Heldin der Woche - KW 10: Kristin Rose-Möhring

Endlich fragt es mal einer. Äääh eine natürlich: Warum gendern wir nicht unsere Nationalhymne? Ja. Warum eigentlich nicht? Raus mit "Bruder" und "Vater" - Mut zu -in und -innen. Unsere Bundesgleichstellungsbeauftragte ist: die Heldin der Woche.

Beitrag von Holger Trzeczak

weitere Themen der Sendung

Das etwas andere Bild - Mensch, Kevin

Die anderen sind verzweifelt. Du bist entschlossen. Die anderen haben Schiss. Du hast Mut. Ohne Dich könnten sie den Laden bald dicht machen. Und trotzdem warst du es, der die Partei, das Land, ja die ganze Welt fast ruiniert hätte...

Ein Mann antwortet auf eine Straßen-Umfrage der Abendschau 1972
rbb Abendschau

Abendshow-Retro - Hat Sie schon mal was frustriert?

Erst Ende der 60er-Jahre ging der Begriff "Frustration" über die damalige Studentensprache in unseren aktiven Wortschatz ein. Die Abendschau fragte daher 1972 genau nach. Heute ein Lacher, der bei der Abendshow auf Facebook schon Tausende amüsiert hat.  

Sarah Bosetti (Quelle: rbb)
rbb

Frust - Heimatkunde mit Sarah Bosetti

"Frust ist der Treibstoff allen Wahnsinns", sagt sie. Zum Beispiel bei Zugfahrten, Liebeskummer oder Jobs. Sarah Bosetti analysiert das Leben und gibt es in unnachahmlicher Weise und besonders amüsant an uns weiter.