Letzte Show

Showtickets

Das "Abendshow"-Studio (Bild: Oliver Ziebe | rbb)
Oliver Ziebe | rbb

Seid live im Studio dabei!

Ihr wollt bei der Abendshow live dabei sein? Wunderbar! Wir senden wöchentlich donnerstags aus unserem Studio direkt aus dem rbb Fernsehzentrum in Berlin.

Wir verlosen für jede Show Tickets. Meldet euch einfach über unser Formular an und drückt die Daumen. Wir freuen uns auf euch im Publikum!

Zum Formular

Die Abendshow-Gäste

Britta in Rage

Mantheys Polittheater

Is ja 'n Ding

Abendshow Archiv

  • Moderator Ingmar Stadelmann. Quelle: rbb/ Oliver Ziebe
    rbb/ Oliver Ziebe

    Abendshow vom 31.10.2019

    Leben ohne Internet +++ Sawsan Chebli und der Hass +++ Hatespeech analog +++ Ingmars Halloween 2019 +++ Knorkator hasst seit 25 Jahren Musik +++ Der Sandmann für Erwachsene +++ Knorkator spielt "Rette sich wer kann" +++ Moderation: Ingmar Stadelmann

    Ein Leben ohne Internet mit Helge Oehlert (Bild: rbb)
    rbb

    Leben ohne Internet

    Die Abendshow hat zu Forschungszwecken ein brandenburgisches Dorf 50 Jahre lang vom Internet abgeschottet. Ist ein Leben ohne Internet überhaupt möglich? Von Helge Oelert

    Sawsan Chebli in der Abendshow (Bild: rbb)
    rbb

    Sawsan Chebli und der Hass | live

    Die Twitter-Queen des Senats zieht Hasskommentare auf sich. Staatssekretärin Sawsan Chebli stellt jede Woche bis zu 30 Strafanzeigen. Bei uns stellt sie sich Ingmar Stadelmanns Fragen.

    Passanten lesen Hatespeech (Bild: rbb)
    rbb

    Hatespeech analog

    Was passiert, wenn sich echte Menschen ganz persönlich und im realen Leben Hatespeech an den Kopf werfen? Vom Internet lernen, heisst haten lernen. Von Ulrich Crüwell

    Ingmar Stadelmanns Halloween (Bild: rbb)
    rbb

    Ingmars Halloween 2019

    Früher war Halloween ja gar nicht. Seitdem ist es aber auch nicht mehr das, was es mal war. Die bettelnden Kinder sind anspruchsvoller geworden. Von Joachim Rüetschi

    Der Sandmann für Erwachsene: #3 Sieben Schwaben Immobilien
    radioeins/rbb

    Sieben Schwaben | Sandmann für Erwachsene

    Seit 60 Jahren besucht der Sandmann allabendlich die Wohnzimmer. Bislang war er immer stumm. Das ändert sich jetzt, denn wir geben ihm eine Stimme. Von Martin Gottschild

  • Moderator Ingmar Stadelmann. Quelle: rbb/ Oliver Ziebe
    rbb/ Oliver Ziebe

    Abendshow vom 24.10.2019

    Party! 70 Jahre DDR +++ Service: Der Abendshow Geldanlage-Tipp +++ Finanzsenator Matthias Kollatz live +++ Teenies in Altersarmut +++ Schauspielerin Anna Thalbach live +++ Wahre Lüge mit Anna Thalbach +++ Moderation: Ingmar Stadelmann

    Grafik 70 Jahre DDR (Quelle: rbb)
    rbb

    Party! 70 Jahre DDR

    Es gibt soviel zu feiern: 30 Jahre Mauerfall oder 70 Jahre Grundgesetz zum Beispiel. Die "Junge Welt" feiert sogar 70 Jahre DDR! Von Melanie Manthey

