Letzte Show

Tickets

Das Abendshow-Studio (Bild: rbb/Stefanie Bendel)
rbb/Stefanie Bendel

Seid live im Studio dabei!

Ihr wollt bei der Abendshow live dabei sein? Wunderbar! Wir senden wöchentlich donnerstags aus unserem Studio direkt aus dem rbb Fernsehzentrum in Berlin.

Wir verlosen für jede Show Tickets. Meldet euch einfach über unser Formular an und drückt die Daumen. Wir freuen uns auf euch im Publikum!

Zum Formular

Talks

Songs

Gastspiele

Ingmar Stadelmann regt sich ein wenig auf

Einspieler

Der Sandmann für Erwachsene

Abendshow Archiv

  • Milan Peschel, Brigitte Zeh und Ingmar Stadelmann (Quelle: rbb)
    rbb

    Abendshow vom 23.01.2020

    Die Fahrschule +++ Küken for free +++ Leyla Piedayesh +++ Vegane Fleischersatzprodukte +++ Smartzahn-Hellersdorf +++ Zitate-Raten mit Milan Peschel und Brigitte Zeh +++ Moderation: Ingmar Stadelmann

    Zwei Menschen sitzen in einem Auto (Quelle: rbb/Abendshow)
    rbb

    Die Fahrschule

    Carsten van Ryssen ist unterwegs als Fahrschullehrer, der sich an den Alltag auf den Straßen anpasst: alle Verkehrsregeln sind egal.

    Ein Küken sitzt auf einer Hand (Quelle: rbb/Abendshow)
    rbb

    Küken for free

    Ab 2021 sollen männliche Küken nicht mehr geschreddert werden. Bis dahin haben wir eine Idee, wohin mit den kleinen, flauschigen Tierchen: Auf der Grünen Woche verschenkt Melanie Manthey Eierlikör – und ein Küken gibt's gratis dazu.

    Ingmar Stadelmann (Quelle: rbb)
    rbb

    Vegane Fleischersatzprodukte

    Jeder sechste Deutsche hat schon mal Fleischersatz probiert. Der Trend ist so groß geworden, dass sogar traditionelle Schlachtunternehmen einsteigen. Ingmar Stadelmann versteht die Fleischer-Welt nicht mehr.



    Ein Ortsschild wird überklebt (Quelle: rbb/Abendshow)
    rbb

    Smartzahn-Cleversdorf

    Nach 40 Jahren könnte "Marzahn-Hellersdorf" bald der Vergangenheit angehören. Nach Vorschlägen, den Bezirk in "Wuhletal","Kienberg", "Marzahn", "Zahndorf" oder "Hellersdorf" umzubenennen, gibt es jetzt einen neuen Vorschlag: "Smartzahn-Cleversdorf." Hele Oelert war vor Ort im neuen Trend-Bezirk.

  • Die Abendshow (Quelle: rbb)
    rbb

    Abendshow vom 16.01.2020

    Bundeswehr-Uniform als Fahrkarte +++ Kinderarbeit auf der Fashion Week +++ Leyla Piedayesh +++ Schlüpfer für Obdachlose +++ Der tote Winkel der GroKo +++ Sesede Terziyan +++ Sandmann für Erwachsene +++ Moderation: Ingmar Stadelmann

    Melanie Manthey testet den Freifahrtsschein Bundi-Uniform. (Bild: rbb)
    rbb

    Bundeswehr-Uniform als Fahrkarte

    Bundeswehr-Soldaten in Uniform dürfen jetzt kostenlos Bahn fahren. Melanie Manthey macht den Verbrauchertest: reicht wirklich eine Uniform, um für lau durchzukommen?

    Made in China (Bild: rbb)
    rbb

    Kinderarbeit auf der Fashion Week

    Fair Trade und Nachhaltigkeit werden auf der Fashion Week propagiert, dabei ist die Modebranche ein Schmuddelkind! Helge Oelert versucht auf der Messe ein berufserfahrenes Kind aus Bangladesh für einen Job in der Glitzer-Modewelt zu vermitteln.

