Neues Gutachten liegt vor - Bleibt der Flughafen Tegel doch offen?

Die Urlaubssaison läuft auf Hochtouren – es sind Schulferien in der Region. Noch fliegen tausende Passagiere von Berlin-Tegel in die Sonne. Doch wie lange noch? Schließlich soll mit Tegel Schluss sein, sobald der Flughafen BER eröffnet. Doch ein neues Gutachten, das Brandenburg aktuell exklusiv vorliegt, besagt jetzt anderes.

Beitrag von Michael Schon

weitere Themen der Sendung

Lebenslang für Beate Zschäpe - Urteil im NSU-Prozess

Die Hauptangeklagte Beate Zschäpe muss lebenslang ins Gefängnis. So lautet das Urteil des Oberlandegerichts München. Nach einem fünfjährigen Prozess wurde sie heute als Mittäterin an zehn Morden schuldig gesprochen. Zudem stellte das Oberlandesgericht eine besondere Schwere der Schuld fest. Zschäpes-Verteidiger haben bereits Revision angekündigt. Live im Studio: Rechtsextremismus-Experte Gideon Botsch.

 

Grafik: Nachrichtenbild Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)
rbb

Nachrichten I

+++ Revision: Brandanschlag in Kremmen +++ Nach Bombendrohung-Serie gegen Raststätten: mutmaßlicher Täter gefasst +++ GefAS-Gelände bekommt Rückendeckung +++ Schaffner am Bahnhof Löwenberg gewürgt +++ Tödliche Alkoholfahrt in Roskow +++

 

Täter zündet Kinderwagen an - Wohnhausbrand in Hohenstücken

In der Nacht zu Mittwoch steht plötzlich der Hausflur in Flammen. Panisch versuchen die Bewohner, das Mehrfamilienhaus zu verlassen. 15 von ihnen müssen mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung ins Krankenhaus. Besonders heldenhaft verhielten sich während des Feuers drei Männer, die den brennenden Kinderwagen aus dem Hausflur zogen.

 

Funkloch statt Netz - Überall digital in Brandenburg?

Brandenburg ist nicht unbedingt bekannt für den besten Handyempfang. Überall Funklöcher, kein Internetempfang und kaum Netz. Da ist es kaum verwunderlich, dass die neuen mobilen Funkstationen in Kleßen-Görne als Wunder bezeichnet werden. Doch wie sieht die Lösung für einen flächendeckenden Empfang aus?

 

Grafik: Nachrichtenbild Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)
rbb

Nachrichten II

+++ Twitternde Kiefern in Eberswalde +++ Alte DDR-Rechenzentrum in Potsdam bleibt bis 2023 +++ Einbürgerungsfeier für 21 neue Staatsbürger in Potsdam +++ Antenne Brandenburg bleibt Nummer 1 in der Region +++

 

Lecker und von nebenan - Nudeln aus der Märkischen Schweiz

Erst Punk-Rocker, jetzt Nudelmacher. Torsten Kühnemann-Berger gehörte in den späten 70er Jahren zu der Punk-Band PVC. Heute ist er Besitzer einer kleinen Nudelmanufaktur in Brandenburg. Genug vom lauten Berlin, zog er vor Jahren in die ruhige Märkische Schweiz. Im dritten Teil unserer Food-Serie zeigt uns der Nudelmeister, warum seine Ravioli so richtig Rock´n´Roll sind.

 

Heidelbeeren pflücken - Das Brandenburgwetter

Sie sind blau, lecker und haben viel Vitamin C: Heidelbeeren. In Klaistow können die selbst gepflückt werden. Unser Wetterreporter hat sich nicht nur den Korb voll gehauen, sondern auch noch ein tolles Kuchenrezept im Gepäck.