    Der Anlageberater im Interview (Quelle: rbb)
    rbb

    Service: Der Abendshow Geldanlage-Tipp

    Negativzinsen und der Sparer ist mal wieder der Dumme! Also wohin mit dem Geld? Ulrich Crüwell hat die Lösung, das ultimative Anlageprodukt! Von Ulrich Crüwell

    Ingmar Stadelmann über Teenies in Altersarmut (Quelle: rbb)
    rbb

    Teenies in Altersarmut

    Altersarmut fängt schon in der Jugend an: Aus schlecht bezahlten Teenagern werden arme Renter. Mit Ingmar Stadelmann

    Anna Thalbach live im Studio (Quelle: rbb)
    rbb

    Anna Thalbach über das Schauspiel-Gen | live

    Anna Thalbach hat es von ihrer Mutter Katharina geerbt und an ihre Tochter Nelli hat sie es weitergegeben: Das Schauspielgen. Ingmar Stadelmann plauscht mit ihr über die Thalbach-Dynastie.

    Anna Thalbach spielt Wahre Lüge live im Studio (Quelle: rbb)
    rbb

    Wahre Lüge mit Anna Thalbach | live

    Anna Thalbach muss ihr Schauspielgen direkt beweisen. Fünf Geschichten hat sie für Ingmar Stadelmann und Carsten van Ryssen - einige aus ihrem Leben, einige frei erfunden.

  • Britta Steffenhagen und Marco Seiffert moderieren die Abendshow vom 26.09.2019. (Bild: rbb)
    rbb

    Abendshow vom 26.09.2019

    Nachruf auf Thomas Cook +++ Die E-Scooter-Redaktion +++ Sonntagsfahrverbot +++ Begegnungsverbot Bergmannkiez +++ Hipsterreport Wedding +++ "Gutes Wedding, Schlechtes Wedding" +++ September-Weihnachten +++ Karin Hanczewski live +++ Moderation: Britta Steffenhagen und Marco Seiffert

    Thomas Cook (Bild: rbb)
    rbb

    Insolvenz - Nachruf auf Thomas Cook

    Der Reise-Pionier Thomas Cook war der erste, der gelangweilten Pärchen anbot, die Tristesse des Alltags durch Fernreisen zu durchbrechen. Jetzt ist alles vorbei.  

    E-Scoooter-Redaktion (Bild: rbb)
    rbb

    Thema Nummer Eins - Die rbb E-Scooter-Redaktion

    Seit Monaten beschäftigt er Deutschland und die Welt: der E-Scooter. In der E-Scooter-Redaktion des rbb werden alle Fakten und News zum E-Scooter gesammelt und verarbeitet. Denn der E-Scooter vereint Lifestyle, innere Sicherheit, Politik, Wirtschaft.

    Retro Fahrverbot (Bild: rbb)
    rbb

    Damals - Retro: Sonntagsfahrverbot in Berlin

    Berlin war kaum wiederzuerkennen: Sonntagsfahrverbot auf dem Kurfürstendamm. Die einen freut's und feiern Volksfest, die anderen nervt's, weil sie das Auto stehen lasse müssen.

    Weddinger Kaffee (Bild: rbb)
    rbb

    Stadtteilranking - Hipsterreport Wedding

    Der Wedding ist der viertcoolste Stadtteil der Welt. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis er überlaufen ist von Hipstern. Early Bird und rbb-Quotenhipster Helge Oehlert hat den Kiez für uns ausgecheckt.

    Muss Weihnachten wirklich schon im September anfangen? (Bild: rbb)
    rbb

    ...und was sagen Sie so? - Weihnachten im September

    Weihnachten beginnt schon wieder im September: Spekulatius, Weihnachtsmänner, Lebkuchen. Der Heiland ist schon wieder mitten im Warm-Up. Warum so früh? Ist er ein Role-Model für den Osterhasen? Sollten wir auch mal Silvester vorziehen?