    Modeschöpferin Leyla Piedayesh (Bild: rbb)
    rbb

    Leyla Piedayesh

    Berlins erfolgreichste Modedesignerin hat mit selbstgestrickten Pulswärmern angefangen. Mit Ingmar Stadelmann nimmt sie die Modewelt auseinander.

    Ingmar Stadelmann regt sich über Berliner Straßenverkehr auf. (Bild: rbb)
    rbb

    Der tote Winkel der GroKo

    Radfahrer sterben in Berlin wie die Fliegen. Grund ist der tote Winkel eines jeden LKW-Fahrers - und der tote Winkel der GroKo. Mit Ingmar Stadelmann

    Schauspielerin Sesede Terziyan (Bild: rbb)
    rbb

    Sesede Terziyan

    Schauspielerin Sesede Terziyan war die erste Krimhild, die weder blond noch blauäugig sein musste. Ingmar Stadelmann erzählt sich von ihren beiden Leidenschaften: Theater und ARD-Vorabend-Fernsehen.

  • Moderator Ingmar Stadelmann
    rbb

    Abendshow vom 19.12.2019

    Die Bong-Pflicht +++ Berlin im Koksgestöber +++ Lilly Blaudszun mischt die SPD auf +++ Die Genies hinter "Knutschen statt Knallen" +++ Wien oder Berlin? Dirk Stermann urteilt +++ Miese Witze +++ Sandmann für Erwachsene +++ Moderation: Ingmar Stadelmann

    bong
    rbb

    Die Bong-Pflicht kommt

    Im Januar sollen Kunden für jeden Einkauf Bongs kriegen. Wie soll das überhaupt funktionieren? Und was ist mit Minderjährigen? Von Anja Widell

    Ingmar Stadelmann Schnee
    rbb

    Wildes Koksgestöber in Berlin

    Berlin steht knietief im Schnee! Fünf Prozent der Berliner konsumieren regelmäßig Kokain. Und das sind nur die, die so high waren, es in der Umfrage zuzugeben. Von Ingmar Stadelmann


    Lilly
    rbb

    Lilly Blaudszun mischt die SPD auf

    Mit ihren 18 Jahren weiß Lilly Blaudszun was sie will und wie sie ihre Ideen Online präsentiert - anders als der Rest der SPD. Mit Ingmar Stadelmann

    Dirk Stermann (Bild: rbb)
    rbb

    Wien oder Berlin? Dirk Stermann urteilt

    In Berlin ist Dirk Stermann als Witzemacher groß geworden. In Wien veröffentlicht der feine Herr neuerdings Historienromane. Ingmar Stadelmann lässt ihn entscheiden.

    Abgelehnte Witze (Bild: rbb)
    rbb

    Miese Witze

    Ingmar Stadelmann und Carsten van Ryssen wühlen sich durch Gags, die es zu Recht niemals in die Show geschafft haben.

    Sandmann
    rbb

    Sandnachtsmann | Sandmann für Erwachsene

    Seit 60 Jahren besucht der Sandmann allabendlich die Wohnzimmer. Bislang war er immer stumm. Das ändert sich jetzt, denn wir geben ihm eine Stimme. Von Martin Gottschild

  • Panda
    rbb

    Abendshow vom 12.12.2019

    Wilhelmsruh stinkt +++ Nina Queer - Ist Drag jetzt Mainstream? +++ Wahre Lüge mit Nina Queer +++ Organisiertes Verbrechen: Taxi +++ Leere Taxis sind so sinnlos +++ Kat Frankie über Bodies und Berlin +++ Kat Frankie singt "Headed for the Reaper" +++ Moderation: Ingmar Stadelmann

    In diesem Wohngebiet stinkt es (Bild: rbb)
    rbb

    Wilhelmsruh stinkt

    Weil es in Wilhelmsruh stinkt, werden 400 Wohnungen nicht gebaut. Am besten reißt die Stadt alle Wohnhäuser ab in den stinkenden Ecken Berlins. Von Anja Widell

    Drag-Queen Nina Queer küsst Ingmar Stadelmann
    rbb

    Wahre Lüge mit Nina Queer

    Fünf Geschichten hat Nina Queer mitgebracht - einige aus ihrem Leben, einige frei erfunden. Ingmar Stadelmann geht auf Tuchfühlung.

