Letzte Show

Showtickets

Das "Abendshow"-Studio (Bild: Oliver Ziebe | rbb)
Oliver Ziebe | rbb

Live im Studio!

Sie wollen bei der Abendshow live dabei sein? Wunderbar! Wir senden wöchentlich donnerstags aus unserem Studio direkt aus der Fernsehschaltzentrale Berlins, dem rbb Fernsehzentrum.

Und für jede Show verlosen wir Tickets - Sie können sich einfach anmelden: Füllen Sie unser Formular aus und drücken Sie sich die Daumen. Wir freuen uns schon, Sie im Publikum begrüßen zu können.

Zum Formular

Is ja 'n Ding

Britta in Rage

Die Abendshow-Gäste

Die Helden der Woche

Abendshow Archiv

  • Grüne Parteitag (Bild: rbb)
    rbb

    Grüne Parteitag - Das Erfolgsrezept der Grünen

    Egal was sie tun, egal was sie lassen: Die Wählergunst zeigt trotzdem steil nach oben. In aktuellen Umfragen liegen die Grünen bei 25 Prozent, obwohl sie auch gern mal gegen ihre eigene Politik demonstrieren, wie jüngst auf der Mietenwahnsinn-Demo in Berlin.

    Öffentliche Toiletten besetzen! (Bild: rbb)
    rbb

    Toiletten besetzen!

    Mietenwahnsinn? Wohnungsnot? Ulrich Crüwell hat sie ideale Lösung: Öffentliche Toiletten besetzen. Endlich mal eine sinnvolle Investition, von der alle was haben.

    Is' ja 'n Ding: Berliner Pandas haben Sex (Bild: rbb)
    rbb

    Is' ja 'n Ding - Pandasex zum Zuschauen

    Berlin kann gar nicht genug bekommen – von Panda-Sex! Jiao Qing und Meng Meng, die  kleinen Zoo-Schlawiner, haben’s zum ersten Mal miteinander getrieben – nach zwei Jahren. Jetzt drehen die Berliner durch.

    Oliver Kalkofe (Bild: rbb)
    rbb

    Interview - Oliver Kalkofe - Der Mattscheiben-König

    Als sich in den 90er Jahren Satire neu erfand, war er mit seiner Mattscheibe zur Stelle: Oliver Kalkofe! Der scharfzüngige Fernsehkritiker und gnadenlose Parodist, zeigt die grenzenlose Absurdität des Mediums Fernsehen - auch live in der Abendshow.

    Annett Louisan (Bild: rbb)
    rbb

    Interview - Annett Louisan spürt "Kleine große Liebe"

    Sie schaffte 2004 ihren Durchbruch mit dem Song „Das Spiel“. Mit jedem ihrer Alben kam sie in die Top 3 der deutschen Charts und holte Gold oder Platin. Jetzt ist gerade ihr achtes Album „Kleine große Liebe“ erschienen - Annett Louisan!

  • Der "BER-Zähler" schmiegt sich an die Wand mit seiner Strichliste der vergangen Tage der BER-Baustelle. (Bild: rbb)
    rbb

    Tag 2500 - Der BER-Zähler

    Am Wochenende feiern wir 2500 Tage BER-Nichteröffnung! Wer zählt eigentlich diese ganzen Tage? Simon Brauer ist der BER-Zähler. Was als Minijob im rbb begann, ist mittlerweile ein unbefristeter Vollzeitjob! Jobmaschine BER!

    Ulrich Crüwell fordert "Bewohner entmieten" und geht mit seinem Volksbegehren auf die Straße. (Bild: rbb)
    rbb

    Gegenkampagne - Deutsche Bewohner entmieten

    Am Sonntag startet das große Unterschriften-Sammeln für den heiß diskutierten Volksentscheid „Deutsche Wohnen enteignen“. Ulrich Crüwell startet seine Gegenkampagne „Deutsche Bewohner entmieten“.

    Illustration: Ein Anzugträger mit Haikopf steht neben einer Altbaufassade mit modernem Aufzug. (Bild: rbb)
    rbb

    Is' ja 'n Ding - Keine Aufzüge in Pankow

    Wie können wir die Mieten in der Stadt niedrig halten? Die Politik hat darauf noch keine richtige Antwort gefunden. Jetzt sagt die Linke in Pankow: Treppensteigen gegen Mietwucher! Ehrlich wahr: sie will keine Aufzüge mehr im Milieuschutz.  

