
-
Mit vier Kolleginnen und Kollegen diskutiert Jörg Thadeusz in "THADEUSZ und die Beobachter" über folgende aktuelle politische Ereignisse und Entwicklungen:
+ Wo steht Deutschland, wo steht Berlin politisch nach der Wahl?
+ James Bond kommt, Angela Merkel geht
Die Wählerinnen und Wähler haben ihre Kreuze gemacht: Der 20. Deutsche Bundestag ist gewählt. Jetzt müssen die Parteien die Knobelaufgabe lösen, die ihnen der oft unberechenbare Souverän, das Volk, gestellt hat.
Wo steht Deutschland, wo steht Berlin politisch nach der Wahl?
Wer konnte sich am Sonntag am ehrlichsten freuen und wer hat eher verkrampft gelächelt? Welche Politikerinnen und Politiker der Parteien können besser pokern als regieren und übernehmen jetzt die Verantwortung für die Koalitionsverhandlungen? Welche im Wahlprogramm noch wichtigen Ziele werden dem Machtwillen zuerst geopfert?
Außerdem: James Bond kommt, Angela Merkel geht
Selbst wenn sich die Koalitionsverhandlungen nach der Wahl hinziehen werden und die bisherige Bundeskanzlerin noch die Neujahrsansprache halten darf, ihre Zeit ist vorbei und sie wird das Kanzleramt voraussichtlich früher verlassen als der Geheimagent seiner Majestät die deutschen Kinos.
Die Beobachter sind:
Claudia Kade (Die Welt), Dr. Anna Sauerbrey (Der Tagesspiegel), Dr. Hajo Schumacher (Berliner Morgenpost), Claudius Seidl (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung)