- Redmann neuer CDU-Fraktionschef

Redmann wurde einstimmig zum Nachfolger von Ingo Senftleben gewählt, der am vergangenen Freitag das Amt aufgegeben hatte. Dem ging ein Machtkampf zwischen dem konservativen und dem liberalen Flügel um Senftleben voraus. Nun will die Fraktion geeint auf eine Regierungsbeteiligung zusteuern.

Dazu im Studio: Jan Redmann.

Beitrag von Andreas B. Hewel und Michael Schon

weitere Themen der Sendung

Werder (Havel) - Baumblütenfest fällt 2020 aus

Generationen sind damit aufgewachsen.140 Mal hat es stattgefunden. Nach der Wende galt es als größtes Volksfest in den Neuen Bundesländern. Doch nun wurde das kommende Baumblütenfest in Werder abgesagt. Die Stadt wollte einen neuen Partner suchen, hat aber die Ausschreibung für eine dreijährige Dienstleistungskonzession ohne Ergebnis beendet.

Grafik: Nachrichtenbild Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)
rbb

Nachrichten I

+++ Woidke über Rückzug von Schwesig +++ Prenzlau: Unbekannter Stoff sorgt für Atemwegsreizungen in Supermarkt +++ Arbeiter bei Abbau von Porsche-Halle in Neuhardenberg verletzt +++ Weitere Behinderungen für Bahnpendler +++

Sparkasse kündigt Sparverträge

Als es vor Jahren noch Zinsen gab verkauften die Sparkassen sogenannte Prämiensparverträge wie geschnitten Brot. Je länger man einzahlt, so das Versprechen, desto höher wird der Extra-Bonus auf die Sparraten. Eine lukrative Sache für die Kunden. Inzwischen aber kündigen immer mehr Sparkassen solche Verträge, auch in Spree-Neiße.

BA Serie Nachfolger gesucht leerer Stuhl
rbb

Nachfolger gesucht

In vielen Firmen drohen die Chefsessel leer zu bleiben, weil sich einfach keine Nachfolger finden. Und das Problem wird immer drängender. 30 Jahre nach der Wende  steuert die erste Generation von Chefs aufs Rentenalter zu. Ungefähr 50.000 Unternehmen in Brandenburg sind betroffen.

Grafik: Nachrichtenbild Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)
rbb

Nachrichten II

+++ Unbekannter zeigt Hitlergruß in Oranienburg +++ Potsdamer Garnisonkirche soll anders genutzt werden +++ Frankfurt machen Sportabzeichen +++ Klosterteich Neuzelle entkrautet +++

Das Brandenburgwetter

In Beeskow waren an diesem Dienstag handwerkliche Fähigkeiten gefragt. Jugendliche aus aller Welt bauten Ställe für Schweine, Ziegen und andere Haustiere. Auch Wetterreporterin Joanna Jambor hat den Hammer in die Hand genommen.