Held der Woche: Joe Kaeser (Quelle: rbb)
rbb
Bild: rbb

Held der Woche - KW 5: Joe Kaeser

Es gibt viel Wut auf Siemens, weil sie in Deutschland so viele Jobs in der Gasturbinen-Sparte abbauen. Doch jetzt kommt raus: Dahinter steckt ein genialer Plan von unserem Helden der Woche, Siemens-Chef Joe Kaeser. "Make America great again!"  

Beitrag von Jochen Markett

weitere Themen der Sendung

Reporter Ullrich liegt in einer Hängematte mit einem Drink und einer Ukulele (Quelle: rbb)

Unser Reporter träumt - Ulrichs Grundeinkommen

In Finnland wird es ausprobiert. Der Spandauer SPD-Bürgermeister ist dafür. Und immer mehr Menschen wollen es gewinnen: das bedingungslose Grundeinkommen. Unser Reporter schaut in die Zukunft und fragt sich, ob der Traum wirklich so traumhaft ist.  

Michael Bohmeyer (Quelle: Violetta Kuhn/dpa)
Violetta Kuhn/dpa

Michael Bohmeyers Initiative - Mein Grundeinkommen

Am Grundeinkommen scheiden sich die Geister: Die Befürworter sagen, es rette unsere Gesellschaft. Die Kritiker meinen, es sei niemals bezahlbar. Michael Bohmeyer diskutiert nicht - sondern macht: Seine Initiative hat schon mehr als 140 Grundeinkommen verlost.  

Gotti Gottschild im Abendshow-Studio bei seiner Comedy "Heimatkunde"
rbb

Die humoristische Dia-Schau - Heimatkunde mit Gotti Gottschild

Ein Argument für das bedingungslose Grundeinkommen: Wir hätten dann alle mehr Zeit, uns alte Familien-Dias anzuschauen und uns absurde Geschichten dazu auszudenken. Bis es soweit ist, überlassen wir diese Aufgabe dem begnadeten Gotti Gottschild.