    Ausbilder Schmidt hilft der Bundeswehr (Bild: rbb)
    rbb

    Verzweifelt - Die Bundeswehr sucht Nachwuchs

    Wenn es nach der SPD ginge, dürfte die Bundeswehr nicht mehr in Schulen werben. Dabei braucht sie doch jeden Mann – und jede Frau! Wir schauen hinter die Kulissen der Musterung. In der Hauptrolle: der Comedian Ausbilder Schmidt!  

    Britta geht auf Streife zur SUV-Kontrolle in den Berliner Straßen (Bild: rbb)
    rbb

    Ordnungsamt - Britta auf SUV-Kontrollstreife

    In Neukölln werden zunehmend dicke Autos kontrolliert. Dabei geht es nicht in erster Linie um das Parken in zweiter Reihe. Vielmehr haben die Behörden die Clans im Visier: handelt es sich bei den Fahrern dicker Karossen etwa um Mitglieder krimineller Großfamilien?

    Ein Tänzer performt beim Voguing im Berliner Club Schwuz. (Bild: rbb)
    rbb

    Strike a Pose - Voguing - ein Tanzstil wie Berlin

    Queer, dramatisch, extra - Voguing kommt aus der queeren Szene Brooklyns und hat in Berlin eine zweite Heimat gefunden. Jeder ist willkommen und schlüpft in seine Traumrolle – von Topmodel bis Filmdiva. Groß gemacht hat es Tänzerin Georgina Philp alias Leo Melody.

  • Menschen beklatschen sich, Schriftzug "Fortbildung Ost" (Quelle: rbb)
    rbb

    Seminar für Wessis - Wie wird man ein guter Ostler?

    Seit der Diskussion um die Ostquote rennen ihm die Wessis die Bude ein: Ossi Ostborn hilft Westdeutschen auf dem Weg zum besseren Menschen. Wie man sich als Quoten-Ossi etwa in Spitzenpositionen schummeln kann, lernt man in seinem Seminar.

    Ronja von Rönne (Quelle: imago/Future Image)
    imago/Future Image

    Wenn Berlin Dich fertig macht - Mensch Ronja

    Als Autorin, Influencerin und Autorin ist Ronja von Rönne stets unterwegs zwischen Genie und Wahnsinn. Das Resultat: Burnout mit Mitte 20. Wir sprechen mit ihr über den Umgang damit in der Hauptstadt des Wahnsinns.

  • Britta Steffenhagen gibt das Abendshow-Gebot für 5G ab. (Bild: rbb)
    rbb

    Bundesnetzagentur - Unser Gebot für 5G

    Dienstag startete die Versteigerung für das neue Mobilfunknetz 5G. Es gibt vier Bewerber – und uns! Britta versucht, das ABENDSHOW-Gebot für die 5G-Frequenzen bei der Berliner Dependance der Bundesnetzagentur in Tegel zu platzieren.

    Melanie Manthey mischt die Junge Union auf dem Deutschlandtag auf (Bild: rbb)
    rbb

    Deutschlandtag - Wie fresh ist die Junge Union?

    Ihr Selbstbild: jung, innovativ und erfolgreich. Auf dem Deutschlandtag der Jungen Union treffen sich die alten weißen Männer der Zukunft. Abendshow-Reporterin Melanie Manthey checkt aus, wie fresh die JU wirklich ist.

    Für das Klima zu demonstrieren ist tausendmal besser, als in maroden Schulen nichts zu lernen, findet Britta. (Bild: rbb)
    rbb

    Fridays for Future - Schule schwänzen lohnt sich, findet Britta

    Freitags demonstrieren wieder Schüler gegen den Klimawandel. Jede zehnte Unterrichtsstunde fällt sowieso aus in Berlins maroden Schulen. Für das Klima zu protestieren ist doch tausendmal besser, als zum x-ten Mal „Unsere Erde“ zu gucken, findet Britta.

    Reporterin Jule Jank ruft den Luftkurort Stromstraße aus. (Bild: rbb)
    rbb

    Dieselfahrverbot - Luftkurort Stromstraße

    Abendshow-Reporterin Jule Jank ruft den Luftkurort Stromstraße aus. Hier werden zukünftig keine Dieselfahrzeuge erlaubt sein. Zusammen mit den Anwohnern testet sie die neue Luft.

