Nach DFB-Pokal-Aus - Stolze Fußballstadt Cottbus

Leidenschaft, Motivation, Spielintelligenz – Energie Cottbus hat beim Pokalspiel gegen Bayern München vieles richtig gemacht. Die 1:3 Niederlage gegen den Rekordmeister fühlt sich somit fast wie ein Sieg an.
 
 

Beitrag von Simon Wenzel

 

weitere Themen der Sendung

SPD-Wahlkampf in Königs Wusterhausen - Gegen den Stimmenverlust

Die aktuellen SPD-Wahlprognosen sehen mau aus. Nachdem die Partei jahrzehntelang die Landespolitik anführte, könnte sie bei der kommenden Landtagswahl nur drittstärkste Kraft werden – hinter AfD und CDU. Dagegen kämpfen die Parteigenossen nun an. Sowie an diesem Tag in Königs Wusterhausen.

Grafik: Nachrichtenbild Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)
rbb

Nachrichten I

Tagebau Jänschwalde vor Stilllegung? +++ Mauergedenken in Potsdam und Berlin +++ Nach Haftentlassungen: CDU fordert Sondersitzung des Rechtsausschusses +++ Bundeswehrmanöver in Senftenberg +++

Anwohner in Sorge - Neue Munitionsanlage in Storkow

Der Munitionsentsorger Nammo Buck will seinen Standort in Storkow ausbauen. Nammo Buck gilt als einer der wichtigen Demontagebetriebe, besonders für geächtete Waffen. In der Vergangenheit gab es jedoch auch Unfälle im Betrieb. In Storkow haben Anwohner deshalb Bedenken und wehren sich.

Fehlende Baugenehmigung - Können die Bademöbel gerettet werden?

Am Unteruckersee bei Prenzlau kann man schön und bequem baden. Ein engagierter Rentner hatte über Jahre bequeme Bänke und Mini-Stege errichtet. Wir haben ihn bereits vorgestellt. Das Material und die Maschinen bezahlte die Stadt. Doch jetzt sollen die Bademöbel weg. Denn: Es gab keine Genehmigung. Die soll nun nachgereicht werden.

Grafik: Nachrichtenbild Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)
rbb

Nachrichten II

Potsdamer Innenstadt bald autofrei? +++ Biobauerntag +++ Prozess um Brandstifter +++ Sanierung des Polizeigebäudes in Cottbus +++ Badelandschaft im Senftenberger See weiter geschlossen +++ Anschubstrecke für Bob-Sportler +++

Erste Bilanz - Kammeroper unter neuer Leitung

Georg Quander ist als Erneuerer angetreten. Er übernahm die Leitung des Opernfestivals in Rheinsberg nach der Ära von Siegfried und Frank Matthus. Hat das Publikum die Kursänderungen mitgemacht? Konnte der neue künstlerische Leiter mit seinem Programm überzeugen?  

 

Logo: Brandenburg aktuell, Quelle: rbb
rbb

Das Brandenburgwetter

Wasserbüffel lieben es, sich im Schlamm zu suhlen. Gleichzeitig kühlen die Büffel dabei ihre Körpertemperatur ab. Auch in Storkow leben Wasserbüffel. Ihre Wiese ist allerdings trocken. So trocken, dass der Landwirt nachhelfen muss.