  • Britta Steffenhagen und Marco Seiffert moderieren die Abendshow am 19.09.2019 (Bild: rbb)
    rbb

    Abendshow vom 19.09.2019

    Der SUV-Erfinder +++ Mietendeckel-Monopoly +++ Wohnungsnot: Der Einrichter +++ Rant: Tauschmanöver Panda +++ AfD - Ein Anbiederungsversuch +++ Mensch Edin +++ Schauspieler Edin Hasanovic live  +++ Wahre Lüge mit Edin Hasanovic +++ Moderation: Britta Steffenhagen und Marco Seiffert

    Der SUV Erfinder Sven-Uwe Förster (Bild: rbb)
    rbb

    Nach Debatte - Der SUV-Erfinder

    Wir haben ihn getroffen, den traurigen, gebrochenen Sven-Uwe Förster, den Erfinder des SUV. Aber müsste es dann nicht SUF heißen?

    Monopoly Mietendeckel-Edition (Bild: rbb)
    rbb

    Werbeunterbrechung - Monopoly - Die Mietendeckeledition

    Bauinvestoren stehen dank des Mietendeckels vor einer neuen Herausforderung - jetzt simuliert in der neuen Monopoly-Mietendeckel-Edition. Achtung, pass auf, dass du nciht auf das Katrin-Lompscher-Feld kommst, sonst droht dir... Brandenburg!

    Der Einrichter (Bild: rbb)
    rbb

    Wohnungsmangel - Der Einrichter

    Wohnung zu klein? Denkste, nur falsch eingerichtet. Der Abendshow-Einrichtungsexperte hilft. Der Einrichter zeigt, wie man mit wenigen Kniffen sechs Menschen auf 15 Quadratmetern unterbringt. So lösen wir unser Problem um teuren Wohnraum!

    Britta Steffenhagen hat Pläne für Berlins Pandas (Bild: rbb)
    rbb

    ...und was sagen Sie so? - Täuschmanöver Panda

    Die Chinesen leihen uns die Pandas– und wir sind so verzaubert, dass wir nicht mehr über Pressefreiheit und Menschenrechte in China nachdenken. Wir lassen uns einlullen von den süßen Dingern. Das muss man sich doch zu Nutze machen können.

    AFD Werbematerial (Quelle: rbb)
    rbb

    AFD - Ein Anbiederungsversuch

    Die AfD würde den öffentlich-rechtlichen Rundfunk am liebsten abschaffen. Es wird Zeit für uns, gute Stimmung zu machen - mit Strategien, die wir uns von der AfD abgekuckt haben.

    Schauspieler Edin Hasanovic (Bild: rbb)
    rbb

    Edin Hasanovic - Mensch Edin

    Er spielt vor allem harte Jungs: Gangster, Nazis, kriminelle Jugendliche. Dabei ist der  Schauspieler Edin Hasanovic hinter den Rollen ganz vorbildlich. Schon mit 13 spielte er beim Berliner Ensemble, später räumte er eine Goldene Kamera, den deutschen Fernsehkrimi- und den Comedypreis ein.

    Schauspielerin Edin Hasanovic (Bild: rbb)
    rbb

    Live im Studio - Edin Hasanovic zu Gast

    Im letzten Jahr hat er an der Seite von Iris Berben den Deutschen Filmpreis moderiert, nachdem er selbst schon abräumte. Singen und tanzen kann er auch und nun spielt er die Hauptrolle in der neuen Netflix-Serie "Skylines": Edin Hasanovic.

    Wahre Lüge mit Edin Hasanovic (Bild: rbb)
    rbb

    Wahre Lüge - Edin Hasanovic auf dem Prüfstand

    Stand Edin 2013 unter Mordverdacht? Wurde er bei Dreharbeiten von einem Geparden angegriffen? Oder stimmt es, dass seine Mutter ein Jahr mit ihm im Schulunterricht saß? Britta und Marco finden es bei einer Partie "Wahre Lügen" heraus.