    In der School of Life lernen Teilnehmer allerhand Soft Skills (Bild: rbb)
    rbb

    Seminar in Berlin Prenzlauer Berg - Ein Abend in der School of Life

    Die School of Life versucht Menschen beizubringen, wie sie glücklicher und gelassener werden. Am Ende könnten die Schüler vielleicht sogar besserere Mensch werden. Die ABENDSHOW hat ein Seminar besucht und Menschen getroffen, die eigentlich nicht den Eindruck machten, darin Nachhilfe zu benötigen.  

    Ullrich Crüwell ist Bernd Böller, der Coaching Coach (Bild: rbb)
    rbb

    Der Coaching Coach - Werde auch du Coach!

    Ulrich Crüwell ist der Coaching-Coach. Für seine Coaching Akademie rekrutiert er neue Coaches in der Fußgängerzone. Bist du unzufrieden mit deinem Leben oder gescheitert im Job? Dann werde Coach! Auch der abseitigste Soft-Skill lässt sich zu Asche machen!  

  • Helge Oelert (Bild: rbb)
    rbb

    CDU Reinickendorf - Wahlmanipulation und Einschüchterung

    Ein Skandal erschüttert die altehrwürdige Reinickendorfer CDU. In einem anonymen Schreiben wird behauptet, die Wahl der Delegierten für den Landesparteitag sei massiv manipuliert worden - auch durch Drohungen und Einschüchterungsversuche.

    Britta says: "Lasst die Sprache leben"! (Bild: rbb)
    rbb

    Verein Deutsche Sprache - Sprache lebt! says Britta

    Der "Verein Deutsche Sprache" hat eine Unterschriftenaktion gegen Sprachverhunzung gestartet. „Schluss mit dem Gender-Unfug," heißt es. Britta fragt sich da: Warum auch gerecht formulieren, wenn es auch ungerecht geht?

    Ulrich Crüwell sucht den alten weißem Mann (Bild: rbb)
    rbb

    Unser Sündenbock - Der alte weiße Mann

    Er gilt ja als sehr, sehr böse. Er ist DER Sündenbock unserer Zeit. Der alte weiße Mann hat Schuld und zwar an allem. Ulrich Crüwell versucht ihn zu finden - um ihm zu vergeben.

    Uwe Ochsenknecht in der Abendshow (Bild: rbb)
    rbb

    Der Ur-Ochsenknecht - Mensch Uwe

    Er kann auf 40 Jahre vor der Kamera zurückblicken. Für das Schauspiel hat er sogar die Schule geschmissen. Klar, dass seine Kinder das auch machen. Sein Gesicht ist eine Marke: Uwe Ochsenknecht!  

    Sebastian Krumbiegel in der Abendshow (Bild: rbb)
    rbb

    Krumbiegel im Interview - Ein Prinz mit Haltung

    Als Kind sang Sebastian Krumbiegel im Leipziger Knabenchor, groß wurde er mit den "Prinzen". Das mit dem Singen hat beibehalten. Genauso wie seine politische Haltung, mit der er auch öffentlich nicht hinter dem Berg hält. Auch bei uns in der Sendung nicht.

    Sebastian Krumbiegel am Piano live in der Abendshow (Bild: rbb)
    rbb

    Live im Studio - Sebastian Krumbiegel singt solo

    Man kennt ihn als einen von den "Prinzen", dabei ist er solo auch ganz zauberhaft - und meinungsstark. In seinen Herzensprojekten und seiner Musik kann und will sich Sebastian Krumbiegel auch politisch nicht zurückhalten.

  • Verkehrssenatorin Regine Günther schaut sich einen E-Bus der BVG an. (Bild: imago/Christian Ditsch)
    imago/Christian Ditsch

    Is ja'n Ding - Regine Günther gegen Autos

    Bald schon soll Berlin frei von Autos sein - wenn es nach dem Willen unserer Verkehrssenatorin geht. Für viele eine tolle Vorstellung - nur wie soll das gehen? Zum Glück hat Regine Günter jede Menge geniale Ideen für die Berliner Mobilität von morgen.

    Ingo Appelt ist zum Frauentag auf der ITB 2019 unterwegs. (Bild: rbb)
    rbb

    Ingo Appelt sagt: - Danke, für den Frauentag

    Der internationale Frauentag - 100 Jahre Frauenwahlrecht und so. Es ging doch jahrhundertelang auch ohne. Jetzt reicht es aber mal so langsam mit der Gleichberechtigung, findet auch Ingo Appelt. Der ist übrigens ein Mann!

