Ausflugstipps Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Ausflugstipp - Sozialer Abstand und Ausflüge: Löcknitztal

Was kann man in Zeiten des Coronavirus noch unternehmen? In Brandenburg sind vorerst keine Ausgangsbeschränkungen geplant. Trotzdem sollte man die sozialen Kontakte möglichst minimieren. Michel Nowak führt uns in die Natur, wo Sie ganz für sich allein sein können. Und zwar im Löcknitztal in Grünheide. 

Ausflugstipp - Görlitz

Unser Ausflugstipp zum Wochenende führt Sie in die östlichste Stadt Deutschlands: Görlitz. Die Altstadt hat es als Kulisse in so machen Hollywood-Film geschafft. Aber auch Bummeln macht hier großen Spaß.

Ausflugstipp - Ausflugstipp: Jagdschloss Grunewald

Am Wochenende startet das Jagdschloss Grunewald in die neue Saison. Wir zeigen schon jetzt historisch Verbürgtes und Sagenhaftes über den ältesten erhaltenen Berliner Schlossbau und seine Bewohner.

Ausflugstipp - Wittenberge

Hinter den alten Industriemauern von Wittenberge warten Überraschungen. Die Stadt lädt mit interessanten Sport-Angeboten zu einem winterlichen Tagesausflug. Tauchen im Tauchturm, Kanu-Tour durch die Hafenanlagen oder eine Hochseil-Klettertour in Industriegemäuern. In unserem Ausflugstipp testet Reporter Michel Nowak, ob damit dem Winter-Blues beizukommen ist.

Berlin 007 - Ausflugstipp: Spionagemuseum

Lippenstiftkamera und Maschinenpistole im Aktenkoffer: Unser Ausflugstipp führt diese Woche in die Welt von Stasi, CIA und Co – ins Deutsche Spionagemuseum in Berlin Mitte. Ob Agentenaustausch an der Glienicker Brücke oder Abhöranlage auf dem Teufelsberg, Berlin war seit jeher Zentrum der Geheimdienste aus Ost und West.

Ausflugstipp - Bunker in Wünsdorf-Waldstadt

Wünsdorf-Waldstadt bietet grüne Idylle und alleine die reicht ja schon für einen Ausflug. An diesem Wochenende sind aber auch die Überbleibsel der Bunkerstadt zu besichtigen – auf eigene Faust. Wir haben uns schon einmal umgesehen.

Ausflugstipp - Gartenträume in der Station Berlin

Der milde Winter ruft auch viele Gartenfans zur frühen Pflicht. Denn wenn bereits die ersten Blumen blühen, wird es Zeit für die Gartenplanung 2020. Dabei kann unser Ausflugtipp helfen: In der Station Berlin zeigt die „Gartenträume“ an diesem Wochenende die neuesten Innovationen und Trends.

Urlaubsflair in Brandenburgs Süden - Ausflugstipp: Bad Liebenwerda

Auf einen der ältesten Türme seiner Art in Brandenburg führt ein Aufstieg von 120 Stufen. Eine gut investierte Anstrengung, den es lockt ein Blick über Bad Liebenwerda. Die Stadt lockt also mit mehr als nur erfrischendem Mineralwasser. Ob Kasperlemuseum oder Wellness – Besuchern kann kaum langweilig werden.

Die Welt der Zukunft erkunden - Ausflugstipp: Futurium in Berlin

Der moderne Bau im Zentrum Berlins ist bereits richtungsweisend: Hier wird es futuristisch. Welche Zukunft erwartet uns und wie wird sich unsere Welt ordnen? Solchen Fragen widmet sich das Futurium. Wir haben uns auf eine Entdeckungsreise begeben.

Ausflugstipp - Der Natur- und Sternenpark Westhavelland

Auch wenn das Wetter im Januar teils eher zum auf der Couch bleiben einlädt, die Brandenburger Natur ruft. Ein Tipp ist da die wilde Flusslandschaft des Westhavellands und der gleichnamige Naturpark. Neben dem Besucherzentrum in Milow warten Wanderwege und ein Sternenpark an einem der dunkelsten Orte Deutschlands.

Beitrag von Michel Nowak

Eiscart Lankwitz - Unser Ausflugstipp

Die Eisbahn Lankwitz besteht seit ca. 30 Jahren und wurde im Jahr 2000 nach mehrjährigem Dornröschenschlaf von dem Unternehmen Ice Business wieder zum Leben erweckt. Ob mit einem Superschlitten oder einem Eiscart fahren, ob Eisstockschießen, Schlittschuh-Laufen oder in einer Eisdisco abtanzen – für jeden Eisliebhaber ist wohl etwas dabei.

Ausflugstipp - Unterwegs in Bad Belzig

Die Kurstadt Bad Belzig bietet für Erholungssuchende vielfältige Freizeitangebote. In der idyllischen Natur des Hohen Flämings finden sich außergewöhnliche Wanderwege. Das architektonische Wahrzeichen der Stadt Burg Eisenhardt ermöglicht einen spektakulären Ausblick über die Altstadt. Auch Kunst und Kultur kommen hier nicht zu kurz. In unserem Ausflugstipp zeigt Michel Nowak, warum sich ein Besuch lohnt.

Ausflugstipp - Vorweihnacht auf dem Striezelmarkt

Knapp zwei Wochen sind die Weihnachtmärkte im Land noch geöffnet und die Auswahl ist groß. Wie wäre es aber vielleicht mal wieder mit einem Klassiker? Unser Ausflugstipp führt nach Dresden. Auf einem der berühmtesten Weihnachtsmärkte Deutschlands.

Ausflugstipp - Weihnachtsmarkt Alt-Rixdorf

Wie wäre es mit einer Reise in ein böhmisches Dorf? Dafür müssen Sie zwar über die Grenze, aber nur die Stadtgrenze von Berlin. In Berlin Alt-Rixdorf findet an diesem 2. Adventswochenende ein besonderer Weihnachtsmarkt statt.

Barocke Architektur und DDR-Geschichte - Ausflugstipp: Dahme (Mark)

Dahme (Mark) kommt zwar durchaus barock daher. Bei einem Besuch fällt aber auch schnell jüngere Geschichte auf. Mit alter DDR-Technik geht es durch die Stadt, eine Ausstellung zum Mauerfall wartet im Heimatmuseum und in einem DDR-Café gibt es Muckefuck aus Omas Sammeltassen. Schloss und Heimattiergarten komplettieren den Ausflug in eine liebenswerte Kleinstadt.

Beitrag von Alexander Goligowski