Die Teilnehmenden 2023

Sommerakademie 2023 - Ramon Luz
rbb

Ramon Luz

Es waren journalistische Produkte, die mir das erste Gefühl der Teilhabe an der deutschen Gesellschaft gegeben haben. Als Brasilianer, der seit 2017 in Deutschland lebt, war und ist dieses Gefühl der Teilhabe zentral für mein Leben.

Sommerakademie 2023 - Jeannette du Poel
rbb

Jeannette du Poel

Journalistin zu werden, ist für mich mehr als ein Berufswunsch. Es ist die Möglichkeit, meine Medienaffinität zu nutzen, um sozialen Randgruppen zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen und somit das zwischenmenschliche Verständnis in unserer Gesellschaft zu erhöhen.

Sommerakademie 2023 - Jana Renkert
rbb

Jana Renkert

Ich bin bei der rbb Sommerakademie dabei, um das journalistische Werkzeug zu bekommen, in den Dialog zu treten und wichtigen Themen wie Vielfalt überall Gehör zu verschaffen. Dabei möchte ich als Ally agieren, anderen Menschen eine Stimme geben und so zeigen, wie bunt unsere Gesellschaft ist.

Sommerakademie 2023 - Joachim Hendrik
rbb

Joachim Hendrik

Ich glaube, dass die Fähigkeiten, die man im Journalismus erwirbt, vielseitig einsetzbar sind. Deshalb ist die Erfahrung im Journalismus immer etwas wert, egal in welchem Beruf man im Endeffekt tätig ist.

Sommerakademie 2023 - Annabell Trautmann
rbb

Annabell Trautmann

Ich setze mich für einen Journalismus ein, der Machtstrukturen hinterfragt und der die Vielfalt unserer Gesellschaft widerspiegelt und wertschätzt.

Sommerakademie 2023 - Sirah Tempel
rbb

Sirah Tempel

Durch guten Journalismus lässt sich unsere Gesellschaft multiperspektivisch einfangen und abbilden, um zur Meinungsbildung beizutragen. Ich möchte diesem Auftrag gerecht werden und vertiefe deswegen meine Fähigkeiten im Rahmen der Sommerakademie Vielfalt. Danke, für diese Möglichkeit!

Sommerakademie 2023 - Frauke Rummler
rbb

Frauke Rummler

Am Journalismus begeistert mich, relevante Inhalte und Stimmen sichtbar machen zu können. Ich komme dazu am liebsten immer wieder mit verschiedenen Menschen ins Gespräch, um mehr über sie und ihre Perspektiven zu erfahren.

Sommerakademie 2023 - Jeanna Lee Miller
rbb

Jeanna Lee Miller

An Journalismus begeistert mich vor allem, dass man die Möglichkeit hat, den Dingen auf den Grund zu gehen. Und Perspektiven zu beleuchten, die unterrepräsentiert sind. Bei der rbb Sommerakademie habe ich mich beworben, um ein tieferes Verständnis für den journalistischen Alltag zu erlangen und Praxiserfahrung zu sammeln.

Die Trainer:innen 2023

  • Antonia Lilly Schanze
    Antonia Lilly Schanze

    Mein Herz schlägt für Reportagen und Dokumentarfilme und diese Liebe möchte ich mit unseren Nachwuchstalenten teilen. Ich habe das Volontariat an der ems beim rbb gemacht und bin seitdem als Reporterin und Videojournalistin unterwegs. Meine Filme laufen auf Festivals sowie im rbb, bei FUNK, im ZDF, bei arte und dem WDR. Bei der diesjährigen Sommerakademie sprechen wir über KI & Journalismus und ich verrate Tipps und Tricks wie der Einstieg in den (Traumjob) Journalismus gelingt.

  • Philip Katzer (Quelle: Philip Katzer)
    Philip Katzer

    Ich bin Filmemacher, Autor und freier Videojournalist aus Berlin. Mit meiner Kamera habe ich in den letzten Jahren von allen Kontinenten der Erde berichtet, mein Schwerpunkt sind längere Reportagen und Dokumentationen. Ich finde, Journalismus hat eine große gesellschaftliche Kraft und Verantwortung. Ich liebe den Beruf, und freue mich, wenn ich in der rbb Sommerakademie etwas von meiner Erfahrung und meinen Erlebnissen an die jüngere Generation weitergeben kann.

