Kommunalwahlkampf eröffnet - Freie Wähler

In den aktuellen Umfragen zu den Landtagswahlen spielen sie kaum eine Rolle, lokal aber gelten sie als Größe und haben tatsächlich bereits landesweit den etablierten Parteien Beine gemacht: Die Freien Wähler. Vor den Kommunalwahlen gehen sie erneut in die Offensive.

Beitrag von Ismahan Alboga

weitere Themen der Sendung

Brand unter Kontrolle - Großbrand Recycling-Anlage

Derzeit wütet ein Großbrand in einer Recycling-Anlage östlich von Cottbus, nahe der Bundesstraße 9. Die Ursache ist noch unbekannt. 120 Feuerwehrleute sind vor Ort, um zu löschen. Für die Brandbekämpfung musste eine große Stromleitung abgeschaltet werden. Die Stadt Forst und einige Gemeinden waren ohne Strom.

Laufen auf der Abflugbahn - Airport Night Run

Am Sonnabend fand auf dem künftigen Flughafen Berlin Brandenburg der 13. Airport Night Run statt. Ca. 5.500 Läufer und Läuferinnen aus ganz Europa meldeten sich an. Sie konnten zwischen dem Halbmarathon, 10-Kilometer-Lauf, 10-Kilometer-Power-Walking und der 4x4-Kilometer-Team-Staffel wählen. Wir schalten live zu unserem Reporter Dennis Wiese.

Grafik: Nachrichtenbild Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)
rbb

NACHRICHTEN I

+++ Demonstration in Templin +++ Ostermarsch in Potsdam +++ Debatte: Impfen +++ Stau auf A10 +++

Neue Bauschutt-Deponie - Unser Robur in Rüdersdorf

Der alte Ton-Tagebau in Rüdersdorf wird seit Jahren mit Bauschutt und Erde aufgefüllt. Nun plant eine Recyclingfirma an dieser Stelle eine Deponie mit einem 40 Meter hohen Berg. Mit dem Berg wächst auch der Ärger der Anwohner. Unser Reporter Michael Schon machte sich mit unserem blauen Robur auf den Weg und versucht den Streit abzubauen.

Kunersdorf ehrt „Cham“ - Eröffnung des Chamisso-Museums

Der deutsch-französische Dichter der Romantik und Naturforscher Adelbert von Chamisso schrieb seinen Bestsellerroman in Kunersdorf. Dort honorierte man am Sonnabend Chamisso mit einem Literaturmuseum. Es wäre damit das weltweit erste Chamisso-Museum.

Ein umstrittenes Hobby - "Airsoft"

Airsoft ist ein taktisches Geländespiel. Menschen verkleiden sich in Tarnanzügen- legen das Gewehr an und schießen, wie im Krieg. Es sind nur biologisch abbaubare Kügelchen aus Maisstärke. Dennoch bleibt diese Freizeitgestaltung strittig. Die Anzahl der Fans nimmt jedoch zu.

Grafik: Nachrichtenbild Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)
rbb

NACHRICHTEN II

+++ Waldbrandgefahr +++ Gojko im Filmpark +++ 85. Geburtstag Siegfried Matthus +++ Fußball: Energie Cottbus vs. Kaiserslautern +++ Volleyball: Potsdam vs. Schwerin +++