Grafik von der Heldin der Woche: Regula Lüscher (Quelle: rbb)
rbb
Bild: rbb

Heldin der Woche - KW 22: Regula Lüscher

Was macht wohl eine Senatsbaudirektorin? Na Wohnungen bauen lassen, genau. Dachten wir auch. Bis wir hörten, was unsere Baudirektorin Regula Lüscher macht: drei Monate Auszeit am Zürichsee. Be Zürich. Be Sabbatical.   

Beitrag von Jochen Markett

weitere Themen der Sendung

Alleycat-Fahrer (Quelle: rbb)
rbb

Freaks unterwegs - Alleycat: Radrennen in Berlin

Alleycat ("streunende Katzen") sind Fahrrad-Rallyes durch die Stadt, bei denen die Teilnehmer - ursprünglich Fahrradkuriere - verschiedene "Checkpoints" abfahren und Denksportaufgaben lösen. Wir haben uns in der Subkultur umgeschauen und sind mitgefahren.

Max Raabe bei uns am Tisch
rbb

Fahrrad fahr'n - Max Raabe bei uns am Tisch

Wir sprechen mit Max Raabe übers Fahrradfahren in Berlin, die Verkehrspolitik und sein Styling. Ist er manchmal ungekämmt zum Mülleimer unterwegs und wie ist sein Fahrrad-Fahrgefühl in Berlin?  

Britta über Plastik und Müll
rbb

Flaschen erlaubt... - Britta über Plastik und Müll

"Einmalprodukte" aus Plastik sollen verboten werden, laut EU-Kommission. Weg mit Luftballonhaltern, Wattestäbchen und Strohhalmen. Berlin war da ja schon immer Vorreiter, viele haben sich ihre Tüten einfach selbst gebaut. Britta hatet mal schön ab.

Ulrich Crüwell im Gespräch mit einem Mann (Quelle: rbb)
rbb

Berliner Irrsinn - Saatwinkel: Die Siedlung ohne Straße

Die Berliner Siedlung Saatwinkel liegt mitten im Wald, an einer Straße, die leider leider nicht öffentlich ist, sondern privater Weg des Berliner Forstes. Daher darf sie leider leider nur mit Kutschen befahren werden. Oder Durchfahrtsgenehmigung. Das Forstamt will den Weg der Stadt schenken, die aber weiß nicht so recht. Der Kopfschüttler schlechthin.  

 

Max Raabe und das Palastorchester
rbb

Fahrrad fahr'n - Max Raabe und das Palastorchester

Seine neue Single "Fahrrad fahr'n" beschenkt alle Fahrrad-Fans und er geht mit gutem Beispiel voran, fährt in Berlin wo es geht selbst. Mit dem Palastorchester präsentiert der Mann von Welt mit der großartigen Stimme hier seinen Hit live.