Mohammed Jasem Alsheikh (Quelle: Mohammed Jasem Alsheikh)
Bild: Mohammed Jasem Alsheikh

- Mohammed Jasem Alsheikh

Ich bin 23 Jahre alt und studiere Informatik an der Freien Universität. Mein Ziel ist, dass ich eine positive Wirkung auf die Gesellschaft durch meine Arbeit machen kann. Außerdem mag ich Zeichnen, Lesen, Schreiben und journalistische Arbeit. Bei der Sommerakademie 2022 mache ich mit, weil ich meine Erfahrung im Journalismus und meinen Lebenslauf verbessern will.

Warum möchtest du Journalist:in werden?

Ich möchte Journalist werden, weil die meisten Journalisten kultivierte Menschen sind und ich vorhabe einen kultivierten Beruf auszuüben. Ich glaube, die Sommerakademie wird mich sowohl privat als auch beruflich meinen Zielen näherbringen.

Vielfalt ist für mich...

Der Begriff der Vielfalt ist selbst so vielfältig. Es gibt kulturelle Vielfalt, es gibt Vielfalt in den Sprachen, der Kunst und der Musik, der Religion und den sozialen Strukturen. Aber das Wichtigste ist, dass jeder Mensch gleich viel Wert ist, egal wie anders er ist.

Was verbindest du persönlich mit Flucht und Migration, dem diesjährigen Thema der Sommerakademie?

Ich bin selbst sehr stark von dem Thema "Flucht und Migration" betroffen, da ich 2015 als Minderjähriger aus Syrien geflüchtet bin und dieses Erlebnis mein Leben bis jetzt tief geprägt hat. Ich verbinde mit meiner Erfahrung das Gefühl, Heimweh zu haben, Trauer und Verzweiflung, Kulturschock und Rassismus und sich fremd zu fühlen.

Was machst Du nach der Sommerakademie?

Ich werde den Rest meiner Ferien genießen und mich erholen, bevor das 3. Semester meines Informatikbachelors anfängt. Meine freie Zeit werde ich damit verbringen, meine Erfahrungen im Bereich Medien und Journalismus zu erweitern, indem ich Bücher lese, Artikel schreibe und an Praktika teilnehme.