Johann Frederik Paul (Quelle: Franziska Hagen)
Bild: Franziska Hagen

- Johann Frederik Paul

Aktuell habe ich 14 News-Apps auf meinem Smartphone, die mich immer auf dem aktuellen Stand halten, bin also News-Junkie. Bei der Sommerakademie möchte ich meine journalistischen Kompetenzen ausbauen und neue Fertigkeiten erwerben.

Warum möchtest du Journalist:in werden?

Desinformation gab es schon immer, so lange es die Information an sich gab. Und sie verbreitet sich, so falsch sie auch sein mag, über das Medium, welches ihr zur Verfügung steht. Journalist:innen bereiten Informationen für Medien auf, sie wollen Informationen aus Fakten, Berichten und Daten erzeugen. Das möchte ich auch!

Vielfalt ist für mich...

… die einzige Art, wie Zusammenleben in einer Gesellschaft Spaß macht. Nur durch Diversität lernen wir andere Perspektiven, die unser Leben bereichern können, kennen. In der Geschichte Deutschlands gab es immer wieder Versuche Vielfalt durch Kollektivierung und Uniformierung zu unterdrücken. Wir sind nicht gleich und das muss gefeiert und gezeigt werden!

Was verbindest du persönlich mit Flucht und Migration, dem diesjährigen Thema der Sommerakademie?

Ich habe keine direkte Fluchterfahrung. Meine Familie ist aber durch Migration geprägt. Wie viele Menschen in meinem Alter habe ich Großeltern, die nach dem Zweiten Weltkrieg ihr Zuhause verlassen mussten. Diese Erfahrungen prägen auch noch Generationen danach.

Was machst Du nach der Sommerakademie?

Ich werde ein Feature als Bachelorprojekt in der Europäischen Medienwissenschaft an Universität und Fachhochschule Potsdam produzieren.