    Sandmann für Erwachsene (Bild: rbb)
    rbb

    Für Erwachsene - Der Sandmann kommt zu Wort

    Seit 60 Jahren besucht der Sandmann Abend für Abend viele Wohnzimmer in Berlin und Brandenburg. Gesagt hat er noch nie etwas. Das ändert sich jetzt. Der Sandmann für Erwachsene.

  • Helge Oelert auf dem Hoffest im Roten Rathaus (Bild: rbb)
    rbb

    Hoffest im Roten Rathaus - Berlins Prominenz kommt zusammen

    Beim Hoffest feiert sich die Berliner Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Kultur - allen voran der Regierende. Sind die bundespolitschen Turbulenzen in Berlin angekommen? Hat der ein oder andere bereits kalte Füße bekommen? Helge Oelert findet's raus.

    Live im Studio - Le Floid und die neue politische Bildung

    Das Anti-CDU-Video von Rezo hat es noch einmal deutlich gemacht: YouTuber tragen politische Verantwortung, vor allem gegenüber Kindern und Jugendlichen. Das weiß auch Le Floid spätestens seit er Kanzlerin Angela Merkel 2015 interviewt hat.

    Britta Steffenhagen plediert für den Umweltschutz (Bild: rbb)
    rbb

    Britta in Rage - Ran an den Umweltschutz

    Nicht immer nur wollen, einfach mal machen, sagt Britta. Vor allem wenn es um den Umweltschutz geht. Da kann Berlin sich nochmal eine Scheibe abschneiden von... ja von so ziemlich allen.

    Ein Fahrradfahrer wartet darauf eine Fähre betreten zu können (Bild: rbb)
    rbb

    Fähre bleibt! - Berlin bleibt im Boot

    Wenn Berlin nur eine Stadt am Meer wäre - man wird jawohl noch träumen dürfen. Deshalb leistet sich die Stadt eine Fähre wie die F11. 54 mal am Tag schippert der BVG-Spreekahn in Treptow hin und her, immer hin und her und das direkt neben der neuen Brücke.  

    Die Goldmünzen-Diebe in der Stadt (Bild: rbb)
    rbb

    Bodemuseum Goldmünze - Auf der Flucht

    Das schönste an Berlin ist ja die Anonymität der Großstadt - vor allem für kriminelle Machenschaften. Was passiert, wenn die Goldmünzen-Diebe des Bode-Museums mit ihrer Beute durch Berlin flüchten?

    Anna Loos live in der Abendshow (Bild: rbb)
    rbb

    Live im Studio - Anna Loos jetzt erstmals solo

    Sie ist Schaupspielerin, Sängerin und hat im März ihr erstes Soloalbum veröffentlicht. Anna Loos floh mit 17 aus der DDR, fährt Motorrad, schraubt an Autos und angelt. Das und vielmehr erzählt sie uns live in der Abendshow.

  • Almut Gaude (Bild: rbb)
    rbb

    Live im Studio - Öko-Verkehr mit Almut Gaude

    Almut Gaude setzt sich mit dem VCD für ökologischen Verkehr ein. Was hat sie so erzürnt, dass sie für Falschparker nun die fünffache Strafe fordert? Ihre Petition "Knolle statt Knöllchen" fordert 200 Euro pro Vergehen.

    Is' ja 'n Ding: Frau Nikutta und die U-Bahn (Bild: rbb)
    rbb

    Is' ja 'n Ding - Der U-Bahn-Deal

    Unsere U-Bahn ist am Ende. Statt Minuten-Takt gibt es nur noch Rhythmusstörungen. 1.500 neue U-Bahn-Wagen sind nötig um die Defizite auf den Gleisen auszugleichen. Und Berlin ist ja bekannt dafür, Probleme sofort und dazu kostengünstig aus der Welt zu schaffen.

    Britta über die Europawahl (Bild: rbb)
    rbb

    Britta in Rage - Das sollen Wahlplakate sein?

