Mariya Abramova (Quelle: AlexHarbic)
Bild: AlexHarbic

- Mariya Abramova

Ich bin 22 Jahre alt und ich finde, jeder Mensch hat ca. vier richtig große Leidenschaften; meine sind: Journalismus, (klassische) Literatur, Kunstmuseen und die Länder, in denen ich bisher gelebt habe. Bei der Sommerakademie 2022 will ich mitmachen, weil ich den rbb unbedingt kennenlernen wollte und weil ich finde, dass man besonders im Journalismus, nie genug dazu lernen kann.

Warum möchtest du Journalist:in werden?

Weil freie, kritische Berichterstattung ein wichtiges Standbein einer funktionierenden Demokratie ist und ich dazu einen Beitrag leisten will.

Vielfalt ist für mich...

Vielfalt ist für mich die Grundlage von Demokratie und Gesellschaft und sollte selbstverständlich sein. Meinungsvielfalt, Sprachenvielfalt, kulturelle und sexuelle Vielfallt und freier Journalismus, der genauso vielfältig sein muss.

Was verbindest du persönlich mit Flucht und Migration, dem diesjährigen Thema der Sommerakademie?

Migration ist ein sehr persönliches Thema für mich, da ich selbst einen Migrationshintergrund habe. Ich verbinde damit auf der einen Seite sehr viel positives, wie mehrere Sprachen zu sprechen und verschiedene Kulturen zu leben. Auf der anderen Seite gibt es aber immer noch sehr viele Vorurteile, Ablehnung bis hin zu Hass, so dass man das Gefühl bekommt nirgendwo richtig hinzugehören.

Was machst Du nach der Sommerakademie?

Direkt nach der Sommerakademie fahre ich auf eine Uni-Exkursion (die sind verpflichtend in meinem Hauptfach Kunstgeschichte) nach Rom. Danach werde ich weiter studieren und weiter sehr viel über das journalistische Handwerk lernen, um eine gute Journalistin zu werden.