Frontmann Mick Jagger (r) und Bassist Bill Wyman (dahinter) verlassen am Nachmittag des 15.09.1965 auf dem Flughafen Tegel das Flugzeug, das sie aus München nach Berlin gebracht hat. (Quelle: dpa/Konrad Giehr)
Bild: dpa/Konrad Giehr

15. September 1965 - Rolling Stones in der Waldbühne

Im Mai 1965 erschien "Satisfaction" brachte das Euphorie-Fass für die Rolling Stones zum Überlaufen. In Großbritannien wurde der Song zum Nummer-eins-Hit. In Deutschland stieg er am 11. September - zum Tourstart in Münster - in die Hitlisten ein. Und am 15. September endete das Konzert der Stones mit der kompletten Zerlegung der Waldbühne. Dieses Ereignis wird sofort zur propagandistischen Abrechnung in Ost-Berlin genutzt. Beatbands werden dort als dekadent und als negativer westlicher Einfluss verboten.

Lange Auto-Schlange vor dem Übergang nach Ost-Berlin an der Invalidenstraße, Quelle: imago/ZUMA/Keystone
imago/ZUMA/Keystone
88 min | UT

Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt: 1965

In dem Jahr donnern sowjetische Kampfflugzeuge über West-Berlin, die DDR verschärft die Zensur und es gibt ausgesprochen hohen Besuch in West aber auch in Ost: Louis Armstrong, die Stones und die Queen besuchen Berlin.