Hertha BSC: Königin der Herzen

Heldin der Woche - KW 42: Die alte Dame Hertha

Wer im Mittelfeld schwächelt, muss taktisch umstellen. Diese Sportsweisheit beherzigt Hertha und baut auf 11-0-0 um. Und nicht nur das, die Ballsport-Veteranin konzentriert sich jetzt auch um und gibt Nachhilfe in Zivilcourage. HaHoHe!

Beitrag von Jochen Kienbaum

weitere Themen der Sendung

Auto wird in Berlin abgeschleppt

Abschleppaktion der Polizei - Berlin schleppt ab

Diese Woche geht die Polizei rabiat gegen die Falschparker Berlins vor: Abschleppen ist angesagt. Und das nicht zu knapp. "Nur mal eben nen Kaffee holen" ist nicht mehr. Das findet auch "der Abschlepper" Andreas Schwiede, der Berlins Autofahrer regelmäßig anzeigt.     

Ulf auf dem Fahrrad und Mirna im Auto

Clash der Charaktere - Porsche vs. Fahrrad

Ulf fährt begeistert Fahrrad. Er findet, man braucht kein Auto in Berlin. Mirna fährt Porsche und hasst alle anderen Verkehrsmittel. Was passiert, wenn beide aufeinander treffen? Das zeigen wir im "Clash der Charaktere".

Lehrerin vor einer Tafel

Der Realitätscheck - Fuck Ju Schule

Im Bundesvergleich sind die Berliner Schulen auf den letzten Plätzen: Sie scheitern an Standardaufgaben. Dazu kommen: kaputte Gebäude, zu wenig Kollegen, die höchste Burnout-Rate bei Lehrerinnen und Lehrern. Wir schauen genau hin.   

Junge mit einem Taschenrechner in der Hand

Abendshow-Retro - Schulunterricht per Computer

Lernen ohne Lehrer: ein Traum für viele Schüler*innen. Schon 1968 zeigt die Abendschau ein revolutionäres Elektronik-Projekt, das an den Grundfesten der Pädagogik rüttelt - das Lernen per Videoüberwachung. Und dann auch noch die Taschenrechnerrevolution 1975. Unglaublich!