Abendschau Archiv

    Auf einer BVG-Anzeigetafel auf dem Alexanderplatz steht am 15.02.2019 "Strike till 12:00" (Bild: rbb/Miriam Keuter)
    rbb/Miriam Keuter

    - Chaos wegen BVG-Warnstreik bleibt aus

    Stundenlang standen U-Bahnen, Trams und Busse der Berliner Verkehrsbetriebe am Freitag in den Depots. Trotz hoher Beteiligung der BVG-Mitarbeiter am Warnstreik gab es kein größeres Chaos. Am Nachmittag war die BVG dann wieder auf allen Linien unterwegs.

    Logo: Nachrichten Abendschau (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    Die Berliner Polizistinnen und Polizisten sind am Freitag ebenfalls in einen Warnstreik getreten +++ Das Wohngeld soll zum ersten Januar 2020 deutlich steigen +++ Der CDU-Vorschlag, Supermarktparkplätze in der Nacht auch Anwohnern zur Verfügung zu stellen, stößt auf Bedenken bei den betroffenen Unternehmen +++

    Michael Müller (SPD), Regierender Bürgermeister von Berlin, spricht am 04.12.2018 auf einer Pressekonferenz in Berlin (Quelle: dpa/Wolfgang Kumm)
    dpa/Wolfgang Kumm

    Müller beantwortet Fragen - Nach der Senatsklausur

    Der Berliner Senat ist am Donnerstag zu einer Arbeitsklausur zusammengekommen. Dabei ging es neben inhaltlichen Themen wie dem Wohnungsbau, dem Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und der Digitalisierung auch um das Klima innerhalb der Koalition – denn zuletzt hatte es zwischen den Regierungspartnern immer wieder Streit gegeben.

    "Das Eisbärmädchen aus dem Tierpark Berlin am 14.2.2019"; © Steffen Freiling / Berliner Tierpark /dpa
    Steffen Freiling / Berliner Tierpark /dpa

    Eisbärbaby im Tierpark Berlin - Es ist ein Mädchen!

    Mehr als 8 Kilo wiegt das Eisbärbaby inzwischen, das am 1. Dezember im Berliner Tierpark zur Welt gekommen ist. Jetzt haben sich erstmals Tierärzte in die Wurfhöhle getraut, um das weiße Fellbündel genauer unter die Lupe zu nehmen.

    Logo: Nachrichten Abendschau (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    Die Staatsanwaltschaft wird nicht gegen den Berliner SPD-Politiker Saleh wegen Volksverhetzung ermitteln +++ Die Sophienkirche in Mitte ist nach jahrelanger Sanierung fast wieder hergestellt +++  

    Ausflugstipp - VR Cinema im Marriott Hotel

    Die VR-Lounge am Potsdamer Platz in Berlin zählt zu den Vorreitern im Bereich Virtual Reality. Auf 240 Quadratmetern kann man hier mit einer entsprechenden speziellen Brille in dreidimensionale virtuelle Welten eintreten. Wir waren vor Ort und erkunden mal, wie echt die simulierten künstlichen Welten auf den Besucher wirken.

    Preise der Internationalen Filmfestspiele Berlin © Richard Hübner/Berlinale 2014
    © Richard Hübner/Berlinale 2014

    Umfrage - Filme auf der Berlinale: Top oder Flop?

    Am Samstag werden die Berlinale-Bären verliehen. Wir fragen jedoch schon am Freitag die Berlinale-Fans vor dem Filmpalast: Was war ihr bester und ihr schlechtester Film?

    Symbolbild: Radfahrer und Skateboarder fahren in Berlin Neukoelln auf der Landebahn des Tempelhofer Feldes in den Sonnenuntergang. (Quelle: dpa/Robert Guenther)
    dpa/Robert Guenther

    14 Grad in Berlin - Frühling im Februar

    Die Berliner zieht es raus. 14 Grad und das im Feburar. Für die ersten Frühlingsgefühle nehmen die Sonnenhungrigen auch eine Gänsehaut tapfer in Kauf. Kaum zu glauben, dass es das ganze Wochenende so bleiben soll.