Ausflugstipp - Der Kaskelkiez in Lichtenberg

Wir sind zusammen mit den Kollegen von radioeins im Kaskelkiez. Ein schöner Altbaukiez in Lichtenberg zwischen Nöldnerplatz und Rummelsburg, der sich zum Szenekiez gemausert hat und von vielen inzwischen "Klein-Friedrichshain" genannt wird.

Hier gibt es unter anderem eine Filmkunst-Videothek, Fahrradläden, Szenekneipen, Galerien, eine Schokoladen-Eis-Manufaktur und das Museum Lichtenberg. Und weil der Kiez genauso schön ist, wie er momentan ist, wurde er vom Bezirk unter Milieuschutz gestellt.

Übrigens: Ganz besonders lohnt sich ein Ausflug zum Kiezfest "Viva Victoria" am Sonnabend ab 13 Uhr. Außerdem kann man es auch einmal bei den B.L.O.-Ateliers/Lockkunst e.V. in der Kaskelstraße 55 versuchen. Die haben zwar eigentlich sonnabends geschlossen, wollten aber an diesem Wochenende mal eine Ausnahme machen.

Beitrag von Heike Boldt-Schüler