Grafik: Nachrichtenbild Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)
rbb
Bild: rbb

- Nachrichten I

+++ Neue Coronazahlen +++ Alstom und die Zugsparte von Bombardier dürfen fusionieren +++ Neues Polizei-Dienstgebäude am BER fertig +++ Weitere Griechenland-Flüchtlinge angekommen +++ Ermittlungen gegen Lütke-Daldrup eingestellt +++ Militärcontainer als Sanitäranlage +++

weitere Themen der Sendung

Corona-Tests in Schönefeld

Wer aus einem Corona-Risikogebiet zurückkommt, kann sich ab heute auch am Flughafen Schönefeld testen lassen. Jetzt ist der Test noch freiwillig, nächste Woche wird er zur Pflicht.

Corona-Entschädigung: Polnische Pendler gehen leer aus

Als Polen zur Eindämmung der 1. Infektionswelle die Grenzen zu Deutschland schloss, merkte Brandenburg, dass es ohne polnische Pendler nicht geht. Bis zu 11 Millionen Euro Entschädigung wurden wurden gezahlt und dennoch gehen viele Pendler leer aus.

 

Ermittlungen gegen Unfall-Gaffer

Ein schwerer Verkehrsunfall am Donnerstag Abend auf der A24 - ein Auto fuhr auf einen Laster auf, zwei Menschen kamen ums Leben. Auf der Gegenfahrbahn filmten einige Autofahrer die Tragödie. Elf Gaffern droht nun eine saftige Strafe.

 

Preisträgerin Brandenburgischer Kunstpreis: Carola Kirsch

Sogar in alten Teebeuteln steckt Kunst. Das beweist die Grafikerin Carola Kirsch. Aus Teebeuteln, Tusche und Garn hat sie Kunstwerke gezaubert und wurde deshalb mit dem Brandenburgischen Kunstpreis der Märkischen Oderzeitung und der Stiftung Neuhardenberg ausgezeichnet.

 

Influencer-Serie: Vegankoch Alexander Flohr

Alexander Flohr aus Strausberg konnte seinen Job als Handwerksmeister an den Nagel hängen und über Instagram sein Hobby zum Beruf machen. Weil er weiß, wie man einen veganen Eiersalat hinbekommt.

 

Grafik: Nachrichtenbild Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)
rbb

Nachrichten II

+++ Parteiausschluss für Sarrazin +++ Kalbitz beantragt einstweiligen Rechtsschutz +++ Stabile Besucherzahlen für Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst +++ Testspiel für Union und Cottbus +++ Bewohner in Petzow sanieren eigenen Friedhof +++ Insektenzählen in Berlin und Brandenburg begonnen +++

Ausflugstipp: Tag am Meer

Vorne raus die Friedrichstraße und hinten raus die Ostsee. So fühlt sich Philipp Gerstner heute bei seinem Ausflug durch Berlin. Man braucht nämlich gar nicht an die See zu fahren, um einen Tag am Meer zu verbringen.

 

Archivbild: Getreideernte mit modernster Technik in Brandenburg (Bild: imago)
imago

Das Brandenburgwetter

Erntezeit! Deshalb gehts heute auf den Acker mit Attila. Die Aussichten hat er natürlich auch mit dabei.