Abendshow Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
    rbbFernsehen_2017:09:07_-Abendshow
    rbb/Oliver Ziebe

    - Abendshow vom 05.10.2017

    Xavier legt Berlin lahm | Code University und Gründer Thomas Bachem | Digitale Kita | Hier spricht Berlin: Erziehen wir unsere Kinder zu Tyrannen? | Britta zur Pfelgekraftmisere | Die lustige Laterne in Karlshorst | Talk mit Fernanda Brandão | Abendshow-Retro: Trimm Dich | Berlin außer Kontrolle - Folge 3 | Held der Woche: Andreas Knieriem | Gäste: Thomas Bachem (Gründer), Fernanda Brandão (Aktivistin und Fitness-Trainerin)

    Orkan 'Xavier' trifft Berlin
    rbb

    Aktuell - Orkan "Xavier" trifft Berlin

    Die Feuerwehr ruft den Ausnahmezustand aus: S-Bahn-, U-Bahn- und Busverkehr sind eingestellt. Nicht einmal Taxis fahren. Der Zugverkehr liegt lahm, kein Flugzeug hebt mehr ab und umgestürzte Bäume blockieren Gleise. Die Bilder des stürmischen Tages.

    Code University (Quelle: rbb)
    rbb

    Digitalboom Berlin - Code University

    Bekommen WhatsApp, Facebook oder Google bald Konkurrenz aus Berlin? In Berlin ist gerade die „Code University“ an den Start gegangen - Deutschlands erste Privathochschule für Software-Entwickler. Ihr Gründer Thomas Bachem ist gerade mal 31 Jahre alt.

    Die digitale Kita (Quelle: rbb)
    rbb

    Kleine Bits und Bytes - Die digitale Kita

    Dreijährige spielen mit dem 3D-Drucker anstatt mit Bauklötzen. Sie tauschen Stift und Papier gegen das Tablet. Das ist keine Zukunftsvision, sondern Alltag in einer Berliner Kita mit besonderem Konzept. Digitale Früherziehung sei ein Win-Win-Modell – sagen die Eltern.

    Die lustige Laterne in Karlshorst (Quelle: rbb)
    rbb

    Straßenmöbel? - Die lustige Laterne in Karlshorst

    Dieses Straßenmöbel steht offensichtlich im Weg. Und zwar mitten in einer Parkbucht. Hat sich die Laterne verirrt? Oder die Planer verplant? Wollte hier jemand ein anarchisches Statement setzen? Fragen über Fragen...

    Die Figur Trimmi in Shorts und Muscle-Shirt hebt den Daumen
    rbb|Abendschau 1971

    Abendshow-Retro 1971 - Trimm dich!

    Eine Bewegung ist mit großer Begeisterung bei der Sache: die Trimm-dich-Bewegung. In Berlin trainieren die Menschen am Rudergrät, bei der Gymnastik oder beim Boxen. Fazit: "Ich finde es ausgesprochen gut, mal anständig durchzuschwitzen."

    Folge 3 - Berlin außer Kontrolle

    Endlich gibt es in Berlin eine kreative Lösung für das Sperrmüllproblem. Das Team von "Berlin außer Kontrolle" hilft mit ungewöhnlichen Tricks. Eine versteckte Kamera, drei Schauspieler als Mitarbeiter des Ordnungsamts und dann: Nichts wie los auf die Passanten. Wie reagieren wohl die Berliner bei solchen Provokationen? Wir zeigen es.

    KW 40: Andreas Knieriem (Quelle: rbb)
    rbb

    Held der Woche - KW 40: Andreas Knieriem

    Endlich hatte Zoo-Direktor Andreas Knieriem es im Sommer geschafft. Schwarz auf Weiß: die Pandas in Berlin. Doch Panda-Mädchen Meng Meng findet nur noch den Rückwärtsgang. Andreas Knierim mit seinem feinen Gespür für den Import ist unser Held der Woche.