Abendschau Archiv

    Raiko Thal vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)
    rbb

    - Abendschau vom 23.09.2018

    Morddrohungen nach Satirevideo +++ Nachrichten +++ Sommer adé +++ Start der Hospizwoche +++ #zelleberlin: Kasino-Turm in Frohnau +++ Sportnachrichten +++ Tanz der Aleviten +++ Moderation: Raiko Thal

    Der Blogger und Autor Schlecky Silberstein (Christian Brandes) (Quelle: imago/Christian Grube)
    imago stock&people

    Schlecky Silberstein im Visier - Morddrohungen nach Satirevideo

    Wegen eines Satirevideos , das von dem Künstler Schlecky Silberstein ins Netz gestellt wurde, bekommt der Kopf des "Bohemian Browser Ballett" des öffentlich-rechtlichen Medienangebots "Funk", Besuch von der AfD. Die Partei hatte die Produktionsfirma aufgesucht, weil sie sich wiederum denunziert fühlte - und veröffentlichte dabei die Adresse im Netz. Danach erhielt der Künstler Morddrohungen.  

    Logo: Nachrichten Abendschau (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    Bundespräsident Steinmeier hat zu mehr Dialog mit andersdenkenden Menschen aufgerufen +++ Die Polizei Berlin hat zum Tag der offenen Tür eingeladen +++ Die ehemalige Abhörstation der West-Alliierten auf dem Teufelsberg soll unter Denkmalschutz gestellt werden +++  

    Schwarze Wolken ziehen über dem Breitscheidplatz in Berlin auf. (Quelle: imago/Ralph Peters)
    imago stock&people

    Sommer adé

    Jetzt ist er wohl wirklich vorbei - der Sommer, der fast das Zeug zum Jahrhundertsommer hatte. Am Sonntag schließen die letzten Freibäder. Langsam kommt der Herbstregen. Die Blätter fallen. Wir schicken dem Sommer einen letzten Dank hinterher.

    Hospiz
    Imago Stock&People

    ehrenamtliche Arbeit - Start der Hospizwoche

    Sie arbeiten ehrenamtlich. Und das häufig unter großem emotionalen Druck - die Krankenbetreuer und Sterbebegleiter der Berliner Hospize. Sie begleiten und unterstützen die Pflegebedürftigen in ihrem Alltag. Eine ehrenamtliche Arbeit, die für beide Seiten wichtig ist. Die einen bekommen die wichtige Hilfe. Die anderen können helfen und werden gebraucht.

    Kasino-Turm (Quelle: imago)

    #zelleberlin - Kasino-Turm in Frohnau

    Kaum einer kennt sich in Berlin so gut aus, wie Ulli Zelle. Und Sonntag für Sonntag lässt er uns alle an seinem Wissen teilhaben. Zeigt uns Orte der Stadt, wie wir sie vielleicht noch nicht gesehen haben. Diesmal schaut er auch mal nach unten - von ganz oben. Vom Wahrzeichen Frohnaus, dem Kasino-Turm. Seit Jahren ist dieser geschlossen, leer stehend. Jetzt aber soll sich das ändern.

    Logo: Nachrichten Abendschau (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    Eine Sisha-Bar in der Manteuffelstraße in Kreuzberg wurde in der Nacht zertrümmert +++ Oberbürgermeisterwahl in Potsdam +++ Fest zum Weltkindertag am Potsdamer Platz +++

    Logo: rbb Sport
    rbb

    Sportnachrichten

    Nachbericht Hertha - Mönchengladbach +++ Rad-WM +++ Tischtennis-EM +++ Kanalcup mit Martin Sauer +++

    Ende der Fastenzeit - Tanz der Aleviten

    Sie sind Muslime. Häufig aus der Türkei. Und sie sind auch Aleviten. Was macht diesen besonderen Zweig des Islam aus? Welche Rituale haben die Aleviten? Welche Feste feiern sie? Wir dürfen dabei sein, wenn die Berliner Aleviten ihren Fastenmonat beenden.