    Taxis am Flughafen Tegel. Quelle: rbb
    rbb

    Organisiertes Verbrechen: Taxi

    Abendshow-Reporter Helge Oelert ist auf der Spur organisierter Wirtschaftskriminalität. Skrupellose Gangster lauern in harmlos wirkenden Taxis auf ihre Beute.

    Ingmar Stadelmann über Taxis
    rbb

    Leere Taxis sind so sinnlos

    Taxis die leer fahren müssen, weil sie das falsche Nummernschild haben. "Das ist doch komplett sinnlos", findet Ingmar Stadelmann.

  • Ingmar Stadelmann moderiert die Abendshow vom 05.12.2019. (Bild: rbb)
    rbb

    Abendshow vom 05.12.2019

    Danke! 3 Jahre R2G +++ Nikolaus Blome - Ein Leben nach der Bild +++ Casting für den Lehrermangel +++ Senat, macht eure Hausaufgaben! +++ Tom Beck kann sogar Orgel spielen +++ Tom Beck singt "Pinguine" +++ Tom Beck spielt Headis +++ Sandmann für Erwachsene +++ Moderation: Ingmar Stadelmann

    Helge Oelert sagt Danke R2G (Quelle: rbb)
    rbb

    Danke! 3 Jahre R2G

    Unser rot-rot-grüner Senat feiert dreijähriges Jubiläum und wie sieht's aus? Wohnungsnot, Ämterversagen und Digitalisierung sind noch nicht gelöst, aber es gibt Erfolge! Helge Oelert stellt sie vor.

    rbb

    Nikolaus Blome über Unten und Oben

    Er arbeitete für den Tagesspiegel, die Welt, den Spiegel und war zuletzt stellvertretender Chefredakteur bei der Bild. Mit Ingmar Stadelmann spricht er über die Stimmung in Deutschland.

    Jule Jank castet neue Lehrer (Quelle: rbb)
    rbb

    Casting für den Lehrermangel

    Berlin braucht Lehrer - auch gern Quereinsteiger! Aber wer tut sich diesen Job an, ohne Aussicht auf Verbeamtung? Jule Jank startet das Lehrer-Casting.

    Ingmar Stadelmann regt sich in der Abendshow über Berlins Lehrermangel auf. (Bild: rbb)
    rbb

    Senat, macht eure Hausaufgaben!

    Berlin hat jetzt schon zu wenig Lehrer. Die geburtenstarken Jahrgänge kommen aber erst noch. Die finden gerade keinen Kita-Platz. Von Ingmar Stadelmann

    Ingmar Stadelmann interviewtr Schauspieler Tom Beck in der Abendshow. (Bild: rbb)
    rbb

    Tom Beck kann sich nicht entscheiden

    Tom Beck jagt keine Autobahnkriminellen mehr, dafür macht er Musik. Mit Ingmar Stadelmann spricht er über seine Leidenschaften zwischen Musik, Schauspiel und Sport.

    Tom Beck singt seinen neuen Song "Pinguine" in der Abendshow. (Bild: rbb)
    rbb

    Tom Beck singt "Pinguine"

    Gerade war "Pinguine" noch ausschließlich in Tom Becks Kopf zu hören. Für die Abendshow hat er den Song über sein frisches Vater-Dasein rausgelassen und spielt ihn erstmals live.

    Tom Beck spielt Kopfballtischtennis mit Ingmar Stadelmann in der Abendshow. (Bild: rbb)
    rbb

    Headis mit Tom Beck

    Kopfballtischtennis, oder kurz Headis, gehört eher zu den speziellen Sportarten. Wie gemacht für Sportfreak Tim Beck und Ingmar Stadelmann.