    Sarah Kuttner live zu Gast im Studio (Bild: rbb)
    rbb

    Zu Gast: Sarah Kuttner - Mensch Sarah

    Sarah Kuttner kann einfach alles: Sie ist Radio- und Fernsehmoderatorin, sieht blendet auf dem roten Teppich aus und drei Bücher hat sie auch schon geschrieben. Gerade ist ihr neues Buch "Kurt" erschienen. Sara Kuttner ist live im Studio zu Gast.  

    Nimm FRAU (Bild: rbb)
    rbb

    Satire-Werbung - Nimm FRAU!

    Es wird Zeit - Zeit, das Wahre, Schöne und Gute nicht nur zu sehen, sondern auch zu nutzen. Die größte natürliche Ressource der Menschheit im 21. Jahrhunderts: FRAUEN!

    Frauentag: Britta findet immernoch Ungerechtigkeiten. (Bild: rbb)
    rbb

    Frauentag - Feiertag - Ungerecht! findet Britta

    Haben Sie diesen Glückwunsch auch schon gehört? „Liebe Frauen, alles Gute zum Internationalen Frauentag. Alle anderen: Keine Sorge, am Samstag geht's weiter mit dem Weltmännerjahr!“ Nach diesem vergifteten Glückwunsch feiert Britta jetzt den Frauentag.

    Iva Samina gibt einen Sex-Workshop mit Titel "Handarbeit". (Bild: rbb)
    rbb

    Lust-Workshops in Berlin - Sex ist Handarbeit

    Schamlos über Sex reden, wie bei einem Kochkurs - wo geht das, außer in Berlin? Iva und Britta bieten Workshops an, in denen Frau und Mann lernen, wie sie ihre Sex-Partner*innen möglichst gut befriedigen. Handarbeit für Frauen, Handwerk für Männer.

    Retro: Die Abendschau berichtete über die ersten weiblichen Politessen (Bild: rbb)
    rbb

    Retro - Aufstieg der weiblichen Politesse

    Falschparker und Verkehrssünder aufgepasst: Ob das Knöllchen von einem Mann oder eine Frau verteilt wird, das macht sehr wohl einen Unterschied fand die Berliner Polizei, wie unser Archiv beweist!

  • Britta Steffenhagen liest Kita-Kindern das Märchen vom Robert Habeck. (Bild: rbb)
    rbb

    Ein grünes Märchen - Robert Habeck Superstar

    Es gibt Politikmärchen: Der Sohn einer weißen US-Amerikanerin und eines schwarzen Kenianers wird US-Präsident. Eine Pfarrerstochter aus der DDR wird Kanzlerin im vereinigten Deutschland. Um Robert Habecks Märchen zu erzählen, sind wir mit der besten Märchenerzählerin in eine Berliner Kita gefahren. 

    Ingo Appelt findet, dass Robert Habeck ins Bundeskanzleramt gehört. (Bild: rbb)
    rbb

    MIt Ingo Appelt - Der Glaube Grün

    "Der Jutebeutel ist der Ablassbrief des 21. Jahrhunderts." Ach echt? Ingo Appelt zieht durch Berlin und sucht nach Grünenanhängern. Der Glaube Grün ist stark in seinen Anhängern.

    Ein mächtiger Keiler macht einen Mittagsschlaf im brandenburgischen Klaistow. (Bild: dpa/Pleul)
    dpa-Zentralbild/Pleul

    Stahnsdorf - Wildschweinjagd ohne Jagd

    In Stahnsdorf in Brandenburg haben sich die Wildschweine von sporadischen Besuchern zu randalierenden Mitbürgern entwickelt. In der Stadt dürfen Jäger nicht jagen. Wie also das Mensch-Tier-Stadt-Problem lösen? Die Stahnsdorfer kamen auf eine geniale Idee....

    Joachim Witt (Bild: rbb)
    rbb

    Evergreen Joachim Witt - Mensch Joachim

    Joachim Witt hatte in den frühen 80ern seinen Durchbruch, in den späten 90ern war er noch erfolgreicher und in den Nuller Jahren eroberte er wieder die Charts. Spätestens bei den Stichworten „Der goldene Reiter“ und „Die Flut“ horchen Sie auf. 

    Joachim Witt live im Abendshow-Studio (Bild: rbb)
    rbb

    Neues Album - Joachim Witt Live

    Joachim Witt erfindet sich seit den 80ern immer wieder neu: Erst die neue deutsche Welle, dann die neue deutsche Härte und nun die neue deutsche Milde. "Refugium" heißt sein neues Album, aus dem er live in der Abendshow singt.