Annika beim Mittagsmagazin; Bild: rbb
rbb
3 min
Bild: rbb

- Annika zu Besuch beim ARD-Mittagsmagazin

Annika ist 14 Jahre alt und interessiert sich für tagesaktuellen Journalismus, vor allem im TV- und Radiobereich. Sie ist fasziniert, wie viele Menschen täglich mit Nachrichten erreicht werden, und zugleich neugierig darauf zu erfahren, wie Nachrichten entstehen.

Annika weiß, dass Journalist*innen Verantwortung tragen. Denn das, was sie dem Publikum vermitteln, muss gründlich recherchiert und wahrheitsgemäß vermittelt werden. Journalist*innen tragen u. a. zur politischen Bildung bei. Einen Blick hinter die Kulissen und in die Arbeitswelt der Journalist*innen konnte Annika für die Sendung Timster vom KiKA beim ARD-Mittagsmagazin werfen. Sie durfte die Moderatorin Nadia Kailouli auf Schritt und Tritt begleiten.
 
 

Mit dabei war auch ein Drehteam von Timster, das Annikas Ausflug zum ARD-Mittagsmagazin filmte. Annika war fasziniert von den Abläufen, die eine solche Sendung möglich machen.

Annika hatte aber auch zahlreiche Fragen ans Team: Wie sieht der Arbeitsalltag einer Journalistin aus? Wie groß ist der Anteil bei der Recherche von Nachrichten seitens der Redaktion? Wie groß ist das Team hinter den Moderator*innen? Wie viele Menschen arbeiten dort eigentlich? Wie sieht das Studio aus? Die Mittagsmagazin-Kolleg*innen haben alles beantwortet und Annika einen unvergesslichen Tag bereitet. Am Ende durfte sie sogar das Wetter live anmoderieren: Mittagsmagazin: Die Sendung vom 23. April 2021
 
Fan ist Annika nun voll und ganz. Und wer weiß, vielleicht wird sich ihr Traum, Journalistin zu werden, erfüllen.
 
 
 
Timster im KiKA am 20. Juni 2021