  • Ingmar Stadelmann und The Thiams haben sicher nichts mit dem Diebstahl in Dresden zu tun. (Bild: rbb)
    rbb

    Abendshow vom 28.11.2019

    Unbequeme BER-Fragen +++ Migrant Wolf +++ Philipp Amthor über seinen Jagdschein +++ Kauft euch gaga - Black Friday +++ Die Black-Friday-Muffel +++ Silbermond träumen eine Utopie +++ Silbermond singt "In meiner Erinnerung" +++ Sandmann für Erwachsene +++ Moderation: Ingmar Stadelmann

    Die Abendshow am BER (Bild: rbb)
    rbb

    Unbequeme BER-Fragen

    Bei der Pressetour auf der umstrittensten Baustelle Berlins dürfen keine Fragen gestellt werden. Blödsinn, findet auch Abendshow-Reporter Helge Oelert.

    Abendshow-Reporterin Melanie Manthey steht in Gatow vor Schafen. Dort wurde Anfang November ein Schaf gerissen - wohl aber von einem Hund (Quelle: rbb)
    rbb

    Migrant Wolf

    Berlin wird von einer zweiten Einwanderungswelle erfasst. Wölfe stehen vor den Toren der Stadt und bedrohen uns. Von Melanie Manthey

    Ingmar Stadelmann imitiert VerkäuferInnen am Black Friday (Quelle: rbb)
    rbb

    Kauft euch gaga - Black Friday

    Schnäppchen triggern das Belohnungssystem im Hirn, das heißt, Black Friday macht uns gaga und arm. Denn wirklich billig ist der Spaß nicht. Ein guter Rat von Ingmar Stadelmann.

    Abendshow-Reporter Ulrich Crüwell macht die Berliner fit für Black Friday (Quelle: rbb)
    rbb

    Die Black-Friday-Muffel

    Ulrich Crüwell hat Mitleid mit den anständigen Einzelhändlern und gibt ihnen einen kostenlosen Black-Friday-Kurs. Kunden abziehen leicht gemacht.

    Andreas Nowak und Stefanie Kloß von Silbermond (Quelle: rbb)
    rbb

    Silbermond träumen eine Utopie

    Silbermond macht seit Jahren Wohlfühl-Texte. Ihr neues Album "Schritte" ist einen Hauch  utopischer, und schon gibt es Nörgler. Unfair, findet Ingmar Stadelmann.

  • Ingmar Stadelmann moderiert die Abendshow am 21.11.2019 (Bild: rbb)
    rbb

    Abendshow vom 21.11.2019

    Tesla kommt nach Brandenburg +++ Der mobile Beichtstuhl +++ Comedian Masud | live +++ Max Raabe | live +++ Wahre Lüge mit Max Raabe | live +++ Der Sandmann für Erwachsene +++ Der verbitterte West-Sandmann ++++ Moderation: Ingmar Stadelmann

    Brandenburg sagt Fuck Tesla (Bild: rbb)
    rbb

    Tesla kommt - Brandenburg braucht Hilfe

    Die Abendshow schickt einen Weltstadtreporter nach Brandenburg, um den Landeiern zu zeigen wie sie sich für die Leute von Welt verhalten müssen. Von Helge Oelert

    Ulrich Crüwell ist für die Abendshow mit dem mobilen Beichtstuhl unterwegs. (Bild: rbb)
    rbb

    Der mobile Beichtstuhl

    Keiner hat mehr Zeit in die Kirche zu gehen. Wir schaffen Abhilfe mit dem mobilen Beichtstuhl. "Gesündigt? Wir kommen rum." Von Ulrich Crüwell

    Max Raabe ist live in der Abendshow am 21.11.2019 (Bild: rbb)
    rbb

    Max Raabe muss nicht cool sein | live

    Im kommenden Jahr geht er auf große Nordamerika-Tour, bei MTV-Unplugged hat er gerade sein neues Live-Album eingetütet. Läuft bei Max Raabe. Mit Ingmar Stadelmann

    West-Sandmann (Bild: rbb)
    rbb

    Das bittere Leben des West-Sandmanns

    Der beliebte Ost-Sandmann feiert 60. Geburtstag, während der West-Sandmann in einem dunklen Fiebertraum aus Alkoholismus, Spielsucht und gekaufter Liebe lebt. Von Holger Trzeczak