    In Österreich geht die Post ab - und das so kurz vor der Europawahl. Die EU-Wahlplakate hierzulande helfen da auch nicht bei der Entscheidungsfindung. Britta wird schlecht, wenn sie nur daran denkt.

    Melanie Manthey bringt 2019 die Loveparade zurück. (Bild: rbb)
    rbb

    Es gibt kein Entkommen - Love Parade 2019

    Die Abendshow trägt die Liebe in die Stadt. Unsere Reporterin Melanie Manthey versucht auf eigene Faust der Loveparade 2019 ein Comeback zu verschaffen. Ist Berlin bereit für soviel Liebe?

  • Martin Delius (Die Linke) und Abendshow-Reporterin Melanie Manthey zeigen ihr rebellischstes Kampfgesicht. (Bild: rbb)
    rbb

    Landesparteitag - Die rebellische Linke?

    Rebellische Politik in Berlin und Europa wagen! "Zivile Rebellion" und Enteignungen werden gefordert, doch ist Politik à la Robin Hood wirklich was für die Linken? Auf ihrem Berliner Landesparteitag hat sich schon die eine oder andere lahme Ente breit gemacht hat.

    Der Mieter in der Erdgeschosswohnung (Bild: rbb)
    rbb

    Die Erdgeschosswohnung

    Kennen Sie den Mieter über Ihnen im Haus? Nein? Aber sicher den im Erdgeschoss. Er ist stets zu Hause, um alle Pakete der Hausbewohner in Empfang zu nehmen. So ist die Wohnung nie leer und der persönliche Kontakt zu den Nachbarn reißt nicht ab.

    Retro: Erste Automaten in Reinickendorf in den 1960ern (Bild: rbb)
    rbb

    Retro - Erste Automaten in Berlin

    Überraschend Gäste bekommen? Kühlschrank leer? Geschäfte schon zu?
    Kein Problem - Anfang der 60er in Reinickendorf. Dank Automatenanlage. Alles drin, was man braucht für die Spontanparty. Ein Modell mit Zukunft!

    Christian Breidert beim Eurovision Song Contest in Tel Aviv für die Abendshow (Bild: rbb)
    rbb

    Is' ja 'n Ding - Die Döner Tasting AG

    Eine Lehrerin hat in Lichtenrade eine Döner Tasting AG gegründet. Warum? Na Dürüm: Lecker Essen hilft beim Schreiben, sagt sie. Döner macht eben nicht nur schöner – sondern jetzt auch noch schlauer.

    Ulrich Crüwell als Lehrer in vermüllter Schule (Bild: rbb)
    rbb

    Bürgerbegehren - Vermüllte Schulen

    Müll in Klassenzimmern. Der Bezirk Mitte hat die Müll-Situation an Schulen sogar von externen Beratern evaluieren lassen und diese Woche zum Putzgipfel geladen. Das Ergebnis: Schulen sind wirklich dreckig!  

    Britta Steffenhagen (links) interviewt Björn Beton (Mitte) und König Boris (rechts) von Fettes Brot live in der Abendshow. (Bild: rbb)
    rbb

    Live im Studio - Fettes Brot: Björn Beton und König Boris

    Fettes Brot hat eine neue Platte und die heißt: "Lovestory". Die Band führtnach eigener Aussage eine "gelungene Langzeitbeziehung" und wie das seit unglaublichen 27 Jahren funktioniert, erzählen Björn Beton und König Boris live in der Abendshow.

    Björn Beton (links) und König Boris (rechts) von Fettes Brot spielen "Fette Freunde" live in der Abendshow. (Bild: rbb)
    rbb

    Live-Spiel - Fette Freunde

    Wir testen Björn Beton und König Boris auf ihre innige Langzeitbeziehung: Wieviel wissen die Fetten Brote wirklich übereinander nach 27 Jahren gemeinsamer Bandgeschichte?