? Was will ich im Leben noch erreichen? Um diese Fragen zu beantworten, geht die rbb-Reporterin dorthin, wo der Blick aufs Wesentliche klar wird: an den Anfang und an das Ende des Lebens.