Mit Schulungen und Seminaren - Neues Info-Zentrum zum Thema Wolf

Beim Thema Wolf gibt es viele Fragen und Vorurteile. Die Zahl der streng geschützten Tiere steigt - die Nachfrage nach Informationen auch. Deshalb wurde in Groß Schönebeck am Donnerstag das neue Wolfsinformationszentrum des Landes Brandenburg eingeweiht. Im Wildpark Besucherzentrum entstand eine multimediale Ausstellung, die auch für Fach- und Beratungsseminare genutzt werden kann. Im Wildpark selbst leben zwei Rudel mit 16 Tieren.
 
Beitrag von Phil Beng

weitere Themen der Sendung

Täter auf freiem Fuß - Verunsicherung in Tauche

In Tauche bei Beeskow versteht man die Welt nicht mehr. Seit 10 Jahren terrorisiert ein Mann den Ort. Er ist ein polizeibekannter Intensivtäter, der aber als psychisch krank gilt. Nun kam er aus der geschlossenen Psychiatrie frei – auch weil die Polizei Spuren nicht sicherte. Wir fragen nach, wie es dazu kommen konnte.

Beitrag von Michael Lietz

Grafik: Nachrichtenbild Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)
rbb

Nachrichten I

+++ Leibnitz-Preis für Viadrina-Forscher +++ Bilungsministerin zu Digitalpakt +++ Lunapharm bereitet Arbeitsaufnahme vor +++ Innenausschuss hat getagt +++ Abstimmung neue Kreisverwaltung +++

Serie: Zurück nach Brandenburg - Die Rückkehr wird offiziell

Während viele Ostdeutsche nach dem Mauerfall wegen schlechter Jobperspektiven in den Westen abwanderten, kehren heute immer mehr junge Menschen zurück in ihre Heimat. Auch Christin Franzke mit ihrer Familie. Die 32-Jährige war mal Apfelkönigin in Guben, ist dann aber nach Rheinland-Pfalz abgewandert. Mit ihrem Partner und drei Kindern zieht sie nun zurück. Wir begleiten sie in dieser Woche bei ihrer Ankunft in Guben. Tag drei: Sie werden offiziell Gubener.

Beitrag von Sonja Lüning

Hedda Hopf wird in der Kirche von Schlenzer vom Rundfunkchor Berlin überrascht (Quelle: rbb)
rbb

Rundfunkorchester in Schlenzer - rbb-Konzert für "gute Seele" Hedda Hopf

In Schlenzer bei Jüterbog, steht eine kleine Kirche. Für die hat sich Hedda Hopf seit Jahren unermüdlich  eingesetzt. Gerade sammelt sie Geld für die Restaurierung der Orgel. Sie ist so etwas wie die gute Seele des Ortes. Gemeinsam mit dem rbb und dem Rundfunkchor Berlin möchte sich Nachbar Ralph Mayer für ihren besonderen Einsatz bedanken.

Beitrag von Pune Djalilehvand

 

Grafik: Nachrichtenbild Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)
rbb

Nachrichten II

+++ Mörder entlassen +++ Drogenbande erwischt +++ Soldaten-Rückkehr +++ Wald wird nicht abgeholzt +++ Tafel in Erkner kann wohl bleiben +++ Rundfunkrat hat getagt +++

Brandenburgwetter - Anpacken beim Schuheputzen

Am Nikolaustag besucht unser Wetterreporter die Kita Spielhaus in Potsdam. Dort schaut der fleißige Nikolaus erst am Nachmittag vorbei. Genug Zeit für die Kinder, am Vormittag Schuhe zu putzen – und für die Erzieher und den Reporter die Stiefel prall zu füllen.

Beitrag von Michel Nowak