Ausflugstipps Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Mit dem Pedalboard auf der Spree. Foto: rbb
rbb

Ausflugstipp - Geheimtipp Briescht

Wir sind auf dem Spreeradweg unterwegs, probieren Pedalboards aus – das sind Wasserläufer mit breitem Rumpf und Lenker, und kehren in einem alten Forsthof im Dorf Briescht ein.

"Reporter Philipp Gerstner testet das Wakeboarden aud dem Wannsee"; © rbb
rbb

Ausflugstipp - Ein Tag wie am Meer

Wenn man will, fühlt sich ein Kurzurlaub am Wannsee an, wie ein Trip an die Küste. Mit Wasserblick frühstücken, Wakeboard als Wassersport und abends ein Cocktail in der Strandbar. Philipp Gerstner hat es ausprobiert.

"Schlosspark Sacrow Blick nach Potsdam Jungfernsee"; © Eberhard Thonfeld / imago images
Eberhard Thonfeld / imago images

Ausflugstipp - Potsdamer Uferweg

Zwischen Glienicker Brücke und "Brücke des Friedens" kann man in Potsdam entlang des Jungfernsees radeln, wild baden, picknicken oder sich auf historischen Spuren entlang des Mauerweges und am Schloss Cecilienhof bewegen. Wir reisen vom Hauptbahnhof mit dem Wassertaxi an und radeln den Weg entlang.

Ausflugstipp - Wandern an der Wuhle

Kurzurlaub vor der Haustür. Wir nehmen Sie mit auf eine Wanderung von der Quelle bis zur Mündung der Wuhle. Der Weg startet zwischen den hohen Plattenbauten von Marzahn und Hellersdorf, führt durch Deutschlands größtes Gebiet mit Ein- und Zweifamilienhäusern und durch überraschend artenreiche Biotope, vorbei an Bergen, Kletterfelsen und beschaulichen Seen

Ausflugstipp - Rekultivierte Kohle-Landschaften in der Lausitz

Keine andere Region in Brandenburg hat ihr Gesicht in den letzten Jahrzehnten so radikal geändert wie die Lausitz. Wo einst riesige Kohlegruben waren, sind heute Seen entstanden. Aus Mondlandschaften wurden Kulturlandschaften.

dpa/Julian Stratenschulte

Das Ufer neu entdecken - ohne Touris - Spazieren an der Spree

Der Schiffbauerdamm mit der Ständigen Vertretung gilt als Promeniermeile für Touristen. Doch wenn die Besucher aus aller Welt fehlen, könnten sich auch die Berliner mal wieder an einen Spaziergang entlang der Spree wagen. Ein Beitrag von Arndt Breitfeld

Blick auf den Stolper Turm "Grützpott", Bild: dpa/Patrick Pleul
dpa-Zentralbild/Patrick Pleul

Ausflugstipp - Idylle in der Uckermark: Stolpe an der Oder

Fischen in Stolpe, Radeln auf dem Deich, ein Fahrradcafé am Ufer und dazu eine atemberaubende Sicht vom "Grützpott", dem alten Burgwall-Turm, über die Auen der Oder – ein Ausflugstipp in die Uckermark!

Ausflugstipp - Kunst am Müggelsee

Kunst darf nun endlich wieder physisch und sinnlich direkt erlebt und genossen werden – so auch in Friedrichshagen. Am zweiten Juni-Wochenende öffnen sich im Künstlerort am Müggelsee wieder die Türen zu Ateliers, Werkstätten und Schauräumen.

Ausflugstipp - Radtour entlang der Alten Spree

In Zeiten von Corona ist für viele in diesem Jahr Urlaub zu Hause in Deutschland angesagt, viele wollen noch nicht mal mehr Berlin verlassen – ist ja auch schön hier! Abstecher in die Ruhe und in die Natur gehen natürlich auch bei uns. Unser Ausflugstipp: mit dem Fahrrad entlang der Alten Spree.

Ausflugstipp - Streetart am Urban-Nation-Museum in Schöneberg

Unser Ausflugstipp führt uns dieses Mal zu dem bekannten Streetart-Künstler Dave the Chimp. Er sprüht seit vergangener Woche ein neues Riesenbild an die Fassade des Urban Nations Museum in der Bülowstraße – und auch er setzt sich mit dem Leben unter Corona-Bedingungen auseinander.

Die Oberbaumbrücke, an der die Kanu-Wettbewerbe stattfinden. Quelle: imago/Westend61
imago/Westend61

Ausflugstipp - Kanutour auf der Spree

Ein Kanuverleih hat Hochkonjunktur, denn viele wollen mal wieder auf‘s Wasser. Vom  Gelände des ehemaligen Funkhauses an der Nalepastraße geht es stadteinwärts bis zur Oberbaumbrücke und stadtauswärts nach Belieben.

Collage: rbb
rbb

Ausflugstipp: Görlitz - Auf dem "Walk of Görliwood"

Görlitz hat sich spätestens seit dem Film "Grand Budapest Hotel" als Filmstadt einen Namen gemacht, doch Besucher konnten bisher davon wenig sehen. Mit dem neu eröffneten "Walk of Görliwood" soll der Glamour jetzt sichtbarer werden.

Ausflugstipp - Halali im Grunewald

Am Wochenende startet das Jagdschloss Grunewald in die neue Saison. Wir erfahren historisch Verbürgtes und Sagenhaftes über den ältesten erhaltenen Berliner Schlossbau und seine Bewohner.

Ansicht von Wittenberge, Foto: rbb

Ausflugstipp - Wittenberge mal anders

In dieser Woche haben wir einen Ausflugstipp an die Elbe zur Ölmühle. Das Besondere: Hier geht es diesmal sportlich zu. Wir machen einen Selbsttest und steigen in den Tauchturm.

Laserparcour im Spionagemuseum in Berlin (Bild: Deutsches Spionagemuseum Berlin)
Deutsches Spionagemuseum Berlin

Ausflugstipp - Interaktive Ausstellung im Spionagemuseum

Unser Ausflugstipp führt diese Woche in die Welt von Stasi, CIA und Co – ins Deutsche Spionagemuseum in Berlin Mitte. Ob Agentenaustausch an der Glienicker Brücke oder Abhöranlage auf dem Teufelsberg, Berlin war seit jeher Zentrum der Geheimdienste aus Ost und West.