  • Philipp Gerstner; Bild: Philipp Gerstner
    Philipp Gerstner

    Seit zehn Jahren arbeite ich als Videojournalist und Reporter im rbb. Egal ob aktuelle Nachrichten, Kultur oder Verbrauchertipps, in meiner Zeit beim rbb habe ich schon für fast jede Redaktion gearbeitet und meine Recherchen in Film und Ton gegossen. Aktuell bin ich der Regionalkorrespondent für Märkisch Oderland. Es macht mir viel Spaß, als Reporter immer wieder bei spannenden Geschichten aus unserer Region dabei zu sein. Besonders liebe ich die Abwechslung und das Abenteuer, vor die mich der Beruf jeden Tag aufs Neue stellt.

  • Christoph Henkel (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Ich bin bei Fritz zuhause und bastele dort an Projekten wie größeren Radioaktionen. Aber weil ich gern umherwandere, werkel ich auch bei der rbb Sommerakademie mit, betreue (oder bespaße) mal die rbb young reporter und gebe im rbb und außerhalb Workshops zu Formatentwicklung, Teambuilding, Kreativtechniken und Storytelling. Und ich mag Pistazieneis.

  • Daniel Claus Fritz Radio (Quelle: Gundula Krause Photography)
    rbb/Gundula Krause

    Ein kleiner Raum mit einem Mikrofon, viel mehr braucht es nicht, um Radio zu machen. Das begeistert mich schon seit Kindheitstagen. Mein Schülerpraktikum in der neunten Klasse verbrachte ich schon bei Fritz im selben Studio, aus dem ich heute, 16 Jahre später, die Fritz Morgensendung "Frühschicht" mit meiner Kollegin Selin Kahya moderiere. Neben der Radiomoderation bei Fritz und Hörspiel-/Synchronsprechrollen gebe ich seit 2018 auch Seminare für Berufseinsteiger und habe viel Freude daran, meine Erfahrungen aus inzwischen zehn Jahren Radio an Neulinge weiterzugeben.

Statements

Eindrücke

Queere Geflüchtete - Sommerakademie 2022
rbb
3 min

Making Of: rbb Sommerakademie 2022

Rückblick 2022

queere Geflüchtete - Sommerakademie 2022
rbb
3 min

Queere Geflüchtete in Berlin - “The freedom is mega!”

Queer sein bedeutet in vielen Ländern Gewalt, Verfolgung und Folter. Edward und Gene sind deshalb nach Berlin geflohen und hier angekommen. Beide engagieren sich bei dem Verein Queer Amnesty.

Pagode - Sommerakademie 2022
rbb
3 min

Pagode in Lichtenberg soll weg - Wenn deutsches Recht diskriminiert

Die Chùa Phổ Đà Pagode in Berlin-Lichtenberg ist das wichtigste religiöse Zentrum der vietnamesischen Community in Ost-Berlin. 2016 trudelt plötzlich ein Brief des Bezirksamtes ein, die Pagode müsse umziehen. Der Grund: sie hätte als "Kulturzentrum" nichts auf einem Gewerbegebiet verloren – denn Buddhisten gelten in Deutschland nicht als Religionsgemeinschaft.

minderjährige Geflüchtete - Sommerakademie 2022
rbb
3 min

Familiennachzug - „Ich frage mich, was ich falsch gemacht habe“

Viele minderjährige Syrer haben wegen des Krieges ihre Heimat verlassen und sind nach Deutschland geflohen. Manche haben es geschafft, ihre Familie nachzuholen, andere nicht. Das liegt an der deutschen Gesetzgebung.

Geflüchtete Russen in Berlin - Sommerakademie 2022
rbb

Flucht aus Russland - Touristenvisum als Fluchtmöglichkeit

Seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine haben auch viele Russen ihr Land verlassen. Manche von ihnen kamen nach Deutschland, oft nur mit einem Touristenvisum. Evgenii Dulepinskii sprach mit jungen Russen, die auf der Flucht in Berlin sind.

Rückblick 2019

Paternoster Video Sommerakademie 2019
rbb

Rückblick 2018

rbb Sommerakademie 2018: Hospitanten-Gruppenbild - Still aus dem Video von Stefan Oberwalleney
rbb/Stefan Oberwalleney
1 min