Jobcenter Mitte, Müllerstraße in Berlin-Wedding. (Quelle: imago images/Jürgen Ritter)
imago images/Jürgen Ritter
Bild: imago images/Jürgen Ritter

Auswirkungen der Corona-Pandemie - Zahl der Arbeitslosen in Berlin und Brandenburg wieder deutlich gestiegen

Die Corona-Pandemie schlägt immer deutlicher auf den Arbeitsmarkt durch. Bei unseren Nachbarn in Brandenburg sind deutlich mehr Menschen arbeitslos als noch vor einem Jahr. In Berlin ist die Lage aber noch viel gravierender.

Beitrag von Florian Eckardt

weitere Themen der Sendung

"Flugzeug im Sinkflug am Flughafen Tegel"; © dpa/Schoening
dpa/Schoening

Stellenabbau - Luftverkehr im Sinkflug

Flughäfen haben derzeit keine großen Zuwachszahlen. Trotz der Ferien hält sich die Lust am Fliegen weiter in Grenzen. Das hat Folgen: vom Stellenabbau bis zur drohenden Insolvenz. Die Gewerkschaften schlagen Alarm.

Logo: Nachrichten Abendschau (Quelle: rbb)

Nachrichten I

+++ Müller kritisiert Seehofers Veto zu Flüchtlingsaufnahme in Berlin +++ Bezirksamt Mitte genehmigt Bauantrag zum Umbau der Sankt Hedwigs-Kathedrale +++ Kondolenzbuch für Hans Jochen Vogel liegt aus +++ 30.000 BVG-Fahrgäste ohne Maske unterwegs +++ Deutsche Bahn durch die Corona-Pandemie in schlimmste finanzielle Krise seit ihrem Bestehen gestürzt +++

Symbolbild: Maskenpflicht im öffentlichen Personenverkehr. (Quelle: dpa/Sven Simon)
SVEN SIMON

Volle Züge, wenig Schutz - Wie sicher ist das Bahnfahren?

Alle tragen Maske, die Züge werden nur zur Hälfte ausreserviert, das Personal achtet auf die Hygiene an Bord. Soweit, so schön – die Theorie zu einer Reise mit der Deutschen Bahn. Doch wie sieht es zur Ferienzeit tatsächlich aus?

"Eine Giraffe knabbert im Berliner Tierpart an einem Ast"; © imago images
imago images

Längere Öffnungszeiten - Abendbrot im Tierpark

Giraffen schlafen nicht. Wer sich davon überzeugen will, kann zu späterer Stunde im Tierpark vorbeischauen. Wir melden uns live aus Friedrichsfelde vom Abendbrottisch der tierischen Bewohner.

Logo: Nachrichten Abendschau (Quelle: rbb)

Nachrichten II

+++ Beschwerden gegen Clan-Beschlagnahmungen erfolglos +++ Berliner Feuerwehr testet Drohnen +++ Berliner Senat schaltet Hotline für bedrohte Politiker +++ Islamische Opferfest beginnt +++ Trainingsauftakt im Stadion an der Alten Försterei +++

Serie InfluencerInnen - Stichwort "Body Positivity": Louisa Dellert

In dieser Woche zeigen wir Ihnen die schöne neue Welt der sogenannten Influencer. Dass diese Scheinwelt aber auch ganz schön hart sein kann – immer hübsch sein, schön, schlank –, das hat auch Louisa Dellert zu spüren bekommen. Und deshalb macht sie jetzt einfach alles anders, pfeift auf die Optik und setzt sich für wichtigere Themen ein.