Abendshow Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
    Moderator Ingmar Stadelmann. Quelle: rbb/ Oliver Ziebe
    rbb/ Oliver Ziebe

    - Abendshow vom 31.10.2019

    Leben ohne Internet +++ Sawsan Chebli und der Hass +++ Hatespeech analog +++ Ingmars Halloween 2019 +++ Knorkator hasst seit 25 Jahren Musik +++ Der Sandmann für Erwachsene +++ Knorkator spielt "Rette sich wer kann" +++ Moderation: Ingmar Stadelmann

    Ein Leben ohne Internet mit Helge Oehlert (Bild: rbb)
    rbb

    Leben ohne Internet

    Die Abendshow hat zu Forschungszwecken ein brandenburgisches Dorf 50 Jahre lang vom Internet abgeschottet. Ist ein Leben ohne Internet überhaupt möglich? Von Helge Oelert

    Sawsan Chebli in der Abendshow (Bild: rbb)
    rbb

    Sawsan Chebli und der Hass | live

    Die Twitter-Queen des Senats zieht Hasskommentare auf sich. Staatssekretärin Sawsan Chebli stellt jede Woche bis zu 30 Strafanzeigen. Bei uns stellt sie sich Ingmar Stadelmanns Fragen.

    Passanten lesen Hatespeech (Bild: rbb)
    rbb

    Hatespeech analog

    Was passiert, wenn sich echte Menschen ganz persönlich und im realen Leben Hatespeech an den Kopf werfen? Vom Internet lernen, heisst haten lernen. Von Ulrich Crüwell

    Ingmar Stadelmanns Halloween (Bild: rbb)
    rbb

    Ingmars Halloween 2019

    Früher war Halloween ja gar nicht. Seitdem ist es aber auch nicht mehr das, was es mal war. Die bettelnden Kinder sind anspruchsvoller geworden. Von Joachim Rüetschi

    Der Sandmann für Erwachsene: #3 Sieben Schwaben Immobilien
    radioeins/rbb

    Sieben Schwaben | Sandmann für Erwachsene

    Seit 60 Jahren besucht der Sandmann allabendlich die Wohnzimmer. Bislang war er immer stumm. Das ändert sich jetzt, denn wir geben ihm eine Stimme. Von